Autor Thema: Frage zum ZZS / iZNF Kontaktachse bei Wagen  (Gelesen 6618 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
« Antwort #30 am: 20. Februar 2012, 19:57:30 »
Hallo Fredy,

zusammen mit den SMD habe ich natürlich Silberleitlack genommen. Jetzt ohne SMD benutze ich den Widerstandslack. SMD und Widerstandlack zusammen macht keinen Sinn.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 16. Mai 2012, 22:30:21 »
Hallo zusammen
WIE trage ich in der Fahrzeugdatenbank einen Zugverband  oder Wagen ohne Rückmeldung ein?

Benötige dringend dafür einen Tipp, wie Ihr das macht.
Länge des Zugverbands  oder Wagens LüP sind 118 cm und welche Werte trage ich als erste und letzte rückmeldefähige Achse ein. ???
Vielen Dank und schönen Herrentag
mfG
Christian
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 22:32:41 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 16. Mai 2012, 22:34:51 »
Hallo Christian,

Fährt der Zug denn überhaupt mal rückwärts, denn ansonsten wäre die Eintragung irrelevant.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 16. Mai 2012, 22:38:37 »
Hallo Markus,
ja der Zug wird rückwärts aus dem Abstellgleis geschoben.
Am Zug (118 cm ) hängen immer mal andere Lok's.
Erzeuge den Zug erst in der Zugzusammenstellung.
Dort beträgt dann die Zuglänge z.B. 142 cm (Zug+Lok).
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 22:40:57 von Christian Richter »
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 16. Mai 2012, 22:48:16 »
Auch fällt mir auf,
dass WDP als erste Rückmeldung zur Berechnung den Puffer zwischen Zugverband und Wagen nimmt und die Rückmeldung der Lok garnicht beachtet wird.
Denn der Zug wird um 8 cm über den Anhaltepunkt hinausgeschoben.
Das sind genau die 8 cm vom aus LOK-Einstellung , denn dort sind als erste RMK-Achse 8 cm Vorn und Hinten eingetragen.
Lok ist symmetrisch aufgebaut. Somit spielt es keine Rolle, ob die Lok rückwarts oder vorwärts den Zugverband schiebt.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 22:50:19 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 16. Mai 2012, 23:58:51 »
Hallo Christian,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich habe gerade extra nochmal einen Zug in alle Richtungen getestet, WDP macht das nach meiner Meinung nach alles korrekt. Allerdings meldet bei mir auch jeder Wagen zurück.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 08:50:32 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 17. Mai 2012, 10:03:22 »
....
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich habe gerade extra nochmal einen Zug in alle Richtungen getestet, WDP macht das nach meiner Meinung nach alles korrekt. Allerdings meldet bei mir auch jeder Wagen zurück.
......

Hallo Markus,
so jetzt erzeuge einen neuen Wagen ohne Rückmeldung.
Dazu einfach mal einen simulieren.
In der Fahrzeugdatenbank erstellste einen Wagen von z.B. 118 cm Länge.
In der Zugerstellung hängste einfach den Zug vorn an die Schiebelok. Ohne einen anderen.
Dann fährst in Schubrichtung bis zum Signal.
Jetzt erkennst Du, dass die Rückmeldung von der Lok genommen wird (bei meinem Beispiel 8 cm)*.
Denn die Wagen werden um diese Länge (Abstand der ersten rückmeldefähigen Achse an der Lok von vorn)
am Anhaltepunkt hinausgeschoben.

Hinweis:
Die Lok hält in gleicher Richtung ohne dem Wagen am Signal an.
Somit ist keine Bremskorektur nötig. Rechner hat bei mir genügend Zeit die Lok zu stoppen,
auch wenn sie einen Wagen vor sich her schiebt.

So und nun mach was draus.

Es geht nämlich nicht ;D

Kleiner Hinweis für zukünftige Updates wäre, in der Fahrzeugdatenbank einen Haken bei der LüP zu haben.
Auswahl: Rückmeldung / Keine Rückmeldung

Bei "keiner Rückmeldung" summiert WDP nur die LüP des Wagen vor die Lok und dann funktioniert das prima.
* keine Wagenrückmeldung mit 118 cm + Lokrückmeldung erst bei 8 cm = 126 cm nicht rückgemeldete Zuglänge vor der ertsen rückmeldefähigen Achse der Lok.

mfG
Christian
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 10:04:54 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 17. Mai 2012, 10:09:30 »
Hallo Christian,

haben Deine Wagen, welche nicht zurückmelden, Metallradsätze? Wenn ja, dann wäre ich mir nicht sicher, ob beim Überfahren von Trennstellen möglicherweise eine kurze Meldung ausgelöst wird.

Nachtrag:
Ist in der ZZS die Lok in der richtigen Fahrtrichtung gekuppelt?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 10:24:40 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 17. Mai 2012, 10:19:41 »
Hallo Christian,

haben Deine Wagen, welche nicht zurückmelden, Metallradsätze? Wenn ja, dann wäre ich mir nicht sicher, ob beim Überfahren von Trennstellen möglicherweise eine kurze Meldung ausgelöst wird.

Hallo Dirk,
ich fahre mit Reedkontakten.
Ich möchte jedoch nicht an jedem Wagen einen Magneten hängen, der an der Spitze eines Zuges mit fährt.
Wenn ich rangiere, dann habe ich mal einen "mit" und einen Wagen "ohne" Magneten.
Die Wendezüge haben bei mir alle grundsätzlich einen Magneten vorn und hinten.
Bloß die Güterzüge nicht.

Ein viel größeres und anderes Problem, sehe ich noch bei meinen 2 Kehrsleifen auf der Anlage. Hier kommt WDP 2012 meiner Meinung nach garnicht mehr klar.
Oder habt Ihr eineLösung dazu parat. (Diese Frage nur im Hinterkopf behlten, mache dazu ein anderes Thema im Forum auf. Oder gibt es da schon einen Beitrag?
mfG
Christian

« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 10:23:31 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 17. Mai 2012, 10:26:06 »
Hallo Christian,

wir hatten ja auf Deiner Anlage in dieser Richtung schon etwas probiert und experimentiert. Jedoch sollte man hier überlegen dem Wagen einfach eine leitfähige Achse in Form von Widerstandslack oder Widerstand zu spendieren. Das ist in wenigen Minuten erledigt und man muß nicht ewig lang nach Lösungen suchen ("von hinten durch die Brust ins Auge"). Es ist auf jeden Fall die bessere Variante eine echte Rückmeldung zu haben. Zumal die Variante des Schiebens von Wagen eher die Ausnahme bildet. Damit meine ich keine Wendezüge oder Triebwagen. Diese haben in der Regel eine Stromabnahme. Wir reden hier von 2-Leiter Güterwagen im Rangierbetrieb.
Man soll natürlich trotzdem über Lösungen sprechen und nachdenken. Oft ergeben sich daraus auch interessante neue Wege für WDP. Aber man muß auch das "Aufwand-Nutzen" Verhältnis bedenken. Und dieses geht hier zu sehr zu Lasten des Aufwandes. Eine Hardwarelösung ist wesentlich einfacher und schneller zu realisieren und erspart WDP noch mehr Häckchen und Optionen, die dann im Programm von nur wenigen genutzt wird.
Bei mir auf der Anlage habe ich ein Sägewerk und ein Güterschuppen, bei denen Güterwagen ins Gleis geschoben werden. Das wird aber mit 2 bis 3 Zügen gemacht. Dort habe ich an den Wagen Widerstände per Radschleifer geklebt. Zeitaufwand 1 Stunde.

PS: Habe gerade daran gedacht das Du ja Reedkontakte benutzt. Dann benutze doch Magneten. Soviele sind es och nicht.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 10:27:41 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 17. Mai 2012, 10:29:35 »
Hallo Christian,

Ok, jetzt verstehe ich das. Hoffentlich...deine erste Beschreibung war mir etwas umständlich, denn du schriebst im ersten Beitrag "und die Rückmeldung der Lok gar nicht beachtet wird"....richtig ist aber dass erst überhaupt die Rückmeldung der Lok wirkt, was natürlich zu spät ist, da laut Zugzusammnstllung ja bei dem geschobenen Zug die Rückmeldung schon nach dem Abstand zur ersten Rückmeldenden Achse Zug kommt und nicht erst nach Zuglänge+Abstand rückmeldende Achse Lok...

Mir war erstmal wichtig festzustellen, ob WDP was falsch macht. Und das denke ich nicht, da WDP bis dato keine nicht meldende Wagen kennt (das ist per Definition erstmal so) und ob das mal anders kommen wird, muss jemand anders entscheiden.

@Dirk: Christian nutzt Reedkontakte und hat wohl nur einen Magneten unter Lok....

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 17. Mai 2012, 10:32:19 »
Hallo Christian,

Ein viel größeres und anderes Problem, sehe ich noch bei meinen 2 Kehrsleifen auf der Anlage. Hier kommt WDP 2012 meiner Meinung nach garnicht mehr klar.
Oder habt Ihr eineLösung dazu parat. (Diese Frage nur im Hinterkopf behlten, mache dazu ein anderes Thema im Forum auf. Oder gibt es da schon einen Beitrag?
Dann schildere bitte das Problem. Ich selber habe noch in der letzten Wochen bei einem Anwender eine Kehrschleife mit iZNF eingerichtet. Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 17. Mai 2012, 10:50:06 »
Hallo Christian,

Dann schildere bitte das Problem......

Grüße
Markus

Hallo Markus und Dirk,
Ich habe eben mit Sven telefoniert, dass mit den Kehrschleifen war ein Denkfehler von mir.
Drehscheiben und Kehrschleifen werden von WDP 2012 berücksichtigt. :D

mfG
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: