Autor Thema: Decodereinstellungen  (Gelesen 1407 mal)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Decodereinstellungen
« am: 14. Februar 2012, 13:13:58 »
Hallo,

die Steuerung meiner neueren Märklin-Loks (mit mfx-Decoder) erfolgt mit der Intellibox-Basic. Eingestellt habe ich die Lokdecoder auf "mfx (128)".
Nachdem ich jetzt das WDP Handbuch zur Hand genommen habe und wieder mal verschiedene Kapitel gelesen habe, unter anderem das Thema Lok Datenbank sind mir Zweifel gekommen. ob die von mir gewählten Einstellungen richtig sind.
Da lese ich unter 5.4.3, wenn man die Intellibox zur Steuerung einsetze, dann sollte man FMZ und Selectrix als Decoder einstellen. Ich lese aber auch unter 5.4.4 für mfx-Decoder die Einstellung "Motorola 2 (27b), bzw. "mfx (128) wählen.
Nun wäre ich dankbar, wenn ich von Euch erfahren würde, welche Einstellung richtig ist.


Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decodereinstellungen
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 14:39:20 »
Hallo Rolf,

Zitat
Da lese ich unter 5.4.3, wenn man die Intellibox zur Steuerung einsetze, dann sollte man FMZ und Selectrix als Decoder einstellen.

da steht nicht "soll", sondern "kann". Also man kann SX oder FMZ einstellen, sofern es sich um einen solchen Decoder handelt.
Ansonsten ist für deine Decoder Motorola 2 (27b) die richtige Einstellung in WDP.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decodereinstellungen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2012, 15:20:19 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Damit wäre meine Frage beantwortet und ich werde entsprechend "Motorola 2 (27b) einstellen. Und gleich habe ich das nächste, sicherlich kleine Problem: Wenn ich die Lok Datenbank öffne dann erscheint das Lok-Control von der zuletzt gefahrenen Lok aber die Registerkarte ist nicht sichtbar. Ich kann zwar in der Taskleiste die Registerkarte (=leere Maske) wieder schließen, aber beim erneuten Öffnen kommt das gleiche Spiel. Auch Runterfahren des PC und erneutes Starten bringt nichts.
Welchen Fehler mache ich ?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decodereinstellungen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 17:58:45 »
Hallo Jürgen,

mein angesprochenes, weiteres Problem habe ich zwischenzeitlich selbst lösen können, ein Reset brachte das Bild zurück.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10