Autor Thema: FS Bedingung wird von Profil Bedingung überdeckt  (Gelesen 986 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
FS Bedingung wird von Profil Bedingung überdeckt
« am: 21. Februar 2012, 10:37:37 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe folgendes kleine Problem:

- In der FS soll die Lok am Ziel-RMK 2 zum Stehen kommen, jedoch soll der RMK 1 direkt hinter Weiche frei sein.
  So habe ich die Bedingung in der FS angelegt. Also RMK 2 = besetzt und RMK 1 = frei.

  Die FS funktioniert so auch einwandfrei. Die Lok läuft solange bis der RMK 1 frei ist.

- Zu dieser FS habe ich ein Profil erstellt. Hierbei ist RMK 1 der Bremskontakt. Hier wird die Lokgeschwindigkeit auf 3 heruntergesetzt. Am Ziel-RMK 2 ist v = 000 eingestellt. Also sollte lt Handbuch die Lok erst anhalten, wenn die Bedingung der FS erfüllt ist. Genau das passiert aber nicht. Sobald die Lok den Ziel-RMK 2 besetzt hat läuft sie noch nach und bleibt stehen. Damit ist der RMK 1 aber noch belegt und die lange Schlepptenderlok BR 50 steht mit dem Tender noch auf der Weichenzunge.

Jetzt könnte man zwar mit einer Abbremsverzögerung am Ziel-RMK arbeiten. Löst aber das zuvor beschriebene kleine Problem nicht.

Mache ich hier irgend etwas falsch? Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS Bedingung wird von Profil Bedingung überdeckt
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 11:41:13 »
Hallo Dieter,

wie hast Du Deine FS erstellt, per Hand oder Assistent.?

Wenn Du bei den Bedingungen "Ziel-Freigabebedingen" beim Zielkontakt K1 besetzt und K2 frei einstellst wird doch von WDP das Profil automatisch erstellt. Das sagt dann bei Kontakt 1 "Stop".

Dieter, vielleicht ist Deine eingestellte Geschwindigkeit beim RMK 1 zu gering und hierdurch wird, bei einem evtl. schlecht leitenden Radsatz, der RMK1 ausgelösten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS Bedingung wird von Profil Bedingung überdeckt
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 11:47:58 »
Hallo Dieter,

Zitat
Am Ziel-RMK 2 ist v = 000 eingestellt.
Für die Zeile zum Anhalten muss zwingend der "Stopp"- Befehl genutzt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS Bedingung wird von Profil Bedingung überdeckt
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 23:00:11 »
Hallo Jürgen,

Deine Hilfe hat mir geholfen. Ich habe die betreffenden Profile in puncto RM_Zielkontakt von V= 000 auf V = Stopp geändert. Jetzt funktioniert alles Bestens.

Dieses V = 000 bzw. V = Stopp habe ich verwechselt. Daher die Panne.

Danke nochmal.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter LAuer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1