Autor Thema: Handbuch 2012 als Einzelblattedition sinnvoll?  (Gelesen 4987 mal)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Handbuch 2012 als Einzelblattedition sinnvoll?
« Antwort #15 am: 13. Februar 2012, 23:07:37 »
Als Fahrlehrer musst ich alle paar Monate Gesetzestexte tauschen.
Ein Arbeit von mehreren Stunden.
Meine Arbeitszeit mit 30 Euro die Stunde führt dazu, das ein neues Buch bereits beim 2. Update billiger war.

Wenn wir die Anleitungen der Servodecoder oder die Termine der Workshops ändern gibt es komplett neue Flyer.
Ein  handschriftliche Änderung von einzelnen Sätzen ist zu aufwendig.
"Entsorgt" werden werden ca. 3,00 Euro. Die Arbeitszeit für die Änderung wäre sicherlich 30 Minuten, somit 15,00 Euro.

Der Ausdruck eines kompletten Handbuches würde mir ca. 15 Euro Materal kosten.
Die Canondrucker drucken alles alleine und das doppelseitig. Somit nur noch Arbeitszeit zum Abheften nötig.
Also wäre ich auf dem Preis eines gekauften Handbuches.

Da ich ein Fan der Bildschirmtexte bin, ist der Austausch der Hilfedateien bei einem Update ideal.  

Ich vermute viel haben noch nicht mit einer WIKI gearbeitet.
Das wäre ein "Handuch"
* an dem jeder mitschreiben kann der angemeldet ist
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Spezial:Benutzer
* die Kapitel können durch Links verknüpft werden
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder
* was neu ist kann man in einer Übersicht sehen  
* es ist zu sehen wer etwas geändert hat.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen

Meine erste Befürchtung, einer ändert etwas und ein andere setzt es wieder zurück, hat sich nicht bewahrheitet.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kategorie:Car-System
Im Gegenteil die Informtionen werden immer besser.

« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 23:10:38 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 00:28:49 »
Hallo zusammen,

die Meinungen zu der Gestaltung des Handbuches, die man so in den letzten Jahren gesammelt hat, sind so vielfältig wie der Regenbogen, ich zitiere mal frei:
-"absolut perfekt"
-"zu dick, da liest doch eh niemand bzw. schreckt neue Anwender ab" (gleichzeitig fordern die selben Leute aber zig neue Funktionen und wehe die sind nicht beschriebem) und jetzt wollt ihr hier sogar einen ganzen Ordner spendieren?
-"Handbuch in zwei oder drei Teile aufteilen (z.B. Einstieg/Fortgeschritten/Profi) und dann nur den Einstieg wie heute bei Software üblich mitliefern, die weiteren Teile optional anbieten" (Kommentar von mir: da die zwei weiteren Teile wohl in deutlich niedrigerer Stückzahl gebraucht würde, lohnt sich da ein Druck nicht mehr)
-Wiki (es gibt aber noch genügend Modellbahner ohne Internetanschluss an der Anlage)
-Loseblattsammlung; ich selber verwalte im richtigen Job einige Losenblattsammlungen (und gerade erstellen wir in Form eines Leitfaden etwas ähnliches und da geht es mal gerade um 100 Seiten...); das ist erstmal in der Herstellung ein sehr hoher logistischer Aufwand und es erfordert beim Anwender sehr viel Disziplin das immer korrekt zu halten; seid mir nicht böse, aber das sehe ich vielerorts im Chaos enden
-usw. usw.

Und es zeichnet sich auch in den Update-Verkäufen wohl ab, dass immer weniger Updater das gedruckte dicke Handbuch dazu nehmen, sondern mit der elektronischen Variante glücklich sind. Damit wird das gedruckte dicke Handbuch natürlich auch immer unrentabler.

Fazit:
Die Zusammenstellung der diversen Wünsche ist wohl das Ergebnis von Dr. Peterlin was er hier verkündet hat. Man wird es damit nie allen Recht machen. Was aber noch sicherer ist: Jetzt wird man da für WDP 2012 auch nichts mehr dran ändern, Karlheinz mag mich korrigieren, aber er ist da schon seit Monaten am Schreiben. Da wirft man mal nicht mehr eben das Konzept um...
Und ich das ist mehr als man bei der meisten Software bekommt (und für die man oft noch viel mehr Geld bezahlt). Mit viel Glück bekommt man noch eine 5-seitige Schnellstart-Anleitung dazu (dafür aber in 33 Sprachen) und sonst nur eine Onlinehilfe. Da ist mir doch die zusätzliche PDF wesentlich lieber. Denn damit kann ich machen was ich will z.B. auf einen Ebook-Reader packen (kann ich nur empfehlen, das kommt langsam der Papiervariante immer näher) oder mir im Copy-Shop je nach Gusto in Farbe oder SW drucken und binden lasen oder eine Loseblattsammlung selber erstellen oder oder oder....

Aber wie gesagt: Man wird es nie allen recht machen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jacques FONTAINE

• Senior-Mitglied
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 09:02:14 »
Guten Tag,
Ich kann Markus nur zustimmen betreffend Chaos beim in Ordnung halten von losen Ergänzungsblättern, ich habe das schon am eigenen Leibe erfahren. Desweiteren ist es für die, welche sich die Mühe machen wollen, auch eine gute Übung, sich selbst eine Zusammenstellung des Originals mit den Updates herzustellen, wir Hobbyeisenbahner haben ja jede Menge Zeit....(nachts oder so  ;) )
mit freundlichen Grüßen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 09:14:20 »
Hallo,
die Frage einer Einzellblattedition habe ich natürlich nur gestellt unter der Voraussetzung eines gedruckten Handbuches!

Eine PDF Datei auf der CD / im Rechner ist natürlich viel besser und jeder kann damit machen was er will.

Es sollte dann natürlich bei jedem Update die Handbuch-PDF auf neuesten Stand gebracht werden indem eine Supplement-PDF Datei mitgeliefert wird.

Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #19 am: 14. Februar 2012, 10:51:48 »
Liebe WDP-Freunde,

in meinem langen Berufsleben hatte ich viele Gesetzte, Abhandlungen etc. in loser Blattsammlung. Wehe man war nicht mit dem Einsortieren auf dem Laufenden. Ich fand das immer eine lästige und mühsame Arbeit.

In der Vergangenheit habe ich mir immer das WDP-Handbuch ausgedruckt, hatte den Vorteil, es war farbig und in der Schrift etwas größer. Aber was soll ich sagen, benutzt habe ich es in sehr wenigen Fällen. Wenn eine Frage aufgetaucht ist, ist viel einfacher die F1 - Hilfetaste zu drücken, mit dem großen Vorteil, es öffnet sich direkt die entsprechende Textpassage. Also die "Sucherei" im Handbuch entfällt damit. Ich glaube das wird viel zu wenig genutzt, man kann nur immer wieder darauf hinweisen.

Wenn man will, kann man sich ja auch vom Handbuch auf der CD einiges ausdrucken.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 14. Februar 2012, 14:43:52 »
Hallo WDP Freunde,
ich möchte mich auch den "Vorrednern" anschließen und eine Loseblattsammlung des Handbuches befürworten. Dienstlich und privat habe ich mit Loseblattsammlungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den gemachten Vorschlägen hinsichtlich der Versendung als Pdf Datei bei Neuherausgabe mit/auf der CD Rom und bei späteren UP-Dates mit PDF Datei kann ich nur zustimmen.
Mit freundlichen Grüssen von der Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition ob

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 14. Februar 2012, 15:01:36 »
Hallo Peter,

Deine F1-Funktion hat mich drauf gebracht. Ich spreche hier nur von der ofline-Anleitung. Passt nur bedingt zum Thema, halte ich aber dennoch für nicht ganz unwichtig.

Für die 2009-er Version gab es zwei komplette Handbücher (PDF) und nicht weniger als sechs "update_infos", ebenfalls per pdf.

Mit der F1-Funktion erreicht man nur die Basis-Anleitung wie sie sich auf der CD befindet. Angesichts der Updates kann diese aber nicht auf dem neuesten Stand sein. Also muß man ggf. alle 6 Udates als pdf ansehen, um das zu finden, was man gesucht hat. So jedenfalls meine Erfahrung. (Sollte ich mich irren > bitte steinigen!)

Eine Mögliche Lösung wäre, die Basis-Anleitung zusammen mit den WDUP.....exe-Dateien zu aktualisieren. Ich weiß aber nicht, wie groß dieser Aufwand wäre. War nur so eine Idee wenn sich die Anleitung mit der F1-Funktion im Speicher des Rechners befindet und nicht jeweils von der CD geholt wird.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 16. Februar 2012, 08:47:04 »
Guten Morgen zusammen
Dem Vorschlag von Loseblättern mit der vorgeschlagenen Nummerierung kann ich NUR zustimmen, auch wenn Dr. Peterlin den zahn angeblich schon gezogen hat....... (autsch...)
Ich arbeitete bis zu meiner Pensionierung bei den SBB und dor hatten wir in den 60-er-Jahren auch Vorschriften in der Form des WinDigipet-Handbuches, also Endlosnummerierung. Bei Änderungen musste gestrichen, geklebt etc. werden. Dann kam die "Notbremse" und alle Vorschriften wurden auf Loseblatt und kombinierte Kapitel- und Seiten-nummerierung umgestellt. Klar mal wurde wieder ein neues Kapitel eingeschoben und die Legende am Anfang wurde ebenfalls angepasst und neu heraus gegeben. Dies ist aus meiner langjährigen Erfahrung das einzig Richtige. Übrigens hatte ich Anfang letzts Jahr noch vor dem Seminar in Hürth bei Hr. Dr. Peterlin das Handbuch herunter geladen und dann KAPITELWEISE ausgedruckt und in einem Ordner DIN A4 sagt registerblättern eingefügt. Klar, teilweise musste ich teilweise Seiten doppelt drucken, da auf der gleichen Seite Angaben von 2 Kapitel waren. nach dem seminar habe ich dann die aktuelle Software gekauft und habe dazu auch das Original-Handbuch erhalten.

Im Laufe der 90-er-Jahre begann ich samt Kollegen benutzer-Handbücher für Mitarbeiter der SBB für eine EDV-Grossanwendung zu schreiben inkl. Grafikenn etc. Auch wir benutzten ausschliesslich die Kapitelweise Nummerierung und das ist auch heute noch so. nachher wurde die Onlinehilfe derauf aufgebaut und auch diese arbeitet mit dieser Nummerierung und es gab noch nie Probleme damit.
Diese Darstellungsweise sollte für einen Handbuchschreiber also sicherlich kein Problem sein, aber warten's wir mal ab. Vielleicht, vielleicht "erbarmt" sich ja noch jemand von der "Schreiberzunft" unser.
Kollegiale Grüsse auch an die Entwicklergemeinde
Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 16. Februar 2012, 09:25:40 »
Hallo nochmal,

Zitat
Dann kam die "Notbremse" und alle Vorschriften wurden auf Loseblatt und kombinierte Kapitel- und Seiten-nummerierung umgestellt. Klar mal wurde wieder ein neues Kapitel eingeschoben und die Legende am Anfang wurde ebenfalls angepasst und neu heraus gegeben.

an dieses Verfahren kann ich mich auch noch erinnern. Haben wir in der Prä-Computer Zeit auf so gemacht. Was für ein Aufwand: Eine Person war quasi den ganzen Tag mit ein- und ausheften von Papieren beschäftigt. Ein kleiner Fehler und schon waren die Unterlagen nicht aktuell.
Heute wird das Dokument überarbeitet und wieder komplett Online zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Rodermann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
« Antwort #24 am: 16. Februar 2012, 10:31:48 »
Liebe Freunde von WDP,

nachdem die Diskussion um das Handbuch im Lose-Blatt-Form auch nach dem Schlusswort des Chefs weiter geht, möchte ich gerne meine Meinung dazu äußern. Meine Erfahrungen mit Loseblattwerken sind eher zwiespältig. Wie schon mal weiter oben erwähnt, erfordert  es viel Disziplin und Zeitaufwand, das Werk zu pflegen.  Ein in meinen Augen wichtigerer Aspekt ist jedoch das praktische Arbeiten mit einem Handbuch. Ein aufgeschlagenes Ringbuch benötigt nun mal mehr Platz als 2 nebeneinander liegende Blätter, weil die Ringmechanik und der Deckel ebenfalls räumliche Ansprüche stellen. Das Blättern neben der Tastatur ist mir daher zu umständlich. Inzwischen bin ich sehr geübt im Umgang mit Handbüchern im Pdf-Format und genieße die Flexibilität, in Windows bei Bedarf ein Fenster hoch zu klicken und entsprechende Informationen zu lesen. Besonders, wenn ich zunächst nicht genau weiß, in welchem Kapitel die gewünschte Information steht, hilft mir die Suchfunktion im Pdf-Reader und zeigt mir sofort sequentiell alle in Frage kommenden Stellen, die diesen Begriff enthalten. Das kann die Papierversion nicht leisten. Im Falle einer Neuerung lade ich mir die neue Version herunter und in wenigen Minuten verfüge ich ohne weitere zeitliche oder finanzielle Investition über ein neues und komfortables Handbuch.
Genau so mag ich es.

Euch allen einen schönen Karneval aus dem verregneten Frauwüllesheim

Dieter
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #25 am: 16. Februar 2012, 12:08:59 »
Hallo Dieter,

eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr an der Diskussion beteiligen, aber nun will ich es doch noch einmal :-)

Zitat
Im Falle einer Neuerung lade ich mir die neue Version herunter und in wenigen Minuten verfüge ich ohne weitere zeitliche oder finanzielle Investition über ein neues und komfortables Handbuch.

Na, entweder hast Du dann einen Superdrucker, der keine Tinte braucht, druckt wie der Blitz und bei der hohen ANzahl von Blättern nicht auch mal ein Blatt "verhunzt"!

Ich hab es noch nie nachgerechnet, aber ich würde fast wetten, dass ein gekauftes Handbuch wesentlich billiger ist als eine selbst gedruckte Version. Hier ziehe ich also ein gekauftes Handbuch vor!

Ich glaube aber, dass der Grundgedanke von Dr. Schmidt dahingehend ging, dass dieses Handbuch (in der gedruckten und Onlineversion nur zeitlich begrenzt aktuell ist.

Würde nun auf eine "Blattsammlung" umgestellt, könnte man immer ein aktuelles Handbuch als Druck und als Onlinehilfe anbieten. Dies bräuchte lediglich in den Seiten geändert zu werden, auf denen sich auch tatsächlich etwas geändert hat. Bei jedem Update könnte man nun das tatsächlich aktuelle Buch in der Onlinehilfe aktualisieren und ebenfalls als Update anbieten. Derjenige, der die gedruckte Version hat, kann sich nun aus der Onlinehilfe die neuen Seiten ausdrucken und in der Druckversion ergänzen bzw. auswechseln.
Wer dass nun nicht will, nicht kann, keine Zeit dafür hat oder was auch immer, der hat jedenfalls immer ein aktuelles Handbuch online zur Verfügung. Hieraus kann er sich dann auch bei Bedarf einzelne Seiten ausdrucken und überall mit hinnehmen zum Lesen.

Die softwaremäßige Umstellung des Handbuches auf diese Blattsammlung scheint mir der geringste Aufwand zu sein, denn das macht bei entsprechender Formatierung immer die Software selbst wenn man sie dazu aktiviert. Da zu jedem Update bisher auch immer eine Update-Info geschrieben wurde, ist es eventuell vom Aufwand egal, ob diese Info, oder gleich die "Blattsammlung" aktualisiert wird.

Es sollte auch nicht sein, dass jeder Nutzer des Handbuches dann auch noch ein Abo bestellen kann, mit dem er seine neuen Blätter in gedruckter Form mit Einsortieranweisung per Post erhält! Dies bliebe ihm selbst überlassen und Grundlage wär einzig das Handbuch in der Onlinehilfe. Hier die aktuellen Blätter zu finden, wäre auch kein Problem, wenn ausser der Kapitelnummer und Seite auch die Version oder das Druckdatum aufgedruckt wäre.

Nun will ich zum Schluß kommen:
Egal wie das Handbuch nun aussieht bzw. was daraus gemacht wird, WDP ist ein geniales Programm und ich ziehe den Hut vor allen, die daran arbeiten.
Ich selbst lese immer noch im Handbuch der Version 9 und sonst in der Onlinehilfe, weil die bunt und somit klarer in der Darstellung ist. Update-Infos lese ich. Was für mich von Interesse ist, vollziehe ich nach, setze ich um oder nutze ich derzeit (noch) nicht.
Aber mich wunderte, dass auf den Beitrag von Herrn Schmidt -nach ausnahmslos positiven Reaktionen- bereits nach etwas mehr als 4 Std. "der Zahn gezogen wurde".
Vielleicht kam dieser Entschluß so schnell, weil für den Startschuß der neuen Version nun nichts mehr geändert werden kann. Vielleicht setzen sich die Verantwortlichen aber doch mal wieder zusammen und diskutieren intern über Vor- und Nachteil einer Umstellung.
Ich werde, egal wie die Entscheidung fällt, weder meinen Zahnarzt noch die Steuerungssoftware wechseln.  :D
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dieter Rodermann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
« Antwort #26 am: 16. Februar 2012, 12:59:33 »
Hallo Helmut,

ich drucke gar nicht sondern lese ausschließlich am Monitor. Papierlos wird von mir favorisiert. Das meinte ich mit den Vorteilen des Pdf-Readers und seiner Suchfunktion. Einfach ein Windows-Fenstermit dem Handbuch in den Hintergrund, gewünschten Zoomfaktor wählen und dann platzsparend arbeiten.  ;)

Schöne Grüße

Dieter
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 16. Februar 2012, 14:00:36 »
Hallo zusammen,

aus meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die losen Blattsammlungen des Öfteren verflucht.
Wurde diese Blattsammlung nicht pingelich gepflegt. Dann verdammte ...........

Es wird auch vorgeschlagen; die Online-Blattsammlung immer bei updates auf den neuesten Stand zu bringen.

Das heißt aber auch, einmal die Blattsammlung zu ändern und zusätzlich einen Hinweiß auf die Änderungen zu erstellen.

Nä dann bliev ich leever bei dem schöne decke booch un drucke die kleene änderunge us.

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 16. Februar 2012, 18:21:32 »
Hallo zusammen,

der Doc ist ja zur Zeit im Karneval...

Nur noch ein kurzer Kommentare von mir:
Wieso kann man die Frage für das Handbuch 2012 so schnell mit nein beantworten.... Ganz einfach, der Karlheinz ist da schon seit Monaten dran und dann stellt man jetzt kurz vor Schluß nicht mehr das Konzept um. Zumal auch die Erstellung eines "Rumpfhandbuches" (was ja oft gewünscht war) jetzt schon eine Konzeptänderung bedeutete, die viel zusätzliche Arbeit war.
Damit ist das Thema halt einfach für die Version 2012 schon erledigt. Und wird damit wohl erst wieder in 3 Jahren relevant.

Wäre der Vorschlag vor einem halben Jahr gekommen, wäre er sicher andenkenswert gewesen. Aber jetzt sicher nicht mehr für die kommende Version.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #29 am: 17. Februar 2012, 02:44:46 »
Hallo Markus,

Zitat
Vielleicht kam dieser Entschluß so schnell, weil für den Startschuß der neuen Version nun nichts mehr geändert werden kann. Vielleicht setzen sich die Verantwortlichen aber doch mal wieder zusammen und diskutieren intern über Vor- und Nachteil einer Umstellung.

Deine Antwort deckt sich dann ja mit meiner Vermutung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit