Autor Thema: Stellen und Fahren als Zugfahrt geht nicht da Stellbedingung nicht erfüllt  (Gelesen 3315 mal)

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo an alle

ich brauch mal wieder einen Tipp von euch .

Ich habe reichlich Fahrstrassen angelegt und fahre diese zum Test über Start Ziel Auswahl um zu sehen das alles gut läuft.
Geht auch Prima , jetzt werde ich also mutiger und will die Taste Stellen Fahren als Zugfahrt nutzen leider nur mit ca 50 % Erfolg. Viele male sagt WDP Stellbedingung nicht erfüllt (die Nutzung Stellen Fahren geht aber einwandfrei)
Was ist das Problem wo kann ich nachsehen ?

viele Grüße Axel
viele Grüße Axel

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Axel,

das ist völlig normal. In dem Fall können, im Gegensatz zum normalen Stellen und Fahren, diese Warnungen ignoriert werden. Eine Zugfahrt wird immer nur dann ausgeführt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Dies ist aber erst der Fall, wenn der Startkontakt der Fahrstraße besetzt ist.
Ansonsten im Handbuch nachlesen:
18.5.2 Mit der Start/Ziel-Funktion, Stellen + Fahren als Zugfahrt
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 19:18:13 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Axel,

vielleicht noch als Ergänzung zu Jürgen: wenn du eine Zugfahrt stellst, die aber wegen der Bedingungen nicht starten kann, dann wird der Zug automatisch in dem Moment starten, wenn die Bedingungen ok sind. Also für gewöhnlich, wenn die Strecke vor dem Zug frei ist. So lange bleibt die Zugfahrt im Wartemodus,
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo Jürgen und Stefan

Danke das Ihr euch meines Problemes annehmt , meine Wunsch wäre eine Aussage vom WDP welche Bedingung nicht OK ist , dann könnte ich doch entscheiden z.B. warten oder Problem reparieren .
Die Zugüberwachung sagt leider auch nur das eine Stellbedingung nicht erfüllt ist .
Aber ich finde nicht welche Bedingung nicht erfüllt wird.

viele Grüße Axel

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo nochmal,

Zitat
Danke das Ihr euch meines Problemes annehmt , meine Wunsch wäre eine Aussage vom WDP welche Bedingung nicht OK ist , dann könnte ich doch entscheiden z.B. warten oder Problem reparieren .

wie gesagt, das ist beim Stellen und Fahren als Zugfahrt uninteressant. Du brauchst nicht zu warten, du kannst die Zugfahrt sofort stellen. Die Zugfahrt bleibt im Speicher bis die Bedingungen erfüllt sind und die Zugfahrt starten kann. Hier sollte es auch nichts zu reparieren geben, denn die Voraussetzung für die Nutzung der Zugfahrten sind korrekt erstellte Fahrstraßen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Axel,

wenn ich dich richtig verstehe, dann fährt der Zug erst gar nicht los. Also müssen die Stellbedingungen der ersten Fahrstraße der Zugfahrt nicht erfüllt sein. Geh mal in den Fahrstraßen-Editor und schaue, welche Stellbedingungen dort eingetragen sind. Hier ist offenbar etwas nicht so, wie du erwartest.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
PS der Zugfahrten Ablauf Inspektor sagt auch nur: Stellbedingung nicht erfüllt .
Aber der Knopf den ich drücken muss  ???um die falschen Bedingungen zu sehen fehlt mir
Aber um solche Situationen zu vermeiden wäre doch eine Auskunft über die Falsche Stellbedingung für mich Hilfreich

Die Fahrstrassen laufen ja alle Super ,
hab 5 Stunden lang meine Ehe Riskiert und Sonnabend Sonntag nur am PC alle Fahrstrassen einzeln durch gesehen.
Ich kann damit schon Super spielen (eh Fahren mein ich natürlich  ;).
viele Grüße Axel

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo Axel,

wenn ich dich richtig verstehe, dann fährt der Zug erst gar nicht los. Also müssen die Stellbedingungen der ersten Fahrstraße der Zugfahrt nicht erfüllt sein. Geh mal in den Fahrstraßen-Editor und schaue, welche Stellbedingungen dort eingetragen sind. Hier ist offenbar etwas nicht so, wie du erwartest.
Das ist mein Problem!! ich kann über Stellen Fahren die Lok fahren sie fährt stopp alles Prima
wenn ich sie aber dann wieder auf die selbe Startstelle stelle und statt stellen Fahren auf den Knopf Stellen Fahren als Zugfahrt schalte kommt der Hinweis die Stellbedingung nicht erfüllt
Ich versteh das nicht sicher ein simpler Denkfehler aber es ist ein Unterschied zwischen den beiden Varianten den ich nicht raus bekomme
Es gibt ja auch Strassen da gehen beide Varianten ohne Probleme
viele Grüße Axel

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Axel,

wenn du die FS (Fahrstraße) stellst, bekommst du dann einen roten Hinweis, dass die FS verriegelt ist? Diesen Hinweis kannst du nämlich ignorieren und trotzdem die FS stellen. Das liegt aber dann in deiner Verantwortung, es könnte ja theoretisch jetzt irgend wo einen Zusammenstoß geben. Wenn die aber die FS als Zugfahrt fährst, dann wartet WDP. Ignorieren geht hier nicht.

Man sollte normalerweise keine FS stellen, bei der man eine Warnung bekommt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo nochmal,

Zitat
Das ist mein Problem!! ich kann über Stellen Fahren die Lok fahren sie fährt stopp alles Prima

das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die selbe Fahrstraße über Stellen und Fahren funktioniert, dann übergehst du dort die Meldung "Stellbedingungen nicht erfüllt". Bitte eine Datensicherung hier einstellen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo nochmal,

Zitat
Das ist mein Problem!! ich kann über Stellen Fahren die Lok fahren sie fährt stopp alles Prima

das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die selbe Fahrstraße über Stellen und Fahren funktioniert, dann übergehst du dort die Meldung "Stellbedingungen nicht erfüllt". Bitte eine Datensicherung hier einstellen...

anbei meine Datensicherung !!

Danke schon mal

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
viele Grüße Axel

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

vielleicht verhindert irgendwo die Matrix die Einstellung der Zugfahrt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo,

vielleicht verhindert irgendwo die Matrix die Einstellung der Zugfahrt?

Danke geh ich alles noch mal durch
als nächstes hab ich eine Start Ziel Verbindung da bietet er mir nur stellen der Fahrstrasse an die Zugfahrt darunter bleibt grau ohne Funktion
viele Grüße Axel

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

also gehe bitte mal in den Fahrstraßeneditor und drücke das rote Ausrufezeichen. Dort werden Dir alle Fehler in den Fahrstraßen angezeigt. Das solltest Du ertst mal in Ordnung bringen. 104 Fehler sind doch recht viel.  ;)

PS: Das Gleisbild weist auch noch sehr viele Fehler auf. Halte mal die Reihenfolge ein.

1. Gleisbild
2. Fahrstraßen
3. Zugfahrten
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 22:05:39 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline LKWMAN

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Randberlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • immer mit dem Kopf zu erst (durch die Wand)
Hallo,

also gehe bitte mal in den Fahrstraßeneditor und drücke das rote Ausrufezeichen. Dort werden Dir alle Fehler in den Fahrstraßen angezeigt. Das solltest Du ertst mal in Ordnung bringen. 104 Fehler sind doch recht viel.  ;)

PS: Das Gleisbild weist auch noch sehr viele Fehler auf. Halte mal die Reihenfolge ein.

1. Gleisbild
2. Fahrstraßen
3. Zugfahrten

Hallo Sven da muss ich Dir ja Recht geben das sollte schon alles Stimmen .

Also ich hab diese Fehler auch gelesen und habe  Folgende Frage:  
die Warnhinweise im Gleisplann beziehen  sich alle auf Gleise welche ich angelegt habe um meine Rückmelder ständig vergleichen zu können  also hier wird darauf hingewiesen das das diese Gleise keinen Anschluss haben
Haben sie ja auch nicht , da sie kein Bestandteil  des Gleisplannes  sind .Weitere Fehler zeigt er mir nicht an .
Darum hielt ich diese Fehler für hinnehmbar  Bitte schreib mal ob ich damit Richtig liege
wenn ich da im Irrtum bin  würde ich sie natürlich gleich löschen
Dann kommt ein Hinweis daß die Sounddatei fehlt, was mich auf die Idee brachte vorzuschlagen die Sounddateien in die allgemeine Datensicherung aufzunehmen.

Dies ist sicher nicht ernsthaft wichtig aber macht z.B bei einem Plan Austausch wie er hier erfolgte sehr Komfortabel  ( der Sound durch Zimmer hätte dir auch gefallen .
Bitte sag mal welche Fehler im Gleisplann aus deiner oder eurer Sicht noch besteht oder bestehen .
Bitte schau mal die Fahrstraßen durch diese wahren alle mit solchen  Fehler behaftet die du da im Anzeiger siehst
 ich habe alle fehlenden Angaben nachgezeichnet, es fehlten oft die gelbe Farbe bzw.
Signale oder Magnetartikel wahren Weiß mit Roter Farbe als Fehler gekennzeichnet  danach habe ich getestet es wurden keine Fehler angezeigt (Das war meine Wochenendarbeit siehe oben)  
Es gibt ein Paar Fahrstraßen die sich nicht korrigieren lassen ,die wollte ich erst löschen wenn ich den dreh raus hab und weis was Falsch liegt
Da ich hier merkte es fehlen ne Menge Straßen hab ich dann wieder Fahrstraßen  mit dem Assistenten geschrieben diese weisen wieder diese Fehler auf  da hatte ich keine Zeit zum Nacharbeiten dadurch ist bei Dir der eindruck entstanden ich würde diese Defekten Straßen nutzen und darum evtl meine Probleme haben
Bitte schau wenn es Deine Zeit hergibt ob du mir sagen kannst warum die Automatische Aufzeichnung solche Fehler malt
Das einzige was ich aus anderen Programmen gelernt habe das nachträgliche ändern wird nicht gern gesehen
So jetzt ich .:
So ganz am Anfang musste ich einen Bereich links unten verschieben durch Ausschneiden und einfügen da hab ich auch die Fahrstraßen korrigieren müssen aber die Fehler in der Fahrstraße sind auch da wo ich nix kopiert hab !?
Meine Frage  welche Fehler im Gleisbild verursachen solche Falschen aufzeichnungen noch die vielleicht nicht angezeigt werden  ?
sollten ich den Plan vielleicht noch mal zeichnen ??
Wenn ja was soll anders gezeichnet werden ??
Ein Teil meiner Problem hab ich schon raus bekommen zB hat eine Lok nicht auf dem Gleis gestanden na da geht dann die beste Straße nicht.
Meine Rangierlok geht wegen der Matrix nicht zu fahren keine Ahnung was ich da eingetragen hab
hab es noch nicht raus bekommen
Wenn mal eine Schulung oder Treffen in der nähe von Berlin stattfindet würde ich gern dran teilnehmen

Freu mich schon auf eure Meinung
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 21:18:33 von Karlheinz Battermann »
viele Grüße Axel