Autor Thema: General AUS im Störfall  (Gelesen 2047 mal)

Offline Dieter Lauer

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General AUS im Störfall
« am: 25. Februar 2012, 10:15:42 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

mittels WDP 2009 möchte ich nach einer Weichen-Falschfahrt die gesamte Anlage über meine Märklin_ESU Central Station (CS 1R) abschalten.

Diese Gesamt-AUS-Funktion ist unter WDP mittels Stopp-ICON ja vorhanden.

Meine Frage: Kann man diese General-AUS-Funktion auch in einen Stellwerker einbinden? Oder muss man an der einspeisenden Stelle der MOBA einen zusätzlichen Decoder, der die Gesamt-Ausschaltung übernimmt,  einsetzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 10:17:35 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 10:20:30 »
Hallo Dieter,
schau Dir doch mal den Abschnitt 18.12.2 Externer Nothalt über Rückmeldekontakt (Taster) im HB an, vielleicht ist das ja was für Dich.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 10:22:03 »
Hallo Dieter,

gehst du auf "Extras-> Externer Nothalt mit Rückmeldekontakt". Dort definierst du einen virtuellen RMK und schaltest den mit dem virtuellen Schalter im Stellwerker...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Schröder

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #3 am: 25. Februar 2012, 18:14:21 »
Hallo Karl-Heinz,

ist das nicht 18.13.2 im Handbuch?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #4 am: 25. Februar 2012, 18:42:08 »
Hallo Jürgen,
bei mir steht aber in 18.13.2 was ganz anderes.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Jürgen Schröder

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #5 am: 25. Februar 2012, 20:22:17 »
Hallo Karlheinz,

habe irrtümlich das ältere HB aus meinem Regal gegriffen.
Entschuldige meinen Fehler.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

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Offline Dieter Lauer

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 10:45:13 »
Danke. Ihr habt mit sehr geholfen.

Das Handbuch zu WDP 2009 habe ich mehrfach gelesen. Aber es gibt immer wieder Funktionen, die man entweder geistig noch nicht aufgenommen hat oder die zur Zeit des Lesens noch nicht so interessant waren.

Danke nochmals.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
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Offline MSobersulm

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 17:37:13 »
Hallo Mobakollegen,

Das Abschalten der Anlagenversorgung über einen Bildschirmbutton oder digitalen Eingan  (RMK) ist doch eigentlich nur eine Notlösung. Was passiert denn, wenn die Kommunikation zwischen Zentrale und PC bzw. dem Mobaprogramm ausfällt, dann nützt das "Ganze" nichts mehr. Die Fahrzeuge laufen weiter. Natürlich besser als Nichts. Richtig ist eine Hardwaresteuerung einzusetzen und die Spannung zu den Gleisen mittels Relaiskontakt abschalten.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
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Offline Friedel Weber

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 18:05:16 »
Hallo Zusammen

Richtig!
Das rede ich seit Jahren. Aber aufgeschrieben habe ich es auch:

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Kurzschluss

Viele Grüße - diesmal aus Istanbul
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #9 am: 27. Februar 2012, 19:04:32 »
Hallo zusammen,



hier geht es um die Abschaltung der Anlage bei einer Falschfahrt durch Weichenfehlfunktion. Hier ist das beschriebene  Werkzeug genau richtig. Irgendwelche Hardwarelösungen bringen hier keinen Vorteil, da diese ja auch über das Programm angesteuert werden muss. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

 
Zitat
Meine Frage: Kann man diese General-AUS-Funktion auch in einen Stellwerker einbinden?
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 19:12:22 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline MSobersulm

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #10 am: 28. Februar 2012, 18:39:43 »
Hallo Jürgen,
Ich lese aber etwas Anderes. Dieter möchte mittels Button in WDP seine Anlage/Stromversorgung "manuell" abschalten.  Das entspricht meiner Meinung nach, der Funktion Not-Aus.  Da steht nichts von "Rückmeldung bzw. Automatik" drin, sondern die Frage, wie er den Button im Stellwerker verarbeiten kann, damit die Booster abschalten.

Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können. Letztendlich sollte mein Beitrag nur darauf hinweisen, dass die "Softwarelösung" nicht immer zuverlässig arbeitet.
Gruß Michael
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #11 am: 28. Februar 2012, 18:54:41 »
Hallo nochmal,
Zitat
Letztendlich sollte mein Beitrag nur darauf hinweisen, dass die "Softwarelösung" nicht immer zuverlässig arbeitet.
Gruß Michael

...das hat auch niemand bestritten. Wenn die Verbindung vom PC zur Zentrale unterbrochen ist, funktioniert die Lösung nicht. Da aber in der Frage die Abschaltung von der Software vorgenommen werden soll, ist immer eine Verbindung zur Zentrale notwendig.
Wenn es darum gehen soll die Anlage manuell abzuschalten sehe es anders aus...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline S.Dankwardt

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Re: General AUS im Störfall
« Antwort #12 am: 03. März 2012, 09:22:53 »
Wenn ich das richtig verstehe werden hier 2 Themen behandelt.

* Notaus für die Anlage.

Ich habe am Digitalstrom ein Relais angeschlossen. (Diode, Relais, Widerstand)
Fällt der Digitalstrom aus, Kurzschluss oder Notaus, wird die Versorgung der Schiene unterbrochen.
OK ich bin keine Nutzer von Schienen, da ich keine Eisenbahn oder Straßenbahn betreibe.
Mit den Relaiskontakten können aber Stopservos (Stopstellen für Car-System) ausgelöst werden.

* Falschfahrt  Abschalten eines Abschnittes
Dafür gibt auch zwei Ansätze.
Softwarelösung   WDP stopt  den Zug weil ein Kontakt betätigt wurde.
oder
Hardwarelösung zu jedem Gleisabschlitt kommt ein Schaltdecoder
Die Strecke steht nur unter Strom, wenn die Fahrstrasse angefordert ist. (teurere und aufwendig Lösung)
Fährt der Zug auf eine falsches Gleis hat er keinen Strom.
Für stellt sich nur die Frage: Warum fährt er auf ein falsches Gleis.
Wenn es die Weichen sind kann man besser die Zeit und das Geld in die Verbesserung der Weichen stecken.
Ist es eine Fehlbedienung, dann ist es auch zu beseitigen.

Bei den Car-Systemen, vor allen mit den Spulen betätigten Weichen, kommen die Falschfahrten schon mal vor.
Da man nur beim DC-Car durch einen PC-Sender oder einen DC-Car-Booster eine direkten Zugriff auf die Fahrzeuge hat, kann man nur diese Fahrzeug durch WDP stopen lassen.
Der DC-Car-Booster beinhalte bereits die Notstopfunktion. Kein Digitalsignal = Stop für alle Fahrzeuge 
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