Autor Thema: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100  (Gelesen 3681 mal)

Offline matsch60

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Landshut Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo!
Erst seit kurzem verwende ich Win-Digipet Version 2009 Premium Edition und komme bisher bestens zurecht. Gleisbild, Lokdaten, Magnetartikel sind schon erfasst. Ich verwende eine LZ100 und das Interface LI100 von Lenz. Nun müssen aber die Rückmelder erfasst werden. Ich setze hier RS 8-Rückmelder von Littfinski ein. Die sind mit Adressen versehen, standardmäßig ist hier die Adresse 65 vorgegeben. Welche Einstellungen sind nun in der Registerkarte für die Rückmeldemodule vorzunehmen? Entspricht hier das Modul 65 der Adresse 65 des Rückmelders?
Viele Grüße!

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 19:18:19 »
Hallo ????

es bleibt Dir frei überlassen welche Modulnummer Du vergibst.
Die Empfehlung von Lenz ist, die Rückmeldemodule ab Adresse 65 zu verwenden. Adressen unterhalb 65 können auch verwendet werden, aber dieser Adressbereich ist für die Weicherückmeldung vorgesehen.
In WDP ist es aber ganz egal ab welcher Adresse Du diese Module zuordnest.
Beispiel:
Deine Module haben die Adressen ab 65 aufwärts. Dies entspricht den Rückmeldenummer 257 aufwärts.
Dein erstes Modul Nr. 65 liefert also die Rückmeldenummern 513-520. Modul 66 liefert die Rückmeldenummern 521-528.
In WDP kannst Du nun Deine Modul beliebig zuordnen. Gibst Du Modul 65 bis zu Deinem letzten Modul als WDP Startmodul auch die Nr. 65 ein, dann entspricht der Rückmelder im Lenzsystem auch dem Rückmelder in WDP.
Du kannst aber auch als WDP Startmodul z. B. 1 wählen. Dann entspricht Der Rückmelder 513 im Lenzsystem dem Rückmelder 1 in WDP.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline matsch60

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Landshut Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 19:34:17 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich also als Startmodul 65 eingeben, dieses Modul hat dann die Rückmeldekontakte 513 bis 520. Also muss ich auch im Gleisbild-Editor den entsprechenen Gleisabschnitten diese Nummern zuweisen. Ist das so richtig?
Ich glaube, ich habe diese Einstellungen schon mal versucht, nur erhalte ich nie eine Rückmeldung, sprich eine Rotdarstellung im Gleisbild. Ich hab schon alle Anschlüsse an dem gebraucht gekauften Littfinski RS-8, Version 1.0, mehrfachst nachkontrolliert und bin momentan etwas ratlos.
RS ist für mich Neuland, da ich bisher mit s-88 rückgemeldet habe. Allerdings unter dem Digitalsystem von BauerBahnControl, das aber von WDP nicht unterstützt wird. Also habe ich begonnen umzurüsten...
Viele Grüße
Martin

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #3 am: 25. Februar 2012, 19:44:45 »
Hallo Martin,

Zitat
Ist das so richtig?
Genau so ist es.

Zitat
nur erhalte ich nie eine Rückmeldung
Sind Deine Module auch richtig mit der Zentrale verbunden? Kontrolliere mal in der Zentrale, ob Deine RMs dort gemeldet werden.
Wie das funktioniert steht im Handbuch Deines Handreglers. Wird dort der RM als Belegt angezeit wenn er auch belegt ist, dann stimmt noch etwas mit der Verknüpfung zu WDP noch nicht.
Hast Du in WDP auch Dein Lenzsystem als Digitalsystem angegeben?
Kannst Du Deine Loks und Weichen über WDP steuern?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline matsch60

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Landshut Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #4 am: 25. Februar 2012, 19:53:12 »
Hallo Helmut,

vielen Dank nochmal!
Leider habe ich keinen Handregler, da ich ausschließlich über PC steuere. Ist das auch anders prüfbar?
Als Digitalsystem ist LI100 eingegeben (eine Vorgabe von WDP).
Loks und Weichen lassen sich einwandfrei steuern.
Und die Anschlüsse sind mehrfachst nachkontrolliert, sonst wäre ich nicht so ratlos.

Viele Grüße
Martin

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #5 am: 25. Februar 2012, 19:57:35 »
Hallo Martin,

hast du die Rückmeldemodule in den WDP-Einstellungen eingegeben? Wenn ja, wie?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline matsch60

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Landshut Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #6 am: 25. Februar 2012, 20:05:15 »
Hallo Stefan,

wenn Du die Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" meinst, dann ja, hab ich. Und zwar schon in mehreren Varianten. Zunächst habe ich einfach mit Modul 1 bis Modul 1, Startmodul 1 angefangen. Dann hab ich bei Lenz in der Anleitung für den LR100 wegen der Adressen nachgelesen. Daraufhin hab ich die Einstellungen auf Modul 65 geändert und später auf Modul 33. Alles bisher ohne Erfolg.
Weißt Du, wie man kontrollieren kann, ob der RS-8 überhaupt richtig arbeitet?

Viele Grüße
Martin

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #7 am: 25. Februar 2012, 20:11:01 »
Hallo Martin,

Wenn Dein reales Modul die Adresse 65 hat, dann muß auch in WDP die 65 eingegeben werden. Die ADresse 33 ist hier falsch.

nun hab ich vergessen das Bild eben mitzuschicken. Kommt jetzt nach.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #8 am: 25. Februar 2012, 20:14:57 »
Hallo Martin,

wieviele RS-8-Melder hast Du denn bereits installiert? wie hast Du deren Adresse denn geändert, wenn Du keinen Handregler hast? Haben die etwa alle noch die Adresse 65?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline matsch60

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Landshut Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #9 am: 25. Februar 2012, 20:23:30 »
Hallo Helmut,

bisher gibt es nur einen RS-8. Natürlich kann der theoretisch auch auf eine andere Adresse eingestellt sein, da er ja gebraucht war, das sollte ich vielleicht mal nachfragen.
Aber: ich habe eine Weiche im WDP-Gleisbild auf Adresse 65 gestellt, den RS-8 auf Programmiermodus eingestellt (LED am RS-8 blinkt) und die Weiche geschaltet. Die LED am RS-8 hat wie in der Anleitung beschrieben aufgehört zu blinken.
Vielleicht ist das aber falsch und die Adresse wurde gar nicht geändert?

Viele Grüße
Martin

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #10 am: 25. Februar 2012, 20:29:19 »
Hallo Martin,

nein, diese Vorgehensweise funktioniert nur bei den Weichendecodern. Aber meines wissens nicht bei den Rückmeldedecodern. Zumindest aber nicht bei dem RM8 von LTD!
Die Weiche solltest Du auch wieder auf eine andere Adresse einstellen!!!! Das geht wieder so wie Du es beschrieben hast.

Siehe mal in der Software von Lenz nach, ob da ein LH100 zu finden ist. Wenn ja, dann installiere diesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kleberle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Limpurger Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #11 am: 25. Februar 2012, 20:31:43 »
Hallo Martin,

wenn im RS-8 noch die Adresse 65 eingestellt ist ,dann trage mal in WDP Modul 9 - 9 und Adresse 65 - 72 ein.

viele Grüße Rainer
Mit freundlichen Grüßen  Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 4.2.1, LDT HSI 88USB, LDT RM-88-N, Märklin S88, K83+K84Decoder, ESU Switchpilot Servo, Märklin H0 C+K Gleis Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 8GB RAM, Win7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #12 am: 25. Februar 2012, 20:38:44 »
Hallo Rainer,

das kannst Du vielleicht mit Deinem System machen, aber im Lenzsystem geht das nicht!
Je nach Modulangabe in WDP wird der Adressbereich automatisch angegeben!

@Martin:
Lasse Deine Einstellung auf Modul 65 bis 65 und als Startmodul WDP ebenfalls Modul 65. Hinter diesem Eingabefeld wird dann der Rückmeldebereich 513-520 angegeben.
Deine Gleisabschnitte musst Du dann ebenfalls mit den Nummern 513 bis 520 (soweit vorhanden) angeben.

Ich glaube aber, dass Dein Modul nicht mehr die Adresse 65 hat. Und hier hast Du ohne einen Handregler wohl keine Chance die Adresse umzustellen bzw. zu erfahren.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den RM-8 zu resetten, aber dazu steht nichts in der Anleitung. Vielleicht weiß aber sonst jemand hier im Forum dann Rat.

Hast Du das Modul richtig angeschlossen?
Du brauchst mindestens die Anschlüsse R und S am Modul und an der Zentrale, J und K am Modul und der Zentrale bzw. irgendwo vom Gleis und die Versorgungsspannung für das Modul, falls Du es nicht mit dem Digitalstrom versorgst. Wenn diese Versorgungsspannung nicht vorhanden ist, dann musst Du J und K auch auf die Versorgungseingänge des Moduls legen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 20:47:12 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline matsch60

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Landshut Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #13 am: 25. Februar 2012, 20:42:50 »
Hallo Euch allen,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe beim Verkäufer des RS-8 um die eingestellte Adresse nachgefragt. Ich melde mich wieder, wenn ich Näheres weiß.

Viele Grüße
Martin

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Einstellungen in der Registerkarte "Rückmeldemodule" für Lenz LI100
« Antwort #14 am: 26. Februar 2012, 11:13:14 »
Hallo Martin,

Zitat
Und hier hast Du ohne einen Handregler wohl keine Chance die Adresse umzustellen bzw. zu erfahren.

wenn Du die Lenz-Zentrale hast dann müßtest Du auch den Lenz CV-Editor haben. Damit kannst Du versuchen, die voreingestellte Adresse auszulesen:

Anschluß der Stromversorgung an den Programmierausgang der LZ100, danach WDP schließen (wichtig!!) und CV-Editor starten - Achtung, dass sich der Lenz-Server mit startet.

Allerdings funktioniert das interessanter Weise nicht bei allen Teilen und auch nicht bei jedem Teil auf dieselbe Weise. Bei manchen Teilen mußt Du unter "wichtige Einstellungen" auf die Adresse klicken und dort dann auf "L" für Lesen. Falls Du dort "0", "1" oder "ERR" zurück bekommst dann mußt Du in das Karteiblatt "alle CV´s" und wählst dort dann "CV1" - Basis-Lokadresse und gehst anschließend rechts oben auf "L". Meistens funktioniert es dann und Du kannst die Adresse so auslesen. Wenn das Auslesen funktioniert dann kannst Du auf dieselbe Weise mit dem Button "S" auch eine neue Adresse eintragen.

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016