Autor Thema: Problem mit Nicht Wendefähigen Zügen im Schattenbahnhof  (Gelesen 1280 mal)

Offline stefan-h.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Laufen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Von Rosenheim zum Brenner
Problem mit Nicht Wendefähigen Zügen im Schattenbahnhof
« am: 28. Februar 2012, 13:30:42 »
Hallo zusammen,
nachdem mein jetziger Durchgangsschattenbahnhof mit 14 Gleisen einfach zu klein wird, habe ich nun einen neuen geplant, dieser bekommt 36 Gleise auf 6 übereinanderliegenden Ebenen in einem "Regal", mein Problem dabei, ich habe nurnoch sehr sehr wenig Platz, weshalb der Schattenbahnhof nurnoch als Kopfbahnhof angelegt werden kann, bei Wendezügen kein Problem, aber was mach man mit nicht wendefähigen Zügen und vor allem Güterzügen, diese müssten Rückwärts rausschieben und das würde blöd aussehen, ich habe mir etwas überlegt, weiß nur nicht ganz wie ich dies mit WDP umsetzen soll, oder ob dies überhaupt realisierbar ist:

Und zwar habe ich bei allen 36 Gleisen ein Entkupplungsgleis eingeplant, der 36-gleisige Schattenbahnhof wird eine eigene Rangierlok mit Telexkupplungen bekommen, diese eine Rangierlok soll NUR für diese 36 Gleise zuständig sein, da es nur eine enzige Zufahrt zum Schattenbahnhof gibt, denke ich reicht eine einzige Rangierlok, ich stelle mir das so vor: Güterzug fährt in den Schattenbahnhof ein, die Lok ist nun beim Prellbock vorne, die Rangierlok kommt von hinten und Kuppelt den Güterzug an, die Lok die den zug reingezogen hat wird per Entkupplungsgleis abgekuppelt, die Rangierlok zieht den Zug weg und fährt ihn auf ein anderes Gleis auf der gleichen Ebene, ein Gleis pro Ebene soll für diesen Zweck immer frei bleiben, die Rangierlok kuppelt auf dem anderen Gleis den Zug wieder ab und fährt weg, z. B. zum nächsten Zug, die Güterzuglok fährt alleine vom "Ankunftsgleis" weg, fährt auf das Gleis auf den die Rangierlok den Zug geschoben hat und kuppelt dort auf der anderen seite wieder an, so das die Lok bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof wieder vorne ist.
Wenn jetzt 2 Züge oder mehr hintereinander auf verschiedenen Gleisen ankommen, müsste die Rangierlok hald irgendwie einen nach dem anderen bearbeiten, das ganze aber nur bei nicht-wendefähigen Zügen, ich denke es wird aber auch ein problem werden, da nicht alle Züge genau gleich lang sind und die Züge auch nicht immer auf den gleichen Gleisen ankommen werden, ich fahre mit der ZFA größtenteils zufällig
Denkt ihr sowas wäre machbar, wie würdet ihr das umsetzen, ich wüsste gerade nicht so ganz wie ich am besten anfangen sollte.
Vllt. denke ich auch zu kompliziert und es gibt eine viel einfachere Möglichkeit um die Lok wieder nach vorne zu bringen
Danke schon im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 13:37:47 von stefan-h. »
Viele Grüße
Stefan
_______________________________________________
WinDigipet Premium Edition 2009 Update 5
Notebook und PC Windows 7
Uhlenbrock IB-Com mit 4 Booster Power 3
Märklin Spur H0 C- und K-Gleis
Motorola Format
_______________________________________________
Meine Homepage:
http://stefans-eisenbahnseite.de.tl

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Nicht Wendefähigen Zügen im Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 14:53:38 »
Hallo Stefan,
das einfachste ist Du probierst es in der Büroversion aus!
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Problem mit Nicht Wendefähigen Zügen im Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 16:25:14 »
Hallo Stefan,

das geht, wird aber etwas aufwendiger. Dafür sieht es am Schluss bestimmt toll aus, wenn die Züge hin und her rangieren. Du brauchst einen Zähler, der sich merkt, auf welchem Gleis gerade ein Zug eingefahren ist, um eine FS zu stellen für die Rangierlok, die dann dahin fährt. In den Bedingungen aller FSen für die Rangierlok wird der Zähler in der ZFA als Bedingung gesetzt. Die Rangierlok kann dann nur in das Gleis fahren, für das der Zähler gestellt wurde.

Du brauchst pro Gleis ein Profil, in dem die Lok abgekuppelt wird. Je eine FS, in der die Rangierlok den Zug heraus zieht, ins Abstellgleis schiebt, abgekuppelt und wegfährt. (Letzteres wieder mit Profil). Dann muss "nur" noch die Lok dort hin fahren.

Da hast du schon was zu programmieren, fang am besten mit einem Gleis an, da brauchst du den Zähler noch nicht und es ist überschaubar.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline stefan-h.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Laufen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Von Rosenheim zum Brenner
Re: Problem mit Nicht Wendefähigen Zügen im Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 28. Februar 2012, 22:56:48 »
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten,
dann werde ich das mal so probieren :)
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
_______________________________________________
WinDigipet Premium Edition 2009 Update 5
Notebook und PC Windows 7
Uhlenbrock IB-Com mit 4 Booster Power 3
Märklin Spur H0 C- und K-Gleis
Motorola Format
_______________________________________________
Meine Homepage:
http://stefans-eisenbahnseite.de.tl