Autor Thema: Loks einmessen  (Gelesen 3763 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Re: Loks einmessen
« Antwort #15 am: 28. April 2012, 23:42:31 »
Hallo, die hier aufgezeigten Probleme habe ich auch auf meiner Anlage festgestellt. Heute wollte ich eine Lok ein messen (WDP 2012). Bezüglich der RMK habe ich seltsame Meldungen.

1.) Im RMK-Monitor werden meine RMK 3, 4, 5, 6, 7, 8 ,13, 17, 18 und 19 richtig angezeigt. Das heißt die fahrende Lok erzeugt besetzt Meldungen auf den jeweiligen Kontakten (C-Gleis). Soweit O.K..

2.) Im Einmeßteil werden diese RMK (von oben nach unten) auch richtig besetzt und wieder frei gemeldet. Auch in Ordnung.

3.) Was nicht funktioniert: Die RMK-Anzeige der Schienen im Gleisbild erfolgt entweder gar nicht oder  als Dauer bsetzt, obwohl keine Lok auf der Schiene steht.

Der Messvorgäng läuft normal an:

- Lok beschleunigt, Messvorgang wird gestartet, Uhr läuft, und dann:

die Lok fährt weiter, wird nicht langsamer, stoppt nicht, wendet nicht. Es ist gerade so, als wenn die Schienenrückmeldung nicht funktioniert. Was aber nicht sein kann, denn siehe Pos. 1+2.

Habe alles mögliche versucht. Alles ohne Erfolg. Weiß jemand von Euch Rat?

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Loks einmessen
« Antwort #16 am: 29. April 2012, 00:02:02 »
Hallo Dieter,

Nur so zur Info:
Während des Messvorganges wird das Gleisbild nicht aktualisiert. Es wird nur die Belegung über die roten Anzeigen im Einmessfenster angezeigt.

Mach mal ein paar Screenshots während des Einmessens wo man die Belegtmeldungsanzeige sehen kann und unten das Meldungsfenster.

Wird die Strecke D auch wieder irgendwann frei? Denn erst dann wenn E besetzt und D frei, wendet der Zug.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 29. April 2012, 00:03:48 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7