Autor Thema: Visemman Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB  (Gelesen 2085 mal)

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Visemman Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB
« am: 28. Januar 2012, 01:23:06 »
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich will ein Viessmann Signal 4016 (Signal und Vorsignal an einem Mast) mit den LDT Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB über Windigipet steuern. Welches Signalsymbol muß ich im Gleisbild benutzen? Der Decoder hat die Adressen 53-54-55-56. Wie programmiere ich die Signalbilder HP0, HP1, HP2 und HP0+SH1.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freiúndlichen Grüßen

Walter
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Viessmann Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB
« Antwort #1 am: 28. Januar 2012, 01:33:53 »
Hallo Walter

Du mußt zwei Signalsymbole nutzen..einmal das 4 begriffige Ausfahrsignal und einmal das 3ober 4 begriffige Vorsignal. Beides in einem Symbol gibt es nicht, da es am Platz mangeln würde.

Wie die Signale angeschlossen werden, steht ja in der Beschreibung des Decoders.
Auch werden bei der Programmierung zwei 4er Blocks an Adressen vergeben.
Bei dir 53-56 und der zweite Block 57-60.
Das Ausfahrsignal bekommt die Adresse 53 und 54 (57,58), das Vorsignal 55 und 56 (59,60).
Dann sollte es funktionieren.

Übrigens, da du aus Kerpen kommst....wäre da der Stammtisch Düren/Stockheim nicht etwas für dich. Gerade am 27.01. war der erste in diesem Jahr. Der nächste findet im Februar statt.
Hier kannst du alle Fragen sofort live stellen, und bekommst auch bestimmt sofort Antwort.  ;)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 01:40:01 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Visemman Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 01:51:34 »
Hallo Edwin,

das Signal ist am Decoder auf der rechten Klemmleiste angeschlossen. Beim Erlernen der Decoderadresse bekam die linke Klemmleiste die Adressen 49-52 und die rechte die Adressen 53-56. Wie programmiere ich den zweiten Bock von 57-60. Auf der linken Klemmleiste ist ein Einfahrtsignal mit HP0, HP1 und HP2 angeschlossen, das funktioniert einwandfrei.

mit freundlichen Grüßen

Walter
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 01:03:03 von walter-rosenkranz »
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Viessmann Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB
« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 02:01:59 »
Hallo Walter

Dann kannst du beruhigt den zweiten Block vergessen, denn du hast ihn ja schon richtig belegt mit 49-52.
Es sieht so aus, dass eine Adresse nicht vom Decoder übernommen wird. Ist mir auch schon öffters passiert.
Versuche doch bitte mal den Decodereingang für das Digitalsignal direkt an die Zentrale anzuschließen ohne Umwege (Provisorisch), und wenn es geht, ohne das etwas anderes an dem Ausgang angeschlossen ist. Dann die Adressen noch mal programmieren und versuchsweise schalten. Wenn es dann funktioniert, alles wieder original verkabeln, dann sollte es gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Visemman Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 04:14:38 »
Hallo Walter,

ob der Decoder die Adresse übernommen hat, erkennt man beim Programmieren daran, dass die angeschlossenen LEDs nach der Adressübernahme schneller blinken!
Die Linke Seite ist die Seite, auf der der Programmiertaster ist.
Du solltest also mal den Programmiervorgang wiederholen mit den Adressen die Du vorgegeben hast.
Nach der Programmierung kannst Du die Funktion direkt mit dem MA-Keyboard in WDP testen.
Wenn Dein Signal auf der rechten Seite angeschlossen ist, und die Programmierung richtig verlaufen ist, solltest Du mit der MA-Adresse 53 und 54 die Bilder HP00, HP1, HP2 und SH1 schalten können. Mit 55 und 56 wird das Vorsignal mit Vr0, Vr1 bzw. Vr2 geschaltet.
Soll die Dunkeltastung aktiviert werden (sollte bei diesem Signal so sein) dann ist HP00 einzustellen (sollte bei dir Adresse 53 Rot sein) und dann die Adresse 56 Rot zu betätigen. Unbedingt zur Programmierung die Brücke J3 stecken und danach wieder entfernen!
Die Signalbild sind nun wie folgt einzustellen:
HP00 = Adresse 53 ROT, HP1 = Adresse 53 GRÜN, HP2 = Adresse 54 GRÜN, SH1 =Adresse 54 ROT
Vr0 = Adresse 55 ROT, Vr1= 55 GRÜN, Vr2= 56 GRÜN

In WDP gibst Du für das Hauptsignal die Adressen 53 und 54 ein und aktivierst bei der 2. Adresse Rot/Grün.
Für das Vorsignal gibst Du die Adressen 55 und 56 ein und aktivierst bei der 2. Adresse nur Grün.
Beide Signale stellst Du in den Fenstern noch auf "LDT-/Märklin Lichtsignal" ein.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 04:26:00 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Visemman Signal 4016 mit LDT LS-DEC-DB
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 14:55:45 »
Hallo Edwin, hallo Helmut,

ich habe in WDP das 4 begriffige Ausgangssignal und das 4 Vorssignal eingeplant. Danach habe es so programmiert wie mir Helmut beschrieben hat. Es schaltet einwandfrei.
Vielen Dank für Eurer Hilfe.
Mit dem nächsten Stammtisch muß ich mal schauen wie mein Dienstplan ist.

Mit freundlichen Grüßen

Walter   :)
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore