Autor Thema: Handbuch 2012 als Einzelblattedition sinnvoll?  (Gelesen 4985 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Handbuch 2012 als Einzelblattedition sinnvoll?
« am: 13. Februar 2012, 13:31:58 »
Hallo,
Herr Battermann ist sicherlich schon Tag und Nacht am Erstellen des neuen Handbuches 2012.

Zur Druckausgabe möchte ich zur Diskussion eine Loseblattedition anregen.

Ich stell mir das so vor, dass die "losen" Blätter in einem DIN A5/A4 Ordner abgelegt werden könnten, wobei die Seitennummerierung bei jedem neuen Kapitel neu anfängt.

Kommt irgendwann ein UPDATE, dann würde bei dem Update eine Textdatei mit dem neuen Handbuchseiten mitgeliefert werden, welche man dann selbst ausdruckt, um diese dann in dem  Ordner austauschen oder ergänzen könnte.

Es hätte außerdem den Vorteil, dass man einzelne Kapitel in einen Extra Hefter ablegen könnte und dieses Kapitel dann besser als "Bettlektüre" nutzen kann.

Wahrscheinlich ist die Druckherstellung auch preiswerter, da keine Klebebindung erfolgen muss.

Nur mal so als Anregung.
Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 14:23:58 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Korf

• Gast
Re: Handbuch 2012 als Einzelblattedition sinnvoll?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 13:45:33 »
Moin, moin Herr Dr. Schmidt,
es ist prima, dass Sie diese Idee wieder aufgreifen. Dieser Vorschlag wurde vor einigen Jahren schon einmal diskutiert, aber aus irgendeinem Grund (ich weiß es nicht mehr, warum) „abgewürgt.“.
Nach meine Meinung eine sehr gute Idee und ich hoffe die wird dieses mal verwirklicht.

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 14:08:11 »
Auch ich meine, dass das eine gute Idee ist.

Seit meiner Nutzung der WIN - Digipet Software drucke ich mir das Handbuch in DIN A4 Größe aus. Die losen Blätter habe ich in einem normalen DIN A4 Ordner innerhalb eines  Daumenregister (Gleisbild, FS, Profile, ZF, ZFA, Fahrplan u.s.s.w) abgelegt.

Auf der  DIN A4 Seite ist alles sehr gut lesbar. Die farbigen Darstellungen sind  gut zu erkennen.

Aber 570 Seiten ausdrucken (auch wenn mein Drucker die Seiten vorne und hinten bedruckt) sind schon ein Brocken.

Daher wäre es gut, wenn bei irgendwelchen Änderungen (Zwischenupdats oder ein Haupt Update) die Handbuchseiten mit Textänderungen kenntlich und vorweg in einem Register aufgeführt würden. Dann könnte man den Ausdruck auf diese Seiten beschränken und das Handbuch auf dem neuesten Stand halten (Weniger Papierverbrauch, weniger Tinte, geringerer Druckerverschleiß, weniger Zeitaufwand). Mit solch einfachen Mitteln kämen wir wieder ein Stück weiter.

Damit würden wir uns alle die Suche nach Update - Änderungen sparen, bzw. im Extremfall den Ausdruck des kompletten Handbuches ersparen.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 14:12:08 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Menion

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 16:51:46 »
Hallo zusammen,

ich kann allen Vorschreibern!! nur zustimmen.

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 13. Februar 2012, 17:37:26 »
Hallo,
da ich denke, dass es bei dieser Frage auch auf die Anzahl der Reaktionen ankommen könnte hier auch meine Unterstützung für diesen Vorschlag! Ich selbst danke auch, dass man dem Anwender die Wahl überlassen kann ob er ein gedrucktes Handbuch mitgeliefert haben möchte oder ob er das selbst ausdrucken möchte. Auch ich verwende das HB als Bett- und Urlaubslektüre und nehme mir dann (selbst ausgedruckt) immer nur einzelne Kapitel davon mit.

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 13. Februar 2012, 17:45:02 »
Hallo Zusammen,

leider muss ich allen diesen Zahn ziehen. ( im wahrsten Sinne des Wortes)

Es wird ein "Rumpfhandbuch" in gedruckter Form geben. Etwa so 200 - 250 Seiten lang.
Hier vielleicht auch in Farbe, die Kosten sind aber noch nicht klar.

Das komplette Handbuch wird als PDF auf der CD, unter Download und als Online Hilfe zur Verfügung stehen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Thor

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Februar 2012, 17:45:09 »
Hallo an alle,

eine Suuuuper Idee mit den losen Blättern.
Man denke nur an die kommenden Updates.
Außerdem könnte man sich selber kleine Kapitel zusammenstellen.
Nach eigener Wichtigkeit und als Bettlektüre oder Urlaubslektüre.

Gruß,
Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Korf

• Gast
« Antwort #7 am: 13. Februar 2012, 19:04:27 »
Moin, moin Zusammen,
das haben wir nun davon, wenn der Herausgeber ein Zahnarzt ist. Der Zahn wurde uns gezogen. ;D

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 13. Februar 2012, 19:08:44 »
Hallo Herr Peterlin,

der Zahn müsste aber noch nicht gezogen werden.
Ich denke auch, dass dieser Vorschlag gut ist und kenne diese Verfahrensweise aus anderen Bereichen.
Es müsste ja auch lediglich die Onlinehilfe etwas anders gestaltet werden. Einen Gewinn würde man dadurch erzielen, dass dann nicht mehr das ganze Buch bzw, Onlinehilfe neu gedruckt werden muss, sondern tatsächlich nur noch die Änderungen eingepflegt werden müssen.
Hat man sich nun 1x das Handbuch gekauft, könnte man sich aus der Onlinehilfe die neuen Erscheinungen selbst ausdrucken und einpflegen.
Wie Dr. Schmidt schon geschrieben hat, müsste dafür "nur" das Inhaltsverzeichnis und die Seitenzählung in den Kapiteln geändert werden. Da Herr Battermann das Handbuch wohl auch nicht mehr auf der Schreibmaschine schreibt, sollte diese grundlegende Änderung mit der vorhandenen Software auch "automatisch" zu erledigen sein, indem man einstellt, dass die Seitenzählung in jedem Kapitel wieder bei 1 beginnt. Die Seitenzahl müsste dann eine Kombination aus Kapitel und Seitennummer sein. Dies alles sind Änderungen, die "leicht" mit der vorhandenen Software zu bewerkstelligen wären.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 13. Februar 2012, 20:07:14 »
Hallo Herr Kollege (wenn auch nicht aus der gleichen Fachrichtung) Peterlin,

OK, der Zahn ist draußen.

Dann machen wir doch ein Implantat: bei Bedarf alten Zahn rausschrauben und neuen reinschrauben. Käme doch der Lose-Blatt-Sammlung näher ;-))

Spaß beiseite, ich könnte mich auch für eine Lose-Blatt-Sammlung erwärmen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Februar 2012, 22:05:23 »
Hallo an alle,
das mit der losen Blatt sammlung ist nicht so einfach.
Wenn ein Kapitel neu hinzukommt oder erweitert wird gibt es auf einmal mehrere Seiten mit der gleichen Seitenzahl.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 13. Februar 2012, 22:09:14 »
Hallo Reinhold,

Deine Aussage kann ich verneinen, da die Seitenzahl ja eine Kombination aus Kapitel UND Seite sein muss.
Es steht also auf jeder Seite die entsprechende Kapitelmummer und dazu die Seite.

Z.B. Links oder Mittig das Kapitel und rechts die Seitenzahl
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. Februar 2012, 22:17:50 »
und wenn sich in einem Kapitel etwas ändert vergrößert sich die Seitenzahl
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 13. Februar 2012, 22:24:47 »
Hallo zusammen,

viele der Vorschläge lesen sich ja tatsächlich richtig gut. Aber wer von euch hat je ein Handbuch dieser Größenordnung geschrieben? Wer von euch kann den Aufwand einschätzen das Handbuch bei jeder Version zu Überarbeiten? Wenn ich nun lese: Freies Zitat "Einfach bei jedem Update die paar Seiten schreiben und hinzu heften" (Bitte nicht persönlich nehmen ich will hier niemanden persönlich zitieren, ist eher der allgemeine Eindruck), dann komme ich zu dem Schluss, hier hat keiner Erfahrungen damit. Das Handbuch bei jedem (kostenlosen) Update überarbeiten zu müssen, wäre ein riesiger Aufwand. Und wahrscheinlich wären dann wahrscheinlich sowieso 80% aller Blätter geändert worden.
Meine Meinung: Wer eine Blattsammlung haben will, kann diese selber (oder in einem entsprechenden Copyshop) anfertigen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #14 am: 13. Februar 2012, 22:45:12 »
Hallo an Alle

Aus eigener Erfahrung fürchte ich, dass Jürgen Recht hat....

Dennoch viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10