Autor Thema: Problem mit meiner Stromversorgung  (Gelesen 5595 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Problem mit meiner Stromversorgung
« Antwort #15 am: 26. November 2003, 21:38:45 »
Hallo Friedhelm Oventrop,

Seit Mitte September 2003 ist bei mir ein Conrad 70VA/16V Trafo angeschlossen, bisher ohne Probleme.

Ich kann mir aber vorstellen dass der günstige Conrad-Preis auch daher rührt, dass die Endkontrolle, wie häuffig in der Technik, zum Enduser ausgelagert wurde. Dies spart Kosten beim Hersteller und freut den User  .  

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Re: Kein Problem mit meiner Stromversorgung
« Antwort #16 am: 26. November 2003, 22:10:08 »
Hallo Leute der Energie,

nun muss ich doch auch mal auftauchen. Bei mir sind IB und 2 Power3 von UB seit 3 Jahren in Betrieb, seit kurzem auch mit WDP.
Die Versorgung stellen 52,8-VA-Trafos von Conrad sicher (Best-Nr 514314). Der Sek-Strom beträgt lt. Angabe "nur" 2,2A, was aber auch bei Belastung bis 3A völlig in Ordnung ist. In den Sek-Kreis habe ich Überstrom-Schutzschalter 4A (Best.-Nr. 533963) geschleift. Primär Feinsicherung mit 0,5 A träge.
Der Querschnitt zum Gleis bei je 3-Einspeisepunkten ist 1,5mm2.
Damit kann im Kurzschluss auch mal etwas Strom fließen, der die IB mit Boostern abschaltet. Noch nie ist die Sek-Sicherung gekommen.

Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #17 am: 27. November 2003, 00:05:04 »
Hallo zusammen,

ich stimme Francois bzw. Winfried zu, denn auch ich verlasse mich seitdem mir mal ein alter MoBa-Trafo zu Analogzeiten(ich bin nicht sicher welcher Hersteller es war) trotz eingebauter Kurzschlusssicherung abgeraucht ist, nicht mehr auf die Sicherungseinrichtungen der Hersteller, sondern baue entweder Feinsicherungen oder die von Winfried beschrieben Überstrom-Schutzschalter in den Sekundärkreis ein. Da weiß ich zumindest definitiv wie meine Geräte abgesichert sind.
Die Booster schalten zwar bei einem Überstrom oder Kurzschluss in der Regel ab, aber darauf möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 27. November 2003, 07:57:25 »
Hallo Modellbahner,
habe bald nach Liefermöglichkeit durch Conrad meine 5 kleinen Conrads (52VA) durch 5 grosse (70VA) ersetzt.
Bisher kein Problem.
Allerdings muß ich auch feststellen, daß meine 4 UB-Booster3
in der Kurzschlusssicherung  n i c h t   ansprechen (Ringleitung 2.5 mm2). Die IB (Weichensteuerung) spricht an.
Boll's Stromanzeiger helfen hier enorm.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Manfred Schuster

• Mitglied
« Antwort #19 am: 30. November 2003, 15:47:47 »
Hallo,

ich habe den Fehler der baugleichen Trafos gefunden. Da ich unbedingt wissen wollte, warum die Fehler auftreten, habe ich die Trafos aufgemacht. Nach dem durchmessen konnte ich erkennen, dass die Thermossicherung, welche auf der Spule aufgeklebt ist, defekt war. Dies bedingt durch das einschalten des Trafos ohne jegliche Belastung geschweige den Erwärmung. Feststellen konnte ich dann, dass diese Thermosicherung nicht reversibel sind, was heißt einmal ausgelöst, immer kaputt.
Über Conrad bsorgte ich mir dann neue Thermossicherungen, habe diese eingelötet und Versuche gemacht.
Ratet, was der Auslöser ist: Schalte ich die Hauptsteckdosenleiste (hochwertiges Gerät) langsam ein, geht die Thermosicherung kaputt. Ich vermute, dass diese Thermosicherungen keine Spannungsspitzen vertragen, im gegensatz zum mitangeschlossenen PC, Screen oder anderen Geräten. Durch das langsame einschalten bauen sich diese Spitzen auf.
Eigentlich schade, dass man solche Sicherungen einbaut, es gibt ja auch andere. Denn durch das "Aufmachen" des Trafos ist dieser eigentlich defekt.
Übrigens: Der gleiche Effekt auch bei anderen schaltbaren Steckdosenleisten..habs probiert.

Schönes Wochenend noch
Manfred  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Gian Bott

• Gast
« Antwort #20 am: 30. November 2003, 17:37:16 »
Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Untersuchungen. Sollten meine beiden Uhlenbrocks 70VA und der Conrad 70VA auch das selbe Schicksal erleiden wie Deine Trafos weiss ich was zu machen ist.

Obwohl meine Trafos (zusätzlich zu oben genannten noch 1 Titan und 1 Arnold(Märklin)) zusammen mit dem Licht anschalten (also auch über Steckdosenleiste) ist mir aber noch keiner gestorben (vielleicht ist Schweizer Wasserkraftwerkstrom anders als Deutscher Strom ).    

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #21 am: 30. November 2003, 21:28:38 »
Hallo Manfred,

Das ist klar, denn durch ein langsames Einschalten des Hauptschalters erzeugst du auch ein extremeres Kontaktprellen. Das bedeutet, dass die Kontakte über eine gewisse Zeit mehrmals in kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet werden. Das tut keinem elektrischen Gerät sonderlich gut. Je langsamer man einen Schalter bewegt, desto extremer auch dieses "Einfedern" der Kontakte. Spulen wie Trafos können dann eine sehr hohe Induktionsspannung aufbauen, die sogar imstande sind die Gruppensicherung der Hausinstallation auszulösen.

Ich habe schon des öfteren für bestimmte Messungen einen sogenannten Variac (ein einstellbarer Netztrafo) benötigt. Jedesmal beim normalen Einschalten jagte es mir die 10A Sicherungsautomaten am Labortisch raus. Ich musst diese meist ein paar mal frisch einschalten ehe der Trafo funktionierte. Einmal hat es mir sogar die 15A Sicherung rausgehauen die den Labortisch versorgt.

Aber das ist ein generelles Problem von Trafos. Diese Erlebnisse im Beruf trug dazu bei, dass ich Bedenken hatte mehrere 70VA Trafos gleichzeitig einzuschalten. Es funktioniert gott sei Dank. Wird wohl auch ein Sicherungsautomaten vorgeschaltet sein der eine trägere Ausschaltcharakteristik hat.

Da auch einer der unsrigen nagelneuen Uhlenbrock Trafos beim ersten Kurzschluss schon das zeitliche segnete habe ich ein wenig Vertrauen verloren in diese Trafos. Um so wichtiger wird es sein, dass wenigstens die Kurzschlussicherungen der nachfolgenden Booster funktionieren. Aber daran müssen wir noch arbeiten.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Manfred Schuster

• Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2003, 12:19:53 »
Hallo,

noch eine Bemerkung zum "langsamen" Einschalten. Am besagten Tag bin ich vollbeladen zur Eisenbahn gekommen und hab versucht, die Steckdosenleiste mit dem Fuß anzuschalten. Auch das wird mir nicht mehr passieren....

Grüße
Manfred  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2003, 17:51:09 »
Liebe WDP`ler,

Nochmal einige Überlegungen zum Thema Trafos:
Ich habe bei mir von Conrad die Typen Bestnr. (A) 514314 mit 16V/2,2A und (B) 514349 mit 16V/4A im Einsatz und das völlig problemfrei. Die Absicherung erfolgt über Überstrom-Schutzschalter, die nach dem thermischen Bimetallprinzip arbeiten. A hat Bestnr. 533963 mit 4A und B Bestnr. 532932 mit 6A Im Sekundärkreis.
Die Lastkennlinien habe ich heute gemessen:
---------A------B
0,0A     18,20V   17,20V
1,5A         17,05V   16,77V
2,0A         16,75V   16,64V
2,5A         16,45V   16,52V
3,0A         16,15V   16,41V
3,5A----------16,30V
4,0A----------16,15V

Die Trafos sind ausreichend spannungsstabil. Eine Abschaltung ist bei mir noch nicht erfolgt.
Der kleine Trafo reicht für den Uhlenbrock Power3 völlig, zumal kaum an der max. Grenze gefahren wird sondern eher viel weiter darunter, etwa 1,5 A.
Ich sehe Vorteile in mehreren Stromkreisen der 3A-Klasse, die sich von der Verdrahtung und dem Abschaltverhalten besser beherrschen lassen. Größere Leistungen sind schon „Schweißgeräte“, was man an den Rädern sehen kann (Märklin).
Den Einsatz von Ringkerntrafos halte ich für Geldverschwendung. Sie haben geringere Streuverluste. Das aber ist eher für die ELA-Technik von Vorteil.
Wir brauchen für unsere MoBa eine sichere Energieversorgung.

Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2003, 21:50:05 »
Hallo Winfried,

In Antwort auf:

Den Einsatz von Ringkerntrafos halte ich für Geldverschwendung. Sie haben geringere Streuverluste. Das aber ist eher für die ELA-Technik von Vorteil.
Wir brauchen für unsere MoBa eine sichere Energieversorgung.

Dazu habe ich einen kleinen Hinweis. Ich behaupte mal Ringkerntrafos sind oft billiger, allerdings nicht bei Conrad. Schau mal bei  Reichelt rein. Da bekommst du Ringkerntrafos, die mit den von dir angegebenen vergleichbar sind, aber knapp zehn Euro billiger als die normalen bei Conrad. Ich setze diese schon lange erfolgreich ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7