Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem mit meiner Stromversorgung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Problem mit meiner Stromversorgung (Gelesen 5594 mal)
Manfred Schuster
Mitglied
Problem mit meiner Stromversorgung
«
am:
22. November 2003, 11:32:33 »
Hallo,
folgendes Problem ist bei mir aufgetreten und hat für eine schlaflose Nacht gesorgt: Zur Stromversorgung für die IB und die anderen Verbraucher verwende ich den Uhlenbrock Trafo 70VA und den neuen Conrad Trafo 70VA. Hat die letzten Monate gut funktioniert bis auf gestern. Nach einschalten der zentralen Steckdosenleiste waren beide Trafos "tot" und sind es auch jetzt noch. Alle anderen Verbraucher auf der gleichen Steckdosenleiste (PC, Bildschirm, Aktivlautsprecher und Halogenscheinwerfer) funktionierten tadellos. Das Wochenende vorher war ebenfalls inkl. dem herunterfahren der Anlage problemlos. Ein Test mit einem anderem Trafo (über eine andere Steckdose) ergab heute morgen eine funktionierende Anlage.
Für mich stellt sich die Frage, was einen 70VA Trafo diesen Schaden zufügen könnte bzw. ob schon mal jemand im Forum ein ähnliches Problem hatte.
"Schönes" Wochenend
Manfred Schuster
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1
Francois
Senior-Mitglied
Re: Problem mit meiner Stromversorgung
«
Antwort #1 am:
22. November 2003, 11:43:45 »
Hallo Manfred,
Eine Ueberforderung kann Trafos kaputt machen. Das heisst die Isolierungen der Umwickelungen schmelzen. Das passiert aber nicht oft.
Aber eine FRage wie weist du dass die Trafos tot sind ?
Hast du sie separat angesclossen und die Ausgaenge gemessen ?
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis
Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10
Manfred Schuster
Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. November 2003, 15:19:43 »
Hallo Francois,
ich habe die Trafos an einem anderen Ort angeschlossen und dann am Ausgang gemessen. Es tut sich nichts, keine Spannung bzw. Strom vorhanden. Die Anzeige ist so, wie wenn das Meßgerät auch defekt wäre. (Nur bei den zwei betroffenen Trafos)
Das Problem gestern trat augenblicklich nach dem Einschalten der Steckdosenleiste auf. Es fiel sofort auf, weil z.B. die IB nicht hochfuhr bzw. keine Lampen brannten. Die Trafos selbst zeigten keine Reaktion, nicht mal Wärmeentwicklung oder irgendeinen von außen auch nur marginlaen Schaden.
Grüße
Manfred
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. November 2003, 15:19:45 »
Hallo Manfred
Gibt es an diesen Trafos evtl Sicherungen?
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Manfred Schuster
Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. November 2003, 15:24:07 »
Hallo gerd,
es handelt sich um den Uhlenbrock 70 VA und um den Conrad 70 VA. Beide sind m.E. baugleich und haben interne Sicherungen bezgl. Übertemp. und Überlast, Kurzschluß und eine elektr. Sicherung gg. Rückspeisung zur Verhinderung von gefährlichen Berührungsspannungen am Netzkabel.
Sicherungen also ja: hauptsächlich an der Sekundärseite, vor alem aber von außen nicht prüfbar oder manipulierbar.
Grüße
Manfred
Uwe Meybom
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. November 2003, 11:34:37 »
Hallo Manfred,
zum Uhlenbrock Trafo 70VA kann ich Dir nur bestätigen, dass ich das gleiche Problem hatte. Trafo Kaputt. War noch in der Garantie und wurde nach Uhlenbrock eingeschickt und komplett getauscht. Lt. meinem Händler soll dieser Trafo schon öfters ausgefallen sein??!!
Auf jeden Fall läuft der jetztige bislang tadellos.
Gruß
Uwe
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2, Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. November 2003, 11:53:25 »
Hallo
Auch unser Uhlenbrock Trafo hat den Geist aufgegeben. Die snach einem Kurzschluss. Er sprang einfach nicht mehr an, und somit geht er jetzt zurück zur Reparatur. Er ist neu und hatte ca 10 Betriebsminuten!!!
Gruss Arno
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
Gian Bott
Gast
«
Antwort #7 am:
25. November 2003, 16:44:16 »
Hallo Herr Schuster,
schlaflose Nächte habe ich noch nicht wegen meinen beiden Uhlenbrock 70VA Trafos und dem Conrad 70VA Trafo. Die Berichte von Arno und weiteren lassen das Vertrauen in diese Trafos aber schwinden. In Zukunft werde ich vermutlich doch wieder in die bewährten Titan-Trafos investieren, auch wenn diese etwas teurer und grösser sind. Mein äktester Titan ist über 20 Jahre alt!
Eine interne Kurzschlusssicherung sollte ja wirklich nach beheben des Kurzschlusses wieder zurückspringen. Alles andere ist schlicht unbrauchbar. Als Alternative müssten Feinsicherungen eingebaut sein die vom User selber ersetzt werden können.
Ich hoffe auf ein langes Leben meiner 3 70VA Trafos von UB und Conrad und werde in Zukunft eher wieder Titan-Trafos empfehlen.
Martin Lutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
25. November 2003, 17:49:19 »
Hallo miteinander,
Ich wollte den Trafo nur mal kurz testen, den Arno hier beschreibt. Habe ihn in die Steckdose eingesteckt und direkt einen Kurzschluss provoziert um eben diese zu testen. Uhlenbrock gibt ja selber an, dass ihre Trafos zu 100% kurzschlussfest seien. Sofort sprang die Kurzschlussicherung an und schaltete die Spannung aus. So weit so gut. Nur leider hat der Trafo bis heute nicht wieder eingeschaltet.
Feinsicherungen sind nicht mein Ding. Jedenfalls nicht bei einem Trafo der den Fahrstrom einer Modelleisenbahnanlege liefert. Da muss man ja ein grosses Lager an solchen Feinsicherungen haben. Dumm dann wenn man vergisst welche nachzubestellen gerade dann ein Kurzschluss passiert wenn man seine Anlage Freunden zeigen will
Gut, fährt man digital, wird das etwas entschärft wenn die Kurzschlussabschaltung des Boosters sich des Kurzschlusses annimmt. Aber leider funktioniert auch diese nicht immer zuverlässig wie wir es erfahren mussten. Aber auch das kommt noch.
Übrigens: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trafos von Conrad absolut identisch mit denen von Uhlenbrock sind.
Und noch folgendes: Es ist klar, dass das Mittelleitersystem deutlich gefährdeter ist auf Kurzschlüsse als das Zweileitersystem. Grund: Der Schleifer und der Mittelleiter sind näher zur Schiene und verursachen praktisch bei jeder Entgleisung eines Schleiferdrehgestells einen Kurzschluss. Deshalb ist gerade da eine gute Kurzschlusssicherung sehr wichtig.
Übrigens:
Das Booster Problem lösen wir in dem wir konsequent auf 1.5mm2 Zuleitungen gehen. Anders bekommen wir die Sache nicht in den Griff. Leider!
Gruss
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Kein Problem mit meiner Stromversorgung
«
Antwort #9 am:
25. November 2003, 18:49:07 »
Hallo Martin,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht die ganze Kurzschlußhysterie? Wenn bei mir auf der Anlage ein Kurzschluß zu stande kommt, schaltet die IB die Booster ab, und fertig! Und dies innerhalb 1 Sekunde.
Weiterhin habe ich noch pro Boosterkreis eine Analoge Stromanzeige die mir direkt den betroffenen Stromkreis optisch Anzeigt. Dies erleichtert die Suche. Die digital Version gibt es bei Gerd Boll und kann demnächst in Win-Digipet integriert werden.
Richtig ist natürlich, dass der Kurzschluß auch als solcher von dem Booster erkannt werden muß. Und dies ist natürlich bei einer räumlich großen Anlage etwas problematischer. Aber mit den Leitungsquerschnitten die Ihr genannt habt müßte dieses Thema auch erledigt sein.
Selbst wenn die IB mal bei mir "zu langsam" mit dem Abschalten wäre, hätte ich noch den großen Hauptschalter.
Das die preiswerteren Trofos von Conrad Elektronik, Viessmann oder Uhlenbrock vielleicht nicht mehr ganz so robust sind wie die Trafos von vor 20 Jahren mag sein. Aber ich glaube wenn ein Trafo durch bauliche Mängel beschädigt wird kommt das innerhalb der Garantie zum tragen, und dann wird umgetauscht.
Bei mir ist mal ein 52 Va Viessmanntrafo abgeraucht. Ich habe den eingeschickt nach Viessmann, und einen neuen bekommen, damit war für mich das Thema erledigt. Ich hatte zum Ersatz noch so ein 26EUR Conrad Trafo in der Schublade liegen und somit war das kein Problem. Wobei wenn man keine Reserve hat kann man auch die Stromkreise zusammen klemmen und durch weniger Loks entlasten.
Ich würde auch mal bei UB nachfragen was die unter "kurzschlußfest" vertsehen! Papier ist geduldig.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Gian Bott
Gast
Re: Kein Problem mit meiner Stromversorgung
«
Antwort #10 am:
25. November 2003, 22:30:06 »
Hallo zusammen,
Ich hätte noch eine Idee zur zusätzlichen Kurzschlusssicherung aus früheren Selectrixzeiten. Bei den Original Gleisbesetzmeldebausteinen von Trix musste man immer einen PTC-Widerstand zwischen Anschlussklemme und Kabel zum Gleis einbauen. Das war dann die Kurzschlusssicherung und die funktionierte perfekt und "vollautomatisch". Diese Methode verwende ich bei Weichen (2-Leiter) zwischen polarisiertem Herzstück und dessen Zuleitung was auch bestens funktioniert. Bei Kurzschluss wird der PTC sehr heiss und dadurch nichtleitend. Wichtig ist genügend Abstand zu Kunststoffteilen. Sobald der PTC abkühlt wird er wieder leitend.
Der Vorschlag mit den 1,5 mm2 Zuleitungen kann ich nur unterstützen. Ich habe auch noch dünnere Kabel die ich im Moment am auswechseln bin.
Martin Lutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
25. November 2003, 23:11:53 »
Hallo Norbert,
Schön wärs ja wenn die Booster abschalten würden. Aber das Thema hatten wir hier schon ausgiebig diskutiert. Wir haben natürlich mehrere Zuleitungen die über 10m aufweisen. Interessant ist die Tatsache, dass die Kurzschlussabschaltung ab und zu korrekt funktioniert aber leider nicht immer. Wird wahrscheinlich auch etwas mit der Betriebstemperatur des boosters zu tun haben. Seltsam ist auch, dass die Intellibox stehts zuvwerlässig abschaltet, auch an Anlageteilen die mit dem Power 3 Booster nicht mehr.
Wir haben uns genug den Kopf zerbrochen ob der Booster defekt (Es wären ja gleich zwei Stück) ist oder ob wir mit den Zuleitungen (Querschnitt) gespart haben. Wir haben sogar geklotzt mit zusätzlichen Einspeisungen. Also zusätzliche Einspeisungen in kürzeren Abständen. Leider auch da kein Erfolg. Erfolg hatten wir erst, als wir eine "Wäscheleine" mit 1.5mm2 Kabel durch den Raum gezogen haben. Nur mal so als Test. Erst damit schaltet die Kurzschlussabschaltung korrekt.
So gesehen ist es tatsächlich nicht soo extrem ausschlaggebend, wenn der Trafo etwas träger reagiert. Ist sogar gut so. Allerdings sollte der Trafo trotzdem nach einem Kurzschluss wieder einmal einschalten. Vielleicht auch noch etwas anderes. Einen Trafo der eine feste Spannung liefert wird häufig genug auch für die Beleuchtung der Häuser genutzt. Auch da ist es sicherlich wichtig, dass der Trafo in irgend einer Art und Weise kurzschlusssicher reagiert. Obwohl bei den Lämpchen die Gefahr eines Kurzschlusses sicher nicht so gegeben ist wie beim Fahren. Vorausgesetzt, dass die Installation sauber durchgeführt wird.
Ich weiss, das Thema hat nicht direkt mit Windigipet etwas zu tun. Trotzdem ist es vieleicht für den einen oder anderen hilfreich zu wissen, dass man da, besonders bei grösseren Anlagen ein Augenmerk drauf werfen muss was letztlich einem zuverlässigeren Betrieb hilft.
Gruss
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
Oventrop
Mitglied
«
Antwort #12 am:
26. November 2003, 17:35:28 »
Hallo miteinander
Ich habe heute den Transformator von Conrad erhalten
Bestell Nr.: 216465 .Da ich vom Forum vor-
gewarnt war,wollte ich ihn erst mal ausprobieren.
Also Stecker in die Steckdose und
??
Kurzschluß.Auch der Anschluß an eine andere Steck-
dose hatte keinen Erfolg. Fazit Besser einen TITAN
Transformator kaufen.
MfG
Friedhelm
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
26. November 2003, 18:10:44 »
Hallo Friedhelm,
ich habe die "kleinen" 52VA Trafos von Conrad im Betrieb.
Stecker rein funktionieren seit über zwei Jahren.
Macht 2:1 für Conrad Fazit: Besser die
kleinen Trafos
kaufen.
Aber mal ernsthaft, ich glaube kaum, dass so ein "Einzeltestergebnis" aussagekräftig ist über die Qualität eines Produktes welches 1000fach hergestellt wird.
Dies gilt im negativen wie im positven! Natürlich ist es für den betroffenen erst mal sehr ärgerlich wenn so etwas passiert.
Desweiteren sollte man auch nicht vergessen dass der Conrad Trafo 70VA 39,95 EUR kostet und der Titan ca. 65EUR mit 64VA Leistung!
Da sind mal schnell 25 EUR Preisunterschied bei weniger Leistung! Wobei hier auch wieder relativiert werden muß, dass diese "Überschußleistung" an einem 52VA Booster nichts bringen da dieser schon vorher abregelt! Vorausgesetzt er regelt!
Also wie man merkt, gibt es eine Menge Kriterien die zum Testergebnis alla
Test
führen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich für Dich, dass der Ersatztrafo direkt problemlos funktioniert.
Egal von welchem Hersteller.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Francois
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
26. November 2003, 18:26:10 »
Hallo Norbert,
Ohne an der Hysterie weiter zu machen, frage ich mich , ob es nicht besser ist zwichen Trafo - Ibox (Trafo -> Booster) eine traege Sicherung einzubauen.
Das kostet nichts und wenn eine Booster Kurzschluss- sicherung nicht funktionniert, muss man nicht auf eine eventuelle (oder nicht) eingebaute Sicherung des Trafos verlassen. Man kann sogar eine schelle Sicherung nehmen wenn man mit einem Relay die Sicherung einschalt sobald der Trafo "hochgefahren" ist.
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis
Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10
Drucken
Seiten: [