Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
vierfachbooster von kabasoft
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: vierfachbooster von kabasoft (Gelesen 2558 mal)
Hendrik Uwe Spielmann
Senior-Mitglied
vierfachbooster von kabasoft
«
am:
03. März 2012, 12:16:10 »
Hallo zusammen. Da die Anlage immer wieder mal hier und da erweitert wurde, habe ich heute mal tabularasa in der Elektrik gemacht und muss die Boosterabschnitte neu ordnen. Nun bin ich mir nicht sicher:
muss ich nur den Mittelleiter an der Trennstelle isolieren, oder auch beide Schienen, oder nur die, die nicht für die Rückmeldung genutzt wird?
Win-Digipet-Version:
2013
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
Rechnerkonfiguration:
W 7
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: vierfachbooster von kabasoft
«
Antwort #1 am:
03. März 2012, 13:15:41 »
Hallo H.U.,
nur der Mittelleiter ist zu trennen dort, wo die einzelnen Boosterbereiche aufeinander treffen. Eine Schienenseite sollte sowieso durchgehend leitend sein als Masseseite, die andere Schienenseite wird dann in die einzelnen Rückmeldeabschnitte unterteilt.
Achtung bei Weichen und Kreuzungen: hier muss ggf. an beiden Schienensträngen eine Unterbrechung gemacht werden, weil sonst durch die Verschaltung der Weiche/Kreuzung die durchgehende Masseseite wieder Kontakt zur Rückmeldeseite bekommt. Aber es gibt Möglichkeiten beim K-und C-Gleis für Weichen und einfache Kreuzungen durch einfache Eingriffe eine Rückmeldefähigkeit herzustellen. Einfach mal mit der Suchfunktion hier im Forum recherchieren oder bei Interesse bei mir mit einer PN rückfragen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Hendrik Uwe Spielmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
03. März 2012, 16:31:16 »
Hallo, Ralf!
Vielen Dank für die Tipps!
So komme ich super weiter, ohne einen Boosterabschuß zu riskieren!
Danke!
Win-Digipet-Version:
2013
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
W 7
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #3 am:
03. März 2012, 22:47:31 »
Hallo H.U. (Hans-Ulrich???)
die Mittelleitertrennungen möglichst nicht da vornehmen, wo eine Lok mit ihrem Mittelschleifer zum Stehen kommt und ggf. zwei Boosterkreise dauerhaft überbrückt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. März 2012, 14:13:28 »
Hallo,
so ganze verstehe ich das nicht mehr! Bei mir (2l) sind viele Waggons durchgängig mit stromführenden Kupplungen
verbunden und somit überbrücke ich für mehr als 1m beide Boosterabschnitte und es gibt keine Probleme...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #5 am:
04. März 2012, 21:33:11 »
Hallo Thomas,
ich glaube mich daran zu erinnern, daß in früheren Beiträgen angeraten wurde, Trennstellen möglichst dort zu platzieren, wo kein Schleifer zum Stehen kommt.
Viellecht ist da die Entwicklung der Technik an mir vorüber gegangen? Da weiß im Forum bestimmt jemand mehr als ich, ansonsten ggf. meinen Beitrag löschen, danke
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. März 2012, 13:29:47 »
Hallo Matthias
Deine Aussage ist korrekt.
Booster Trennstellen immer in die "freie Fahrstrecke" legen, wo sie zügig überquert wird.
Nicht zu verwechseln mit Gleisbelegtmelder Trennstellen, wenn die zum gleichen Boosterbereich gehören, ist das völlig unkritisch.
Eventuell sind 2-Leiter Fahrer auch durch ihre zwischengeschalteten Gleisbelegtmelder geschützt vor Booster-Crash bei Trennstellen-Überfahrt.
Da muß der Strom ja durch viele Dioden, bevor er den benachbarten Booster erreicht.
Bei "Pickelbahnern" ist es jedenfalls zu vermeiden, benachbarte Boosterbereiche länger kurz zu schließen. Der empfindlichere Booster geht irgendwann kaputt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Hendrik Uwe Spielmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
11. März 2012, 17:56:23 »
Man(n) muss sich wundern, wie robust die Technik daoch wieder ist. Im Laufe der Zeit haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Durch aus und umbauen der Gleise ist schon mal ein Isolierstück " weggefallen ", Kabel verkehrt rum angelötet oder Kontakte ganz unterbrochen. Die Folge war ein recht lautes "Singen" in den Gleisen, aber funktioniert hat es auch immer wieder. Zwei Booster waren defenitiv verbunden und es gab einen Massefehler, weil in einer Kreuzung eine Kabelbrücke fehlte.
Jetzt ist das Singen weg, alle Booster sind in einem eigenen Stromkreis unterwegs, die Trennstellen liegen alle in der Strecke. Schaut gut aus.....
Danke noch mal.
Hendrik-Uwe
Win-Digipet-Version:
2013
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
W 7
Drucken
Seiten: [
1
]