Autor Thema: Taster in der ZFA  (Gelesen 1691 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Taster in der ZFA
« am: 28. Februar 2012, 18:10:29 »
Liebe MoBa-Freunde

ich komme mit der Tasterfunktion nicht klar.
Folgende Aufgabe: In einem STW ist als Bedingung u. a. ein Taster eingetragen. Wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind und der Taster kurz auslöst, soll die Aktion eingeschaltet werden. Dabei ist mir wichtig, dass der Taster gleich wieder ausschaltet.

So bin ich vorgegangen:
-   Taster (Symbol 0094) ins Gleisbild eingezeichnet
-   Adresse vergeben
-   als virtuellen MA gekennzeichnet
-   Schaltzeit auf 500 bzw. 1000 msec gestellt, damit er auch sicher vom STW erfasst wird.
-   mit der Stellung „Rot“ als Grundstellung übernehmen

In den Bedingungen des STW ist der Taster mit „Grün“ eingetragen.

Im ZFA-Editor ist der Taster in den Optionen eingetragen und soll an einem bestimmten RMK auslösen. Allerdings kann ich hier keinen Zustand (rot oder grün) eintragen. Er bleibt immer rot.

Wenn ich nun die ZFA laufen lasse und der Zug über den RMK fährt, passiert nichts. Der Taster zuckt nicht einmal. Beim Schalten mit der Hand (also mit der Maus anklicken) geht alles wie es soll. Wenn ich dem Taster einen Sound zuordne, wird in der ZFA an dem RMK der Sound abgespielt, aber mehr passiert nicht. Mit der Maus kommt der Sound und die Aktionen des STW. Nur mit der ZFA funktioniert das bei mir nicht.

Ich weiß, dass es auch anders gelöst werden kann und ich habe es auch schon anders gelöst. Aber ich verstehe nicht, warum das mit dem beschriebenen Weg nicht klappt.

Wer kann es mir erklären?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 22:55:23 »
Hallo Rainer,

Zitat
Im ZFA-Editor ist der Taster in den Optionen eingetragen und soll an einem bestimmten RMK auslösen. Allerdings kann ich hier keinen Zustand (rot oder grün) eintragen. Er bleibt immer rot.
Zitat
Wenn ich nun die ZFA laufen lasse und der Zug über den RMK fährt, passiert nichts. Der Taster zuckt nicht einmal.
Eigentlich ist es doch so, dass der Taster "von Hand" betätigt wird und somit eine Reaktion auslöst. Etwa Deinen RMK als Bestzt schalten. Aber es funktioniert nicht, dass der RMK den Taster betätigt!
So wie Du Deine Anwendung beschreibst, sollte der RMK einen MA schalten. Das ist aber kein Taster, sondern sollte einanderes Symbol sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 23:33:25 »
Hallo Rainer
Nimm statt des Tasters einen Schalter der verzögert ausschaltet und in einem 2.STW sich wenn er eingeschaltet ist wieder ausschaltet (FLIP-FLOP Funktion) das funktioniert.
MfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 09:22:48 »
Hallo Helmut,

Zitat
Eigentlich ist es doch so, dass der Taster "von Hand" betätigt wird und somit eine Reaktion auslöst. Etwa Deinen RMK als Bestzt schalten. Aber es funktioniert nicht, dass der RMK den Taster betätigt!

Ich glaube nicht, dass diese Aussage stimmt. Wenn ich diesen Taster mit einem Sound belege, wird der Sound nicht nur "von Hand" abgespielt sondern auch von dem RMK ausgelöst. Das heißt, der RMK betätigt den Taster sehr wohl. Allerdings ändert sich die Farbe des Tasters nicht, und das erstaunt mich sehr.

Zitat
sollte der RMK einen MA schalten. Das ist aber kein Taster, sondern sollte einanderes Symbol sein.

In WDP sind aber die Taster auch als MA definiert. Ich kann ihn überall wie einen normalen MA behandeln (Profile, STW usw.), nur in den Optionen der ZFA bekomme ich es nicht hin.


Hallo Gerhard,

natürlich gibt es in WDP mehrere Möglichkeiten, das zu lösen. Das ist ja das Schöne an dem Programm, neben vieler anderer Features. Es führen eben viele Wege nach Rom und ich habe ja auch einen anderen gefunden. Mir geht es aber darum zu verstehen, warum mein erster Ansatz nicht funktioniert.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 15:09:04 »
Hallo Rainer,

ich habe das mit dem Taster heute mal versucht.
Es ist wohl so wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben haben.
  • Mit einem RMK kannst Du den Taster nicht umstellen. Ist auch irgendwo logisch, denn wenn Du zuhause z. B. im Treppenhaus einen Taster betätigst um das Licht anzuschalten, dann schaltet die Glühlampe ja auch nicht alle anderen Taster  :D
  • Ein Taster kann aber auch keinen RMK schalten. Also musst Du wohl mit dem Taster einen anderen MA schalten (z.B. Symbol 669) der dann den RMK schaltet


Zitat
Wenn ich dem Taster einen Sound zuordne, wird in der ZFA an dem RMK der Sound abgespielt, aber mehr passiert nicht.
Steht in der ZFA, dass am Kontakt x der Sound abgespielt werden soll, oder dass an dem Kontakt x der Taster betätigt wird und dieser dann in der Folge den Sound abspielt? Ich vermute wohl Ersteres.

Vielleicht erklärst Du mal etwas genauer was mit Deiner Schaltung passieren soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #5 am: 29. Februar 2012, 17:55:11 »
Hallo zusammen,

natürlich kann man in der ZFA einen Taster durch einen RMK betätigen. Dazu wird der Taster in der entsprechenden ZFA-Zeile auf dem Reiter "Optionen" eingetragen und bestimmt an welchem Kontakt der Taster ausgelöst werden soll. Beweis:
Zitat
Wenn ich dem Taster einen Sound zuordne, wird in der ZFA an dem RMK der Sound abgespielt, aber mehr passiert nicht.
Wenn also der Taster zum Beispiel ein Entkupplungsgleis ansteuern soll und die entsprechede Adresse eingetragen ist, wird auch das funktionieren. Wichtig: Der Taster ist so lange aktiv, wie unter "Schaltzeit" erfasst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #6 am: 29. Februar 2012, 19:48:26 »
Hallo Jürgen,

ich habe das wieder nachgestellt und komme zu meinem ersten Ergebnis: Der Taster bewegt sich nicht. Aber das Symbol 669 wird geändert und mit dem wird auch die Funktion ausgeführt.
Dann machen Rainer und ich wohl den gleichen Fehler. Aber wo ist der dann zu suchen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #7 am: 29. Februar 2012, 20:12:42 »
Hallo Helmut und Jürgen,

danke für Eure Antworten.

In meinem Fall soll der STW lediglich einen Zähler um 1 höher schalten. Warum und weshalb spielt im Moment keine Rolle.

Ich stelle mal die Bilder ein vom STW, von der ZFA und dem Taster im Gleisbildeditor. Es geht um den Taster in der ersten Zeile des STW. Wenn ich diesen Taster mit der Maus anklicke und die anderen Bedingungen stimmen, wird der Zähler um 1 erhöht.

Lasse ich die ZFA laufen, werden die anderen Schaltungen ausgeführt, aber mit dem Taster und dem STW passiert nichts.

Ich habe ja das Problem inzwischen auf andere Weise gelöst. Trotzdem würde mich interessieren, warum das nicht ging.

Freundliche Grüße
Rainer



 




Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #8 am: 29. Februar 2012, 22:26:25 »
Hallo Rainer,

hast Du auch mal überprüft, ob die ZF in Zeile 18 auch wirklich ausgeführt wird? Ich frage nur deshalb, weil diese in Zeile 19 noch einmal steht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #9 am: 29. Februar 2012, 22:42:05 »
Hallo Sven,

das ist nicht mehr die ursprüngliche ZFA, die Zeile habe ich jetzt nur nochmal nachgestellt für die Screenshots. Aber so sah sie früher mal aus.

Das Ganze läßt sich aber sehr einfach simulieren mit einer FS über 3 Kontakte, die in einer ZFA im Pendelbetrieb läuft. Der STW braucht ja nur einen Taster und z.B. einen RMK als Bedingung, um den Zähler zu schalten. In den Optionen der ZFA wird der Taster an irgend einem Kontakt eingetragen. Ich habe es hin und her probiert und nicht hinbekommen.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #10 am: 01. März 2012, 11:31:59 »
Hallo Rainer und Jürgen,

ich habe meinen Test mal etwas anders aufgebaut und mein Symbol 669 ganz entfernt.
Das Ergebnis ist, dass der Taster tatsächlich in der ZFA angesprochen wird, aber man sieht diese Zustandsänderung nicht auf dem Gleisbild! Ich hatte aber auf diese Zustandsänderung geachtet. Zudem wird der Taster in der ZFA an einem RMK für immer gesetzt. Hier spielt dann auch keine Rolle, dass für den Taster eigendlich eine begrenzte Schaltdauer eingestellt ist. Wenn der Taster erst einmal über die ZFA gesetzt ist, dann konnte ich ihn auch nicht mehr an einem anderen Kontakt zurücksetzen.

Vielleicht hast Jürgen hierzu eine Lösung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #11 am: 01. März 2012, 13:54:40 »
Hallo Helmut,

Zitat
Das Ergebnis ist, dass der Taster tatsächlich in der ZFA angesprochen wird, aber man sieht diese Zustandsänderung nicht auf dem Gleisbild!

es ist so, wie Du schreibst.

Ich habe folgendes festgestellt:
Zunächst habe ich im Gleisbild den Taster in der Grundstellung Rot eingetragen.

Im STW läßt sich der Taster eintragen
- in den Bedingungen nur in Grün
- in den auszuführenden Aktionen nur in Rot

In den Profilen und den Optionen der ZFA kann er nur in Rot eingetragen werden. Ein Umschalten ist in allen Fällen nicht möglich.

An einem RMK wird der Taster ausgelöst und der Impuls gesendet z.B. an einen Sound oder Schaltdekoder. Der Farbzustand des Tasters verändert sich aber in der Automatik nicht. Das passiert nur per Hand.

Der STW wartet aber in den Bedingungen auf die Farbe Grün des Taster, die kommt aber nie von der Automatik sondern nur per Hand. Deshalb funktioniert der STW auch bei jedem Mausklick, aber nie über die Automatik.

So, nun wissen wir, dass es nicht funktionieren kann. Da wir ja von der Funktionalität des Programms sehr verwöhnt sind, hat mich diese Einschränkung bei den Tastern schon etwas überrascht und verwundert. Ob sich da etwas ändern läßt...?

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Taster in der ZFA
« Antwort #12 am: 01. März 2012, 14:32:13 »
Hallo Rainer,

Zitat
An einem RMK wird der Taster ausgelöst und der Impuls gesendet z.B. an einen Sound oder Schaltdekoder.
Es wird aber kein Impuls gesendet, sondern der Befehl steht immer an!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit