Autor Thema: Kupplungswalzer  (Gelesen 5187 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Kupplungswalzer
« am: 17. Januar 2012, 16:30:31 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe diverse Loks mit ESU - Loksounddecoder und Telexkupplungen ausgerüstet.

Da diese Decoder, mit Ausnahme des neuen V4.0, keinen "Kupplungswalzer (andrücken, entkuppeln, abrücken)" ausführen können,  möchte ich diese Funktionalität mittels WDP_Steuerung durchführen.

Hierzu habe ich eine FS mit z. B. RMK 1 und RMK 2 incl. eines passenden Profils programmiert.

Diese FS wird normal ausgelöst (Lok auf RMK 1) dann Start:
- Lok drückt 1 sek. mit geringer Rangiergeschwindigkeit 4 km (ABV aus)  gegen das Wagenende
- Lok stoppt und steht 2 Sek.
- Fahrtrichtungswechsel
- Lok steht 2 Sek
- Telexkupplung wird betätigt und Lok rückt 2 Sek. mit Rangiergeschwindigkeit 4 km (ABV aus) vom Wagenende ab
- Zielkontakt wird nach 10 sek. gewollt nicht erreicht. Die FS wird dementsprechend abgebrochen, bleibt aber leider noch aktiv.

Das Ganze funktioniert tadellos. Die Lok steht danach abgekuppelt ca. 2-3 mm getrennt vom abgekuppelten Wagen. Leider kenne ich keinen Weg, wie die FS sich selbst auflöst.

Meine Frage. Wie kann man eine solche FS, nach Zielkontakt wird nach 10 Sek. nicht erreicht, auflösen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

herzlichen Modellbahnergruß von

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #1 am: 17. Januar 2012, 16:32:59 »
Hallo Dieter,

um die FS zu beenden muß der Zielkontakt belegt sein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Uwe Forkel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Thum Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 17:44:00 »
Hallo Dieter,
du kannst doch auch die Fahrstrasse über einen virtuellen Magnetartikel auflösen, welchen du in das Profil einbindest.
Also als Freigabe den Rückmeldekontakt des Magnetartikels verwenden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 18:26:27 »
Hallo !

Diese Variante habe ich auch schon öfter in betracht gezogen Jedoch noch nicht realisiert war noch nicht primär so zu programieren . Hatte das ganze nur manuell als nettes Hilfchen benutzt um nicht immer irgenwo per Hand zu kuppeln.

Bei manuellen Betrieb also händisch , rangieren ist ja alles ok .
Aber was dann wenn man Kuppeln an verschiedenen Stellen autmatisch möchte . Oder mit Abrollberg da wirds eng.

Wahrscheinlich Unmengen an Fahstrassen Folgefaharten etc.
sehe ich das richtig?
mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #4 am: 17. Januar 2012, 19:38:27 »
Danke für Eure Antworten. Werde das mit dem virtuellen Magnetartikel ausprobieren.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline H.- Josef Lurz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Ockenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 14:11:10 »
Hallo Dieter,

ich habe genau diese Aufgabenstellung des Kupplungswalzers ans Ende einer Fahrstraße gelegt und wie folgt gelöst:

 - Der bespannte Zug erreicht seinen Zielkontakt und kommt zum Stehen,
 - x Sek Pause
 - Fahrtrichtungswechsel zum Andrücken
 - Andrücken y Sek (wenige Millimeter)
 - Fahrtrichtungswechsel
 - Telexkupplung anheben, andere Funktionen (zB Dampfgenerator) abschalten, damit genügend Leistung für     Telexkupplung zur Verfügung steht
 - Vorziehen (1 cm)
 - Matrixwechsel von Zug auf Einzelfahrzeug

Freundliche Grüße

H.- Josef Lurz
Freundliche Grüße
H.- Josef Lurz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS Easy-Control, HSI 88-USB/ Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Vostro 3710 /Win11 /

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #6 am: 19. Januar 2012, 22:04:07 »
Danke,

das ist eine sehr gute Idee. Werde ich direkt einmal ausprobieren.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #7 am: 20. Januar 2012, 06:15:11 »
Hallo !

Also die Lok ist nach dem abkuppeln   1  cm weg
                                      Was oder wie ist zu verstehen  Matrix wechseln `?


mfg   Anton
                                                       
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 07:47:44 »
Hallo Anton.

Du kannst im Profil die Matrix der Lok wechseln. So zum Beispiel nach dem abkuppeln von 'Lang' auf 'Einzelfahrzeug'. Somit kannst Du dann mit der Lok über die Drehscheibe.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 12:07:23 »
Hallo,
was bewirkt denn der Matrixwechsel von lang auf Einzelfahrzeug ? Hab damit noch nicht experimentiert.

Gruß
           Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012, 17:47:04 »
Hallo Dieter,

in der Matrix kannst Du bestimmte Kriterien wie Länge, Zuggattung, Epoche etc. festlegen.
In z. B. den Fahrstraßen kannst Du nun festlegen, für welche Kriterien diese Fahrstraße gestellt werden darf. Also darf z.B eine Elok nicht in eine Fahrstraße fahren, die keine Oberleitung hat. Oder in Deinem Schattenbahnhof darf in ein bestimmtes Gleis nur der Zug einfahren, der auch von der Länge hier passt. Im Bahnhof kannst Du bei Abfahrt eines Personenzuges erst noch eine Durchsage ertönen lassen, dass die Türen schließen etc.
Die vorhandenen Einträge in der Matrix kann man auch nach belieben ändern!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #11 am: 20. Januar 2012, 18:31:21 »
Hallo Helmut,
hab drüber nach gedacht und jetzt ist mir das klar. Logisch bei der Matrix laesst WDP ja nur Loks passieren, die die
Bedingungen erfüllen. Hier Einzellok.
Danke für die Erhellung.

Gruß
         Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #12 am: 22. Januar 2012, 10:01:19 »
Hallo Dieter,
ich möchte eine Lösung im Detail aufzeigen mit virtuellen FS für Dein Problem:
1. Lege irgendwo im Gleisbild einen virt Schalter mit gekoppeltem RMK und ergänzt um Lokfeld und Signal an.
2. Zeichne eine FS auf: Start reales, Ziel virt. Lokfeld einschl. RMK und Signale, aber nicht virt. Schalter mitaufzeichnen.
    Unter Folgeschaltung diesen virt. Schalter eintragen (rot = besetzt). In dem Profil dieser FS trägst Du nach den      Befehlen für den Lokwalzer diesen virt Schalter auf rot stellen ein. Dadurch wird die FS beendet. Lok steht nun auf virt. Lokfeld und muss zurück geholt werden.
3. Eine zweite virt. FS für die Gegenrichtung weist folgende Besonderheiten auf: Bei Stellbedingung: beide RMK besetzt, bei Start: Geschwindigkeit Null, bei Freigabe: realer RMk besetzt und virt. RMK frei.
Im Profil wird unter virt. RMK eingetragen: Geschwindigkeit Null, virt. Schalter grün. Lok  steht wieder auf Ausgangsfeld.
4. Beide FS werden zu einer ZF zusammengefasst.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 551
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #13 am: 22. Januar 2012, 10:46:13 »
Hallo Erhard

Das ganze klingt sehr spannend !

Ich arbeite zur Zeit auch an einem Lokwechsel im Bahnhof.Das Ankuppeln der Zweiten Lok ist bei mir noch nicht vorbildgerecht,aber es funktioniert .Bei mir läuft es so ab :

Zug fährt in definiertes Bahnhofsgleis ein ,ein virtueller Schalter wird geschaltet ( das der Zug nicht ohne Lokwechsel weiterfährt ),die nächste Profil FS startet mit dem " Kupplungswalzer ( umschalten,kurz zurück ,warten umschalten,abkuppeln,langsam wegfahren zum Abstellgleis.funktioniert sehr gut.
Jetzt kommts aber !!
die Neue Lok fährt los,kuppelt an und drückt den Zug soweit zurück bis der letzte Wagen einen Kontakt erreicht hat ,der Zug bleibt stehen und schaltet um . er wartet dann auf seine nächste weiterfahrt. das funktioniert auch ist aber nicht vorbildgerecht.

Mein Problem ist das ich den Zug gerne mit 5 Wagen laufen lassen würde, habe dann aber das Problem das bei dem zurück drücken der neuen Lok der Kontakt durch den 5 . Wagen schon belegt ist .

könnte man das auch mit deinem Lösungsansatz lösen ?

Gruß Thomas

@ Dieter : warum läst du die abgekuppelte Lok nicht gleich weiterfahren zum Depot oder Abstellgleis ? oder möchtest du das nicht ?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 10:59:59 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungswalzer
« Antwort #14 am: 22. Januar 2012, 12:15:15 »
Hallo Thomas,
ich führe auf meiner Anlage zwar keinen Lokwechsel durch, könnte mir aber folgende Lösung vorstellen:
Der Ziel-RMK des Zuges ist nach Abkoppeln der ersten Lok wieder frei. Die FS der anzukoppelnden Lok endet auf einem virtuellen Lokfeld und RMK, und ist fertig, wenn der reale RMK frei wird. Die rückwärtige Zugbewegung dürfte dann sehr gering sein, insbesondere wenn der erste Zug recht schnell bei Erreichen des Zielkontakts gehalten hat.  Die Ausfahrts-FS für den Zug beginnt dann am virt. RMK.
Siehe auch mein Beitrag vom 09.01.2012 (Befehl an Lokdekoder...) und wenn Du Projekt herunterladen willst, nimm die zweite Version vom 16.01.2012.
Grüße
 Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP