Autor Thema: Stellen und Fahren als Zugfahrt geht nicht da Stellbedingung nicht erfüllt  (Gelesen 3312 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Axel,

ja wo soll ich anfangen? Natürlich dort, wo es sinnvoll ist und was seitens dem WDP-Handbuch empfohlen wird.

1. Systemeinstellungen
2. Lokdatenbank
3. Gleisbild
4. Fahrstraßen
5. usw. usw.

Die ersten beiden Punkte lasse ich jetzt mal außer vor.

Gleisbild:

- Weiche auf 7,14 mit Adresse 13 ist ein falsches Symbol
- Zugnummernverfolgung auf 32,4 und 32,5 macht keinen Sinn -> entweder 1 ZNV oder 3 ZNV (wie bei den ZNF), außer dem ist der RM auch einem ZNF zugeordnet und man sieht die Lok dort
- Dreiwegeweiche auf 25,15 und 31,15 haben keine MA-Adresse
- Bahnhofsgleis in Zeile 11 hat 7 Rückmeldekontakte -> völlig unnötig
- Die Gleise auf 4,4 und 5,4 liegen in unterschiedlichen Gleisen, haben aber die gleiche RM-Nummer
- viele Abstellgleise sind zu kurz gezeichnet -> da gibt es Probleme, wenn u später ZNF und Signale einzeichnest
- gleiches gilt für die Abstellgleise zwischen den Dreiwegeweichen
- an vielen Stellen stehen Signale ohne zugehöriges ZNF
- das ganze Gleisbild würde ich etwas größer zeichnen, gerade im Bahnhofsbereich sieht es sehr eng und unübersichtlich aus
- ein Haltepunkt sollte optimalerweise so aussehen (in Fahrtrichtung gesehen): Gleis, Zugnummernfeld, Gleis Signal -> dabei sollen die Gleise und das ZNF die gleiche RM-Nummer haben


Fahrstraßen:

-hierzu schreibe ich erstmal nichts. Solange das Gleisbild nicht stimmt hat es wenig Zweck hier aufzuräumen.


Schaue Dir doch mal hier im Forum die Anwendergleisbilder an. Da kann man sich mal ein Bild von machen wie Fahrstrecken aussehen sollten, um ein optimales Ergebnis in den FS und später in der Automatik zu bekommen. Eventuell geben hier auch noch andere Tipps zm GB, denn ich habe sicherlich noch nicht alle Unstimmigkeiten gefunden.

 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo Sven

Vielen Dank für die vielen Infos die werde ich jetzt alle abarbeiten

Der Bahnhof mit den Dreiwegeweichen  gehören ja meinem Sohn da wird noch viel per Hand  gemacht da steht der Kran und es ist alles M Gleis da waren wir un nicht sicher wie wir weiter machen .
Und der Lokschuppen und die Drehscheibe ist auch noch nicht eingezeichnet das wäre aus unserer Sicht für den Anfang zu schwer

Das Buch und all die anderen Anleitungen hier im Forum sind sehr gut zu lesen leider fehlt mir manchmal die Geduld

Ich mache jetzt ein Zweites Projekt auf und versuche das Gleisbild laut Buch richtig zu Zeichnen

Wenn ich spielen und Probieren will geh ich an des erste Fehler Projekt so hab ich von jedem etwas.

Also meine Fahrstraßen gehen teilweise ganz gut und den ersten Fahrplan konnte ich heut auch schon einsetzen
also schon ein kleines Erfolgserlebnis also ich bin zufrieden

Hab ich den neuen Plan fertig zeig ich diesen gerne hier zum überprüfen



viele Grüße Axel

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo  LKWMAN (?)

Zitat
Das Buch und all die anderen Anleitungen hier im Forum sind sehr gut zu lesen leider fehlt mir manchmal die Geduld

anstatt dessen stellst du lieber die Fragen zu deinem Problem ?
Das kann es ja nicht sein, weil das Handbuch dir doch so gut wie alles sagt. Das zu schreiben hat jede Menge Arbeit und Mühe gemacht und nur weil man keine Lust oder Geduld hat dieses zu lesen schreibt man eigentlich nicht hier.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele Teilnehmer und Betatester, die einem helfen, machen dieses in Ihrer Freizeit.
Darum bitte auch mal lesen, gerade zu Anfang mit den ersten Schritten.

Zudem würde ich an deiner Stelle nicht in einem fehlerhaften Projekt weiter arbeiten. Lieber ein ordentliches Projekt richt anlegen, die Hilfe von Sven annehmen und umsetzen. dadurch lernt man/du besser wie es richtig funktioniert.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Axel,

Zitat
Wenn mal eine Schulung oder Treffen in der nähe von Berlin stattfindet würde ich gern dran teilnehmen

Diese Treffen finden auch in Berlin regelmässig statt. Hinweise darauf findest du im Board Anwendertreffen. Der nächste Termin ist so Ende Februar, wenn Du willst schau einfach mal vorbei.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Axel,

Deine Vorgehensweise ein neues Projekt zu erstellen ist ganz gut. Dann kannst Du in dem alten Projekt etwas probieren und spielen ohne Angst zu haben etwas falsch zu machen. In dem neuen Projekt werden dann die gesammelten Erfahrungen verarbeitet.
Noch ein Hinweis. Auch wenn jetzt Deine FS scheinbar Fehlerfrei funktionieren, kann und wird es später in einer Automatik Probleme geben. Nicht alle Fehler bzw. Unzulänglichkeiten werden durch den Fehlerassistenten gefunden. Ist ja auch eine Software und kein Hellseher.  ;)
Ich sehe gerade, das Du in der Nähe von Berlin wohnst. Eventuell hast Du Interesse am Berliner WDP-Stammtisch teilzunehmen. Der nächste findet im Februar statt. Termin kommt noch hier im Forum.
Fragen kannst Du natürlich auch per Mail.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Guten Tag Joachim

Also das liest sich als ob ich gar nichts gelesen hab
Dem ist nun auch  nicht so .Hab ich vielleicht nicht schön formuliert .
Also das Buch und viele Anleitungen hab ich als PDF auf dem Iphone IPad das Original im Bett unter dem Kopfkissen

ohne dieses viele Lesen hätte ich doch das WDP  erst gar nicht ans laufen bekommen
es laufen ja einige Sachen schon ganz gut
Aber ein Austausch der Gedanken ist doch immer mal hilfreich da ich nicht alles gleich verstehe was da geschrieben steht oder einen Fehler im Plan nicht erkenne da ist ein guter Rat was wert .
Das ich doch das alles neu anlege hab ich doch geschrieben aber das braucht Zeit und versuche mach ich auf  der ersten Version um diese dann als Erfahrung mit rüber zu nehmen

Aber ich werde halt in Zukunft weniger Schreiben und mehr lesen da hast Du sicher Recht ich

Noch mal vielen Dank für all diese Tipps die ich erhalten hab.

Ps ich bin Axel steht auch unten im Text
viele Grüße Axel

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo Bernd und Sven

Gerne melde ich mich per Mail
Ich würde auch gerne mit meinem Sohn zum treffen kommen.
Einen Laptop fürs Programm haben wir auch.

viele Grüße Axel
viele Grüße Axel

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Axel,

alles wird Gut und wir kommen alle ans Ziel.
Sorry für bei deinem Namen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo Joachim

Gerne
viele Grüße Axel

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo an alle
Also ich  habe es am laufen !!
Es laufen 6 Loks und durch die Matrix ist eine einfache Aufteilung in Nebenbahn Lokschuppen Hauptstrecke möglich
Trotz meiner vielen  Anfänger Fehler hatte ich keinen einzigen Unfall auf der Platte .
Na gut eine Lok fährt etwas zu weit über das Signal ist ja alles noch nicht feineingestellt
(Spassmodus an :500 g Märklin vielleicht sind auch die Bremsbeläge runter?!)
Aber hier kein Problem sperrt man dieses Eine Gleis oder verstellt die Geschwindigkeit in der Fahrstrasse  und weiter geht,s.
Das hab ich schon anders erlebt .
das bedeutet ein Anfänger kann mit dem Programm schnell zum Erfolgserlebnis kommen und hat dann noch viele Aufgaben die er sich Schritt für Schritt erarbeiten kann.
Das nächste ist :
Gegenverkehr-Pendelstrecke-Lok einmessen-Licht Sound-Schranken integrieren Programmieren
Railcom hab ich einen Detektor erst falsch angeschlossen geht jetzt auch .
Mein Bengel kann spielen ohne das ich Angst habe das er mir dass Programm verstellt (Handy)
Wir sind also echt Happy !!
viele Grüße Axel

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
102-26-24-098.ZFA ist die einzige bis jetzt die gut läuft die anderen sollte ich noch löschen


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
viele Grüße Axel

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch, dass Du es hinbekommen hast und dies auch noch als Rückmeldung bekannt gibst! Ich stehe voll auf Deiner Seite: WDP ist ein ganz tolles Programm und das Forum ist eine Riesenhilfe. Die Jungs haben mir auch schon öfter geholfen. Wenn man mit deren Hilfe eine Hürde genommen hat, macht es auch wieder mehr Freude, weiter zu forschen. Ebenso wichtig sind die regionalen Anwendertreffen. Übermorgen bin ich wieder bei den Dürener Kollegen in Jakobwüllesheim "Bei Ludwig".
Im übrigen scheint uns beide der "MAN" im Namen zu verbinden. Ich bin in so einem Auto aufgewachsen.

Weiter viel Spaß mit WDP und der Bahn

Dieter aus Frauwüllesheim
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
hallo Axel

versuch es mal nit klick auf das Fernglas, da werden Dir u.U noch nicht abgearbeitete FS angezeigt
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz