Liebe Eisenbahnfreunde, seit Jahren fahre ich meine Anlage,
an welche 13 S-88 angeschlossen sind, mit Win 98 bzw. Win-digipet 7.6. Alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit, bis zu dem Tag, an dem ich mir einen neuen Rechner mit XP und mit Win-digipet 8.0 leistete. Nun habe ich folgendes Problem. Beim Stellen der Dreierweichen, aber auch beim Be-dienen von Loks über die Bedienermaske kommt es zu ganz kurzen Aufflackern von Besetztmeldern S-88. Aber auch das Stellen von Fahrstrassen zum Beispiel während eines Fahrplanes mit mehreren Weichen, tritt das Problem auf. Manchmal wird auch auf dem Monitor eine Fahrstrasse beim Stellen richtig angezeigt, verliert die grafische Darstellung von einer zur nächsten Sekunde wieder. Fahrstrassen-Befehle werden allerdings ausgeführt. Manchmal bleibt eine Lok gerademal so stehen. Wenn ich in der Win-digipet-Hauptmaske den S-88 Monitor aufrufe, ist ein ganz
kurzes Komma, früher unter Wind. 98, nicht übliches Aufflackern einiger S-88 Kontakte zu erkennen. Wenn ich in den Gleisbildeditor gehe und dort den Test S-88-Monitor aufrufe, gleicht die grafische Darstellung der Kontakte einer flackernden Lichtorgel. In den letzten 4 Monaten versuchte ich nun dieses Problem in den Griff zu bekommen. Meine bisherigen Maßnahmen waren folgende:
1.) Programm mehrmals neu installiert.
2.) Wechsel der Com-Schnittstelle
3.) Aktivierung Com 1, 9600 usw., x on (xoff)
4.) Interface gewechselt
5.) Drei grundverschiedene, von Bekannten geliehene
Rechner angeschlossen. Jeder ca bis 4 Monate alt
und mit XP. Keine Besserung
6.) Alten, bereits der Tochter geschenkten,
Rechner mit Wind. 98 ME angeschlossen, alles lief
reibungslos und bestens.
7.) Austausch der 7. bzw. 8. S-88 bzw. dazugehörigem
Flachkabel.
Mein letzter Versuch war nun, dass ich in der Systemein-
stellung die S-88 Einer nach dem Anderen aktivierte und
jedesmal die Auswirkungen im Gleisbild-Editor, S-88 Test-
monitor beobachtete. Bei 7 S-88 war alles in Ordnung, nach
der Aktivierung des 8. S-88 begannen die S-88 Anzeiger ganz leicht in Bewegung zu kommen, um so mehr S-88 aktiviert wur-
den, um so mehr flackerten die Rückmelde-Kontakte des S-88 Testmonitors. Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass es wohl noch ein kleines Problem mit XP und Win-digipet ist, wenn zu viele S-88 angeschlossen sind. Vielleicht kann mir ja jemand antworten, der auch viele S-88 unter XP laufen hat. Mit gewisser Freude habe ich den Bericht von Herrn Haase vom 24. März 03 gelesen. Nun bin ich wenigstens nicht mehr alleine mit diesem Problem. Da zweifelt man ja schon an sich selbst. Vielen Dank auch an
Herrn Bastiani, den Beta-Tester, der hier bei mir vor Ort, sein Möglichstes getan hat, mir zu helfen. Ich würde mir übrigens immer wieder Win-digipet kaufen, da ich schon jahrelang damit sehr, sehr zufrieden war.
Mit freundlichem Gruß, in der Hoffnung auf einen kleinen Patch der das Problemchen löst, Arno Schwarz
,