Autor Thema: RM Kreuzung - ich verzweifle  (Gelesen 4362 mal)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: RM Kreuzung - ich verzweifle
« Antwort #15 am: 29. Januar 2012, 15:21:38 »
Hallo zusammen

Also wenn die inneren Schienen stromtechnisch zusammen sind und ebenfalls die beiden äußeren zusammen gehören, dann muß ein Isolator für die Innenschiene auf der Kreuzung gesteckt werden, und für das andere Ende auf dem angesteckte Gleis.
Nur so ist das innere Gleis auch komplett isoliert vom Rest der Gleise. Das äüßere Gleis wird dann zur allgemeinen Masse und muß nicht isoliert werden.

Die Kreuzung ist nun symboltechnisch ok. Ich würde aber allen Gleisen + Kreuzung nur eine Adresse geben. Entweder 81 oder 82.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 15:24:13 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #16 am: 29. Januar 2012, 15:21:59 »
Zitat
D.h.: An der Trennstelle müssen immer bei beiden Gleisen die äußeren Kontakte isoliert werden.

Hallo Patrick,

ich habe meinen Beitrag um den obigen Satz ergänzt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 29. Januar 2012, 15:28:40 »
Hallo Edwin

Klar, Adresse änder sollte kein Problem sein. Die Frage ist nur, für die "Kreuzung" habe ich die Hosenträgerweichen genommen. Muss ich denen eine Adresse oder so angeben ? Oder ist das nur für das optische Bild ?

Das mit den Hütchen..... Ist das auf dem Bild in Ordnung, oder fehlen da noch irgendwelche isolierungen.....

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012, 16:20:28 »
Hallo Patrick,

die fehlenden "Hütchen" habe ich rot eingekreist. Warum möchtet Du denn das Gleis im blauen Kreis und wie isolieren?

PS: Der kleine blaue rechts muß natürlich rot sein !!!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #19 am: 29. Januar 2012, 16:37:05 »
Moin, moin Patrick,
hier ein Link zum Eigenbau des „Hosenträgers“ („HT“)
http://www.thkas-moba.de/html/hosentraeger_1.html
diese Art des „HAT“ ist besonders schmal., aber siehe selbst.

und im Anhang ist ersichtlich, wie ein „HT“ mit C-Gleis von Märklin hergestellt wird.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 29. Januar 2012, 17:12:45 »
@ Peter Ploch

Vielen Dank für das Bild, doch leider funktioniert das auch nciht so ganz. Die Rückmeldung funktioniert wohl nur an 1-2 punkten, doch wenn was mitten auf der Kreuzung steht ist/wir die RM nicht aktiv.

ICH hab noch etwas genauer nachgeschaut. Die RM löst nur dann aus, wenn ein Rad genau auf der Kante zwischen einem Schienenstoß liegt. 1cm auf der Kreuzung gibt es keine RM.
Also RM nur genau am Übergang zw. Kreuzung und Weiche, zw. Kreuzung´und Gerade Schiene,...
Keine RM im gesammtberech Kreuzung !!

Die Lok bleibt auch mitten auf der Kreuzung stehen. Wenn ich die Lok weiterschiebe fährt Sie nach der Kreuzung wieder los

Also irgendwas stimmt doch da nicht. Ich habe die geraden Schienen (vor der Kreuzung) vermessen und da bekomme ich ja nur auf der nicht isolierten Seite die ~10-12 V. Auf der andene Gleisseite bekomme ich nichts angezeigt.

Aber sobald ich die Kreuzung an die Gerade anstecke,muss doch auch auf der Kreuzung (zumindet von links nach rechts zum Beispiel) die Spannung anliegen. Tut es aber nicht  :( Sonden nicht mal bis zur Mitte. Sollte da nicht auf der ganzen STreck die 12 V anliegen ??

Das kleine Gleisstück hat von mir auch einen RM Kontakt bekommen und arbeitet einwandfrei   :)

Gruß
Patrick
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 17:46:08 von HammerP »
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 29. Januar 2012, 17:53:07 »
Hallo nochmals,

ist es beim C-Gleis nicht so, dass immer diagonal an den Gleisenden der "0" - oder der "B" Leiter ist  ??? ??? ???

Demnach müßte dann doch für den "0" auch immer diagonal isoliert (Hütchen gesetzt) werden.  ::) ::) ::)

Sollte bei "B" isolert werden fließt doch für die Lok auch kein Strom  ::) ???

Dies sind meine Gedanken, welche aber nicht richtig sein müssen.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #22 am: 29. Januar 2012, 17:59:26 »
Hallo,
es stellt sich mir mal grundsätzlich die Frage, ob die beiden Stränge von Haus aus gegeneinander isoliert sind, oder ob es sich bei den Diagonalen ev. um 2 el. getrennte Schienenstränge handelt. Es wäre also mal festzustellen, ob der Mittelleiter von allen Enden zu allen Enden Verbindung hat, oder nur die Diagonale verbindet.
Aus der Produktinfo von Märklin geht das leider nicht hervor.

Dein Problem, dass die Lok auf der Kreuzung stehen bleibt, hängt wohl damit zusammen, dass auf der Kreuzung keine Verbindung von Mittelleiter zu Masse hergestellt wird und somit kein Strom fließt. Entweder fehlt hier also die Masse oder der andere Pol.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 29. Januar 2012, 19:06:07 »
Hallo,

habe mal ein C-Gleis etwas genauer angeschaut und gesehen, dass die äußeren Kontaktzungen der 0-Leiter ist und die inneren Zungen = B.
Habe dies bisher noch nicht so genau angeschaut  :-[.

Da beim C-Gleis die Schienen miteinander verbunden sind, müsste dann bei dieser Kreuzungskonstellation eventuell auch die "0 er Brücke" unter der Schiene getrennt werden  ???  ???

Ein "0 er" für Rückmeldung der andere "0 er" für den Stromfluß. Helmut seine Gedanken waren auch schon in die Richtung.

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Kleberle

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 29. Januar 2012, 20:03:19 »
Hallo Patrick

Habe die Anschlüsse deiner Kreuzung überprüft habe noch ein paar fehler gefunden.

bei Bild 4 Die Hütchen auf der rechten Seite sind verkehrt,sie gehören an die roten Kreise!

Bei Bild 5 RM Kabel im blauen Kreis an die stellen wo ich die roten Kreise eingezeichnet habe (nicht Mittelleiter)
             Bei den blauen Kreise würde ich noch zusätzlich Masse Anschliessen, zur sicheren Masseverbindung.

Die RM funktioniert nur auf den innen Gleise (grüne Kreise),aber nicht in der mitte der Kreuzung!  

Gruß Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 20:15:25 von Kleberle »
Mit freundlichen Grüßen  Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 4.2.1, LDT HSI 88USB, LDT RM-88-N, Märklin S88, K83+K84Decoder, ESU Switchpilot Servo, Märklin H0 C+K Gleis Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 8GB RAM, Win7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 30. Januar 2012, 00:52:26 »
Hallo Peter,

die Schienen sind beide Masse=0 und miteinander verbunden. Die Punktkontakte sind B.
Wenn Du nun hingehst und auf Deiner Kreuzung 0 trennst und eine Schienen für 0 und die Andere für B nutzen würdest, hättest Du einen Kurzschluß! Dein Strom muss immer von 0 nach B fließen, also von den Schienen nach den Punktkontakten. Oder eben umgekehrt.
Mir scheint es logisch, dass die Schienen alle miteinander verbunden sind. Aber wie verhält sich das mit dem Punktkontakt? Hast Du das mal kontrolliert, ob Du von jedem Ende des Punktkontaktes der Kreuzung zu jedem anderen Ende der Kreuzung Verbindung hast? Oder hat immer nur der geradeaus führende Schienenstrang (Punktkontakt)Verbindung?
Eventuell ist das von Interesse, da in letzterem Fall exakt die befahrene Strecke als Belegt ausgeleuchtet würde. Hast Du überall Verbindung, erscheinen bei belegter Kreuzung alle Äste als belegt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #26 am: 30. Januar 2012, 11:52:07 »
Hallo
Da ich mich ja auch vor geraumer Zeit mit dem Umbau des C-Gleises beschäftigte, kann ich nur Rainers Variante zustimmen.

Mehr Rückmeldung wird man dieser Kreuzung nicht abgewinnen können.

Es muß ja schon ein sehr kurzer Zug sein, der dabei nicht erfasst wird.

Klar eine solo fahrende Köf I ist manchmal nicht zu erfassen, deshalb sollte man der immer einen Wagon spendieren.
Wem das nicht gefällt kann seiner Kreuzung ja zusätzlich auf dem gleichen Rückmeldeeingang noch eine Lichtschranke spendieren, die einmal queer über die Kreuzung "leuchtet". ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 30. Januar 2012, 12:34:08 »
Hallo Gerd und Rainer,

wenn ich mir die Kreuzung in den Bildern von unten anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass der Mittelleiter tatsächlich getrennt für jede Diagonale ist. Demzufolge sollte es aber doch möglich sein, nur die Diagonale als Belegt auszuleuchten, wenn ein Fahrzeug diese Diagonale ab den vorliegenden Weichen befährt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 30. Januar 2012, 13:41:17 »
Hallo Helmut,

der Mittelleiter macht keine Probleme, der ist immer durchgängig. Das Problem ist das kurze Gleisstück (Masse) in der Mitte, das ist stromlos. Und zwar deshalb, wenn der Schleifer über diesen Teil geführt wird, würde er auch die masseführende Schienen berühren. Die Folge ist dann der Kurzschluß. In diesem Bereich sind die Pukos deshalb auch höher ausgeführt.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 30. Januar 2012, 16:52:34 »
Hallo "Mitgedankenmacher" und Patrick,

Patrick hat sich nun bis jetzt nicht mehr gemeldet und ein erfolgreicher C-Gleis Kreuzungsumbauer leider auch noch nicht.
Damit Patrick nicht verzweifelt und weiter kommt habe ich mir auch noch Gedanken gemacht - in der Hoffnung nicht noch mehr zu Verwirren!

Beim C-Gleis sind rechte und linke Schiene verbunden über eine Brücke unter dem Gleis. Wenn nun alle Masseanschlüsse an der Kreuzung isoliert werden ist dann keine Masse mehr an der Kreuzung.

Deshalb meine ich, müßten nun die "0 Brücken" (vermutlich 4) getrennt werden - dafür dann an eine Seite Gleis unten ein Masseanschluß anlöten (rechte und linke Schiene sind nun getrennt) und die andere Seite des Gleises wäre dann für die Rückmeldung.

Wie schon erwähnt, fahre ich mit K-Gleis, somit nicht C-Gleis erfahren. Ob nun meine Gedanken in die richtige Richtung gehen weiß ich nicht  ::)

Patrick, hast Du schon mit einem Multimeter gemessen wie die "Stromflüsse" an der Kreuzung verlaufen  ??? ???

Patrick ich hoffe Du kommst weiter.

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: