Autor Thema: RM Kreuzung - ich verzweifle  (Gelesen 4363 mal)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
RM Kreuzung - ich verzweifle
« am: 28. Januar 2012, 15:44:44 »
Hallo zusammen

Ich möchte gerne an meiner Bahn die Kreutzm über S88 Rückmelden.
Leider bekomme ich das nixht hin. Die Brücken am "0" wurden durchtrennt.
Ich habe auch mal 3 Bilder beigefügt, vielleicht könnt Ihr einen Fehler erkennen, ober sehen was da falsch läuft.

Die Kreuzung hat ja 2 Richtungen und je nachdem, von welcher Seite man kommt, soll die Kreuzung besetzt sein.

Von allen Seiten liegt Stron an !

Entweder das WDP macht die Kreuzung rot oder es passiert nichts wenn eine Lok auf der Kreuzung steht.

Die beiden Kabel an der Kreuzung sind an einem S88 angeschlossen.

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: RM Kreuzung - ich verzweifle
« Antwort #1 am: 28. Januar 2012, 15:58:50 »
Hallo Patrick,
hast Du mal mit dem Ohmmessgerät nachgemessen ob die Trennung funktioniert?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 16:01:15 »
Hallo Patrik

Ein Kreuzung läßt sich so gut wie nie richtig rückmelden!

Das Problem ist, entweder du nutzt die beiden inneren Gleise (kleines V rot) und schließt dort einen einzigen Rückmelde an Beide an, und läßt die beiden äußeren Gleise (schwarz) als Masse. Dies wäre mein Vorschlag. Auf keinen Fall würde ich dort 2 Rückmelder anschließen, weil es vollkommen überflüssig ist.

\ \  / /
          \ \/ /
          / /\ \
         / /  \ \

oder du sparst die Kreuzung als Rückmeldung komplett aus.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 16:03:26 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 16:27:55 »
Vielen Dank fuer die Antworten.

Also,ich soll die beiden Kabel, die ja an dem "roten V" angeschlossen sind, an einem S88 anschliessen.
Wird da auch die ganze Kreuzung abgedeckt??

Oder verstehe ich das falsch?

Gruss
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Kleberle

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 16:51:37 »
Hallo Patrik

Du must alle 4 inneren Gleise ein Kabel anlöten, alle 4 Masseverbindungen trennen.
Die 4 Kabel zusammen an einen RM anschliessen,
oder die beiden gegenüberliegenden Kabel jeweils an einen RM anschliessen.
Isolierhütchen auf die inneren Gleise aufstecken!
So müßte die RM funktionieren.

Gruß Rainer
Mit freundlichen Grüßen  Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 4.2.1, LDT HSI 88USB, LDT RM-88-N, Märklin S88, K83+K84Decoder, ESU Switchpilot Servo, Märklin H0 C+K Gleis Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 8GB RAM, Win7

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 17:04:26 »
Das werde ich mal probieren.
Ich habe die 4 Bruecken schon durchtrennt. Den Mittelleiter darf ja nicht durchtrennt werden.
Dann werde ich die gegenueberliegende Leitungen an einem S88 anschliessen.

Gruss
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Januar 2012, 11:05:38 »
Hallo zusammen

Ich habe heute Morgen mal 4 Leitungen verlegt. Immer die 2 gegenüberliegende an einem S88 angeschlossen.

Im WDP erscheint immer besetzt.

Was habe ich falsch gemacht. Mir fällt nichts mehr ein. Irgendwie doch sehr frustrierend.

Ich hab mal wieder 4 Bilder beigefügt, vielleicht seht Ihr einen Fehler

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Januar 2012, 11:49:04 »
Hallo Patrick,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, denn ich habe diese Art Kreuzung nicht. Diese muss halt so bearbeitet werden, dass die beiden Stränge keine elektrische Verbindung mehr haben. Warum du es so kompliziert haben willst, ist mir aber nicht klar. Es würde völlig reichen, wenn die Kreuzung belegt meldet, egal von wo sie befahren wird. Kommen wir aber zu deinem anderem und viel graviererenden Fehler. Bei deiner Art die Kreuzung im Gleisbild zu zeichnen ist ein Unfall vorprogrammiert. Du hast die Kreuzung als Unterführung gezeichnet, sodass hier zwei völlig unabhängige Fahrwege entstanden sind. Zeichne die Kreuzung dringend mit anderen Symbolen, nämlich mit Magnetartikel Symbolen zum Beispiel 354/355 (Hosenträger. Nur so ist eine Verrieglung der Fahrstraßen und somit ein unfallfreies fahren möglich.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 11:50:57 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 12:00:13 »
Hallo Jürgen

Vielen Dank für den Tip. Das mit dem Hosenträger werden ich mal ausprobieren, wobei ich mir das momentan nicht bildlich vorstellen kann wie das aussehen soll oder kann.

Es ist mit schon klar, dass die Kreuzung belegt/besetzt ist, egal von welcher Richtung man letztendlich kommt.
Die Kreuzung kann von mir aus auch nur eine S88-adresse haben.

Aber funktionieren sollte es trotzdem, aber monental leider noch nicht  :(

Vielleicht hat hier irdendwer ein paar Tips wie ich die Kreuzung zum Laufen bringe oder ein Bild zum Thema "Hosenträger".

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. Januar 2012, 12:26:52 »
Hallo Patrick,
so wie ich die beiden unteren Bilder sehe funktionirt die Rückmeldung.
Du kannst nur nicht 2 Rückmeldenummern vergeben. Die Kreuzung ist entweder besetzt oder frei.
Wichtig ist dass Du das Gleisbild wie von Jürgen beschrieben umzeichnest sonst sind die Zusammenstöße vorprogrammiert  :o :o
Also bitte erst das GB in Ordnung bringen damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt. >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 12:28:57 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Januar 2012, 12:39:30 »
Also sollten dann alle 4 Kabel auf eineen S88-Kontakt gesteckt werden ?? D.h. alle 4 Kabel bekommen eine S88-Nummer.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #11 am: 29. Januar 2012, 12:53:56 »
Hallo Patrick,

leider kenne ich auch nicht die Kreuzung. Aber nach der Systematik des C-Gleises, braucht Du nur einen Rückmeldekontakt und auch nur ein Kabel an zulöten. Je nach Fahrweg wird auch nur ein Strang ausgeleuchtet. Aber auf alle Fälle Dein Gleisbild wie von Jürgen vorgeschlagen umzeichnen. Deine Lösung ist "tödlich".
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Januar 2012, 15:05:30 »
Hallo Patrick,

ich kenne die Kreuzung auch nicht, und vom C-Gleis habe ich nur ein paar Gerade für das Programmiergleis.

Könnte es sein, dass Du die Isolierhütchen an den falschen Stellen hast  ???
Auf dem Bild von Dir hast Du die Hütchen im oberen Teil der Kreuzung (rechte Seite) =  oben
                                                       im oberen Teil   "    "           (linke Seite)    = unten

müßten dann nicht im unteren Teil der Kreuzung das Hütchen auf der rechten Seite auch      = oben sein  ???
                     und im unteren Teil der Kreuzung das Hütchen auf der linken Seite dann auch = unten sein  ???

Viele  ??? ??? ???

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 29. Januar 2012, 15:15:55 »
Hallo Peter, hallo Patrick,

nein, die Hütchen die gesetzt sind, sind richtig, es muß immer der äußere Kontakt isoliert werden. Aber die Kreuzung ist nicht konsequent isoliert, bei der oberen Seite fehlen die Hütchen, auf beiden Seiten! D.h.: An der Trennstelle müssen immer bei beiden Gleisen die äußeren Kontakte isoliert werden.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 15:19:58 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 29. Januar 2012, 15:17:34 »
Ich habe mal das WDP Gleisbild mit den Hosenträgern-Symbolen neu bearbeitet (siehe Bilder).

Muss ich den Hosenträgern-Symbolden eine Adresse geben oder nicht ???

@ Peter

Hmmm.... wenn ich die Kreuzung einbaue, dann sind die Hütchen und die Kabel immer auf der gleichen Seite.
Ich habe das Gefühl, das könnte stimmen, denn von links gesehen an der Weiche und an der DKW funktioniert das alles.

@ Peter Ploch

Müssen bei der Kreuzung auf alles 4 Seiten die Hütchen gesetzt sein ??? Das kommt mit komisch vor, das bei den normalen Schienen ja auch immer nur eine Seite bestückt wird und auf der anderen Seite steckt das Hütchen ja in dem Gegenstück (andere Schiene) siehe BILD 4.

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 15:22:42 von HammerP »
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b