Autor Thema: Geschwindigkeit einmessen  (Gelesen 1582 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Geschwindigkeit einmessen
« am: 17. Februar 2012, 23:58:03 »
Liebe Freunde,

ich bin beim Geschwindigkeit-Einmessen, was ja Freude macht, weil man seine Loks besser kennenlernt. Nun bitte ich Euch um Beantwortung von zwei Fragen:

1. Zu Beginn des Einmessens fährt die Lok laut Handbuch von Abschnitt A immer in die richtige Richtung, nämlich nach B, C, usw. Das funktionierte bei mir bis gestern. Seit heute fährt jede Lok in die falsche Richtung, nämlich aus der Teststrecke heraus, egal wie ich vorher die Fahrtrichtung eingestellt habe. Was habe ich unabsichtlich verändert? Ich habe eigentlich nur den Abschnitt A um einen RM verlängert.

2. Kann ich außer der Endgeschwindigkeit auch die Geschwindigkeitskurve verändern? Mit anderen Worten: eine V 200 fährt in der Endgeschwindigkeit 140 km/h, das ist i. O. Aber bei halber Geschwindigkeit (das ist doch Meßpunkt 1, oder?) fährt sie schon 100 km/h und soll doch nur 70 km/h fahren. -- Andere Loks fahren bei Meßpunkt 1 noch viel zu langsam, was auch unerwünscht ist.

Ich hoffe, meine Anliegen verständlich gemacht zu haben und danke schon für Eure Antworten, gerne auch Hinweise, wo diese Fragen vielleicht schon behandelt sind, ich konnte es aber nicht finden.

Beste Grüße
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Geschwindigkeit einmessen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2012, 01:03:08 »
Hallo Enno

Kontrolliere noch mal genau die Anordnung deiner Rückmelder in der Messstrecke.

Und es ist egal ob die eine Lok bei halber Geschwindigkeit 100 Km/h anzeigt und die andere z.B. nur 40 Km/h. Wichtig ist die Kurve, die sich daraus ergibt.
WDP berechnet dann, welche Fahrstufe genommen werden muß, um die 70 Km/h zu fahren.
Bei der einen ist es dann z.B. die Fahrstufe 12, bei der anderen 20 (bei 28 Stufen) um diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Februar 2012, 08:37:49 »
Hallo Enno,

Zitat
1. Zu Beginn des Einmessens fährt die Lok laut Handbuch von Abschnitt A immer in die richtige Richtung, nämlich nach B, C, usw. Das funktionierte bei mir bis gestern. Seit heute fährt jede Lok in die falsche Richtung, nämlich aus der Teststrecke heraus, egal wie ich vorher die Fahrtrichtung eingestellt habe. Was habe ich unabsichtlich verändert? Ich habe eigentlich nur den Abschnitt A um einen RM verlängert.

die Lok fährt immer vorwärts auf der Messstrecke von A nach E. Daher muss die Lok immer in der richtigen Richtung aufgegleist werden.

Zitat
2. Kann ich außer der Endgeschwindigkeit auch die Geschwindigkeitskurve verändern? Mit anderen Worten: eine V 200 fährt in der Endgeschwindigkeit 140 km/h, das ist i. O. Aber bei halber Geschwindigkeit (das ist doch Meßpunkt 1, oder?) fährt sie schon 100 km/h und soll doch nur 70 km/h fahren. -- Andere Loks fahren bei Meßpunkt 1 noch viel zu langsam, was auch unerwünscht ist.

Wie Eddy schon gesagt hat, ist es für WDP egal, mit welcher Geschwindigkeit die Lok beim Messpunkt 1  (in der 2-Punkt Messung) fährt. Wenn es dir persönlich zu langsam ist, dann muss das Fahrverhalten der Lok im Decoder geändert werden. Aufschluss darüber wie das geht, gibt in der Regel die Anleitung des Decoders. Auf keinen Fall darf die Messkurve verändert werden. Diese zeigt nur den gemessen Zustand an und ändert nichts am Fahrverhalten. Wenn du den angezeigten Wert eines Thermometers veränderst wird es ja auch nicht wärmer ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 09:19:36 »
Hallo Enno,

ich weiß nicht wie es bei Märklin-Fahrzeuge ist, aber ich ändere bei meinen Decodern CV6 für die Mittelgeschwindigkeit, bis die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 17:18:55 »
Hallo Edwin, Jürgen und Uwe,

danke für Eure (schnellen) Antworten. Auch dafür, daß Ihr es so deutlich sagt. Das Beispiel mit dem Thermometer erklärt mehr als viele Worte.

Zu Ziff. 2. (Meßpunkt 1 bei 2-Punkt-Messung): die mittleren Geschwindigkeiten kann ich also bei Märklin-Loks nur indirekt verändern, nämlich bei gleichzeitiger Änderung der Höchstgeschwindigkeit; denn in den Mä-Anleitungen ist immer nur die Änderung der Höchstgeschwindigkeit beschrieben. Das habe ich jetzt wohl richtig verstanden.

Zu Ziff. 1. (Fahrtrichtung von A gerade nach B, C): Dem werde ich noch weiter nachgehen. Es war gestern gerade so, daß ich die Loks auf einem abseitigen Testgleis auf Vorwärtsfahrt eingestellt hatte, dann mit der Vorzugsfahrtrichtung nach B, C aufgegleist habe und sie fuhren konsequent entgegen der Vorzugsfahrtrichtung aus der Teststrecke raus in die falsche Richtung. Wenn ich die Loks dann umgedreht aufgegleist habe (also für Rückwärtsfahrt nach B, C), dann wurde auch die Teststrecke abgefahren, vielleicht ein vorübergehendes PC-Problem, was ich soeben nicht mehr feststellte.

Also nochmals danke und bayrische Grüße
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 18. Februar 2012, 18:07:26 »
Hallo Enno

Das deine Lok in die falsche Richtung fährt, hat nichts mit dem PC zu tun, sondern mit deinem Decoder in der Lok.
Entweder wurde der Motor falsch angeschlossen, oder es wurde ein Parameter im Decoder geändert, in der die Fahrtrichtung geändert werden kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10