Autor Thema: Zug befährt falschen RMK  (Gelesen 1350 mal)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Zug befährt falschen RMK
« am: 13. Februar 2012, 13:42:57 »
Hallo
Leider kann es vorkommen, dass eine Weiche nicht gestellt wird. Vor allem im Schattenbahnhof ist es nicht so gut.
Wie kann ich einen falsch befahrenen RMK einbinden, dass wenn der Zug ihn befährt, er sofort stehen bleibt.
Habe bis jetzt noch nichts gefunden wie ich dies anstellen könnte.
In den Optionen der FS geht schon etwas, jedoch man muss die Zeit einstellen, wenn ein RMK nicht befahren wird.
Dies ist jedoch nicht befriedigend, da nicht alle Züge die selbe Geschwindigkeit haben.
Kann man dies überhaupt oder geht es nicht?

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 14:40:31 »
Hallo Urs,

warum nutzt Du denn nicht die Stellungsrückmeldung? Hier fährt der Zug gar nicht erst los, wenn eine Weiche in der Fahrstraße nicht gestellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 14:49:19 »
Hallo Dirk
Wie geht dies mit der Stellungsrückmeldung? In WDP schaltet die Weiche, doch auf der Anlage nicht.
Ich müsste ja jede Weiche mit 2 RMK ausrüsten. Wie das geht ist mir auch nicht klar.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Programm es richten könnte. Wenn in einer Fahrstrasse ein RMK befahren wird der nicht in der FS enthalten ist, müsste doch die Lok anhalten?
Geht das nicht?
Gruss    Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 15:39:19 »
Hallo Urs,

genau für die nicht schaltenden Weichen würde ja die Stellungsrückmeldung geschaffen. Diese setzt natürlich voraus, dass man eine Möglichkeit hat, die tatsächliche Stellung der Weiche auf der Anlage auszuwerten.

Zitat
Wenn in einer Fahrstrasse ein RMK befahren wird der nicht in der FS enthalten ist, müsste doch die Lok anhalten?

nein, um Himmelswillen nicht. Auf welchen Rückmeldekontakt soll denn regiert werden und auf welchen nicht? Und welche Lok (von den 10 in je einer Fahrstraße) soll denn gestoppt werden? Es soll durchaus Modellbahner geben, die neben der Automatik auch noch manuell fahren oder einfach nur ein Fahrzeug auf die Anlage stellen. ;) Dann würde jedesmal der ganze Betrieb stoppen.
Für alle anderen spezifischen Anforderungen gibt es den Stellwerkswärter. Dies setzt aber voraus, dass hinter jeder Weichenstraße ein kurzer Rückmelder installiert wird, der nur besetzt ist, wenn ein Zug darüber fährt, aber nie wenn der Zug im Gleis steht. Diese Rückmeldekontakte wären aber auch bei deiner Überlegung notwendig....
Der Stellwerker prüft die Stellung der Weichen (auf dem Bildschirm) und reagiert wenn einer der kurzen Rückmelder belegt meldet der nicht zum Fahrweg gehört. Die Reaktion könnte dann ein Nothalt sein.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 15:40:51 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #4 am: 13. Februar 2012, 16:35:09 »
Hallo
Habe Verstanden.
Es bleibt mir nichts anders übrig, als zu schauen, dass die Hardware läuft und alle Weichen auch schalten.
Danke für Eure Antworten.

Gruss   Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Menion

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #5 am: 13. Februar 2012, 16:51:08 »
Hallo Urs,

ich kann dir nur die Stellungsüberprüfung/Rückmeldung empfehlen die in Win/Digipet möglich ist, und natürlich muß man zähneknirschend das nächste S88 Modul kaufen und einbinden, aber ich empfinde es als ein Segen denn wie oft kommt es vor das nach längerer Pause nicht alles korrekt funktioniert und einem die Überwachnung direkt anzeigt welche Weiche mal wieder Macken hat. Ich halte mehr davon das der Zug wegen einer nicht gestellten Weiche nicht losfährt als das ich über Stellwerkwächter einen Anlagenweiten Stopp programmiere weil eine Lok einen bestimten Rückmelder überfährt, übriegens spare ich ja diesen Rückmelder ein den ich ja genauso gut für die Weichenrückmeldung verwenden kann......

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #6 am: 13. Februar 2012, 17:58:49 »
Hallo nochmal,

Hallo
Habe Verstanden.
Es bleibt mir nichts anders übrig, als zu schauen, dass die Hardware läuft und alle Weichen auch schalten.
Danke für Eure Antworten.

Gruss   Urs

meinen Beitrag zum Stellwerker hast du aber wohl nicht gelesen. Der kann genau das, was du willst. Nur eben nicht gebrauchsfertig "vormontiert", sondern nur durch eigene Konfiguration erreichbar...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #7 am: 13. Februar 2012, 18:24:17 »
Hallo Zusammen

So ähnlich, wie Jürgen das empfiehlt, habe ich es auch gemacht und nicht nur falsch schaltende Weichen sondern auch überfahrende Züge u.v.m. unter Kontrolle.

Darüber gibt es einen "Expertentipp" im Forum oder direkt hier was zu lesen:
http://www.moba-tipps.de/unfaelle-vermeiden.pdf

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zug befährt falschen RMK
« Antwort #8 am: 13. Februar 2012, 18:38:24 »
Hallo Jürgen
Habe Deinen Beitrag schon gelesen, jedoch nicht sofort verstanden. Hatte eine nasse Zündschnur.
Jetzt hab ich es verstanden. Werde also noch mehr Rückmelder besorgen und das ganze nochmals verfeinern.
Habe so oder so noch einige Haltepunkte mit nur einem RMK. Ist auch nicht so gut. Habe schon 120 RMK verbaut, muss wohl oder übel noch ein paar Dutzend mehr verbauen.
Besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruss  Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor