Autor Thema: Betrifft : Zugzusammenstellung in 2012  (Gelesen 1198 mal)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Betrifft : Zugzusammenstellung in 2012
« am: 14. April 2012, 21:56:56 »
Hallo
Ich bin gerade dabei in  WDP 2012 einen Güterzug zusammenzustellen. Er soll aus V 100 und mehreren gleichen Güterwagen bestehen. Gibt es die Möglichkeit einen in der Lokdatenbank eingebenen und dann umgewandelten Wagen zu kopieren und in der Zugzusammenstellung mehrmals einzufügen ?

Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Betrifft : Zugzusammenstellung in 2012
« Antwort #1 am: 14. April 2012, 22:38:23 »
Hallo Herbert,

du kannst einen Datensatz aus der Datenbank nur einmal im Zug einfügen, da ein Fahrzeug niemals "mehrfach" verwendet werden kann.

Es gibt aber zwei Ansätze wie du vorgehen kannst/solltest:

Entweder...
1. Sind bestimmte "Waggengruppen" immer miteinander kombiniert, zum Beispiel ein Ganzzug aus 6 gleichen Kohlenwaggons, dann solltest du die Waggen nicht einzeln erfassen, sondern einfach in der Datenbank die 6 fache Länge eintragen und in den Bemerkungen vermerken, dass es sich um 6 Waggen handelt. Genauso einen immer gleich kombinierten Rheingold-Zug erfasst man besser als einen Datensatz. Welche Vorteile hat das? Erstens wahrt man damit die Übersicht, zweitens braucht es an vielen Stellen im Programm weniger Ressourcen wenn ein Zug aus wenigen großen als aus vielen kleinen Elementen besteht.... Man sollte da den Begriff eines Waggon-Datensatz auch mal bewusst als Waggongruppen-Datensatz umdefinieren.

Oder...
2. Den einmal angelegten Datensatz für 1 Waggon in WDP vervielfältigen. Das geht auch mit einem Trick....Einfach das Fahrzeug über die Export-Funktion exportieren und dann wieder mehrfach importieren. Wobei ich mir die an deiner Stelle noch kennzeichnen würde in irgendeiner Weise, damit man die Waggons eindeutig auseinander halten kann.

Soweit es aber geht sollte man Lösung 1 aus Performancegründen bevorzugen. Außerdem hat Win-Digipet aus internen "Sicherheitsgründen" die Gesamtzahl der Fahrzeuge "auf Anlage" auf 999 begrenzt (Summe Loks+Waggons, mit zusätzlichem Limit von 250 Loks).

Noch ein Beispiel wieso WDP darauf bestimmen muss, dass entweder die Waggons alle seperat oder als feste Gruppe erfasst werden und nicht einfach gesagt werden kann "Waggon x kommt y mal im Zug vor":
Waggons habe ja auch einen Wartungszähler....das ist gerade bei der Wunsch vieler Zweileiterfahrer gewesen, die auch nach einer Betriebsstundenzahl x auch ihre Waggons mit stromleitenden Achsen in Bezug auf Verunreinigung "warten" müssen/wollen. Käme jetzt ein Waggons mal dreimal, mal viermal, mal fünfmal im Zug vor, dann hätte man keinen eindeutigen sinnvollen Betriebsstundenzähler.... Das ist aber nur einer von vielen Gründen.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 22:42:10 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Re: Betrifft : Zugzusammenstellung in 2012
« Antwort #2 am: 14. April 2012, 22:58:46 »
Danke Markus
für die schnelle Antwort. Ich werde nach Schema 1 verfahren, zumindestens bei meinen Ganzzügen, die zusammenbleiben und so den gleichen Wartungsintervall haben.
Soweit begriffen und verstanden.
Ich werde noch ein bischen weiter probieren, und morgen mich mal mit dem iZFN beschäftigen.
Was ich vermisst habe, war mein Roco Portalkran, den ich dann mit online Hilfe als Wagen angelegt habe. Aber er will noch nicht ganz so wie ich will.
Aber anderes Thema, ich werde weiter testen.
Die Installation klappte übrigens völlig problemlos, weitere Fragen zum Programm werde ich bestimmt am Donnerstag in DO beantwortet bekommen.

Danke nochmals für die schnelle Antwort und das super Programm.  :D

Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3