Autor Thema: Umstellung auf iZNF  (Gelesen 2928 mal)

Offline Rainer Renisch

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Umstellung auf iZNF
« am: 20. April 2012, 09:15:34 »
Hallo liebe iZNF-Auskenner,

in Vorbereitung auf die neue Version trainiere ich theoretisch das iZNF. Ich habe folgende Situation:

In einer existierenden ZFA wird eine ZF von 4 verschiedenen Zügen befahren. Die letzte FS der ZF (Einfahrt in den Bahnhof) wird für jede Lok individuell per Profil geregelt, weil sich auch die Bahnhofsdurchsagen auf den jeweiligen Zug beziehen. Ich will nun mit WDP 2012 erreichen, dass 2 Züge nach wie vor so einfahren wie bisher mit ihren vorhandenen Profilen, die 2 anderen sollen mit dem iZNF anhalten, aber ihre Durchsagen behalten.

Meine Lösung wäre folgende (Einmessen der Loks und Ausmessen der Kontakte vorausgesetzt):

1. Das iZNF einrichten.
2. Eine neue FS (Einfahrt in den Bahnhof) mit dem iZNF aufzeichnen.
3. Eine neue ZF mit der neuen FS erstellen und diese in die ZFA eintragen. Diese neue ZF unterscheidet sich nur durch die letzte FS von der alten ZF. Dabei müssen die alte und die neue ZF den jeweiligen Loks zugeordnet werden, z.B. in der Matrix.
4. 2 neue Profile erstellen für die neue FS und die betreffenden Loks (LokID 0 geht hierfür nicht). Dabei können die Durchsagen ausgelöst werden entweder am Anfang des iZNF oder wenn der Zug steht.

Habe ich das so richtig verstanden oder geht das auch anders? Vielleicht kann mir das trotz Messe in Dortmund jemand sagen?

Freundliche Grüße
Rainer
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 15:05:07 »
Hallo Rainer,
Die ZF endet doch vor dem Bahnhof?
Möglicherweise musst du nur die neuen Folgefahrstrassen in die ZFA eintragen.
Wenn das nicht geht kopiere die alte ZF in der Zfa und ändere die Folgefahrstrassen.
So sollte es klappen. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Rainer Renisch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 18:08:08 »
Hallo Reinhold,

Zitat
Die ZF endet doch vor dem Bahnhof?

nein, in diesem Falle gibt es nur ein Einfahrtgleis und die ZF endet im Bahnhof.

Grüße
Rainer
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Rainer
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Offline Stefan Lersch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 20:43:08 »
Hallo Rainer,

bin gerade aus Dortmund zurück. Die Hälfte der Betas ist da, daher versuche ich mich mal, auch wenn ich noch wenig mit den iZNFs gearbeitet habe. Du kannst nicht ein ZNF mal als herkömmliches ZNF und dann als iZNF ansprechen. Wenn es zum iZNF umgestellt wurde, dann ist es auch eins. So gesehen ändert sich dann an deiner ZF gar nichts. Nur wenn du auch unterschiedliche Haltepunkte bei der letzten FS haben willst, dann musst du mehrere FSen anlegen. Dann würde ich aber Reinholds Idee aufgreifen, die ZF vor dem Bf enden lassen und die beiden FSen als Folgefahrt anhängen.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 21:07:14 »
Hallo Stefan, hallo zusammen,

Zitat
Du kannst nicht ein ZNF mal als herkömmliches ZNF und dann als iZNF ansprechen.

kleine Korrektur. Wenn ein Zugnummernfeld in ein iZNF umgewandelt wurde, dann kann es mit der Anhalteoption "Am Kontakt" wie ein gewöhnliches ZNF behandelt werden...
Gruß eines Betas der anderen Hälfte, der heute nicht in Dortmund war ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rainer Renisch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 21:34:49 »
Hallo Stefan, hallo Jürgen,

das bedeutet, wenn ich ein iZNF eingerichtet habe, funktionieren meine Profile nicht mehr. Ich muß neue FS erstellen, und zwar für jede Anhalteoption eine separate. Und danach neue Profile. Richtig?

Zitat
Wenn ein Zugnummernfeld in ein iZNF umgewandelt wurde, dann kann es mit der Anhalteoption "Am Kontakt" wie ein gewöhnliches ZNF behandelt werden...
Bedeutet das, dass die Bremsrampe entfällt und die Werte wie in den früheren Profilen eingetragen werden?

Grüße
Rainer
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Rainer
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #6 am: 20. April 2012, 21:50:25 »
Hallo Rainer,


Zitat
das bedeutet, wenn ich ein iZNF eingerichtet habe, funktionieren meine Profile nicht mehr. Ich muß neue FS erstellen, und zwar für jede Anhalteoption eine separate. Und danach neue Profile. Richtig?

Der ursprüngliche Sinn des iZNF war eigentlich Fahrstraße und Zugnummernfelder einzusparen. Natürlich hast du recht, dass derzeit für jede Anhalteoption eine separate Fahrstraße nötig wäre, aber da die Anhalteoption von den Bedingungen des Bahnhofs abhägig ist sollte es doch reichen, die vorhandene Fahrstraße auf die sinnvollste Anhalteoption umzustellen.
Aber ja, wenn verschiedene Optionen genutzt werden sollen, dann müssen auch entsprechende Fahrstraße angelegt und mit den passenden Profile belegt werden.
Zitat
Bedeutet das, dass die Bremsrampe entfällt und die Werte wie in den früheren Profilen eingetragen werden?

genau...

Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rainer Renisch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #7 am: 20. April 2012, 22:01:28 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst:
Zitat
da die Anhalteoption von den Bedingungen des Bahnhofs abhägig ist sollte es doch reichen, die vorhandene Fahrstraße auf die sinnvollste Anhalteoption umzustellen.
Für die Praxis ist das richtig. Aber ich bin noch nicht im praktischen Teil, sondern büffele erst noch die Theorie. Da betrachtet man ja mitunter auch ausgefallenen Situationen. Und dafür waren die Antworten recht hilfreich. Danke nochmals!

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
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Offline Stefan Lersch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #8 am: 20. April 2012, 22:20:23 »
Hallo Stefan, hallo zusammen,

Zitat
Du kannst nicht ein ZNF mal als herkömmliches ZNF und dann als iZNF ansprechen.

kleine Korrektur. Wenn ein Zugnummernfeld in ein iZNF umgewandelt wurde, dann kann es mit der Anhalteoption "Am Kontakt" wie ein gewöhnliches ZNF behandelt werden...
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Hallo Jürgen,

ja, ich habe vor meiner Antwort gegrübelt, ob ich das von dir genannte dazu schreiben soll oder nicht. Ich hatte es nur deshalb nicht gemacht, weil auch in jenem Fall das dann immer noch ein iZNF ist. Ich wollte also klar machen, dass es nicht so bleibt wie früher, wenn man umstellt. Hier muss man zumindest die genannte Option wählen. Wie auch immer. Du hast es ja super erklärt!
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Markus Herzog

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #9 am: 21. April 2012, 00:54:12 »
Hallo Stefan, hallo zusammen,

Zitat
Du kannst nicht ein ZNF mal als herkömmliches ZNF und dann als iZNF ansprechen.

kleine Korrektur. Wenn ein Zugnummernfeld in ein iZNF umgewandelt wurde, dann kann es mit der Anhalteoption "Am Kontakt" wie ein gewöhnliches ZNF behandelt werden...
Gruß eines Betas der anderen Hälfte, der heute nicht in Dortmund war ;)

Hallo Jürgen,

ja, ich habe vor meiner Antwort gegrübelt, ob ich das von dir genannte dazu schreiben soll oder nicht. Ich hatte es nur deshalb nicht gemacht, weil auch in jenem Fall das dann immer noch ein iZNF ist. Ich wollte also klar machen, dass es nicht so bleibt wie früher, wenn man umstellt. Hier muss man zumindest die genannte Option wählen. Wie auch immer.
Hallo Stefan,

doch es bleibt so wie früher. Wenn man nur ein ZNF zu einem iZNF macht, wird bei den bisherigen Fahstraßen zu diesem ZNF automatisch "Stop am Kontakt" eingetragen. Also rein die Umstellung ZNF nach iZNF macht keine Veränderung im Fahrverhalten. Für neue FS wird u.U. "Stop am Haltepunkt" vorgewählt, aber nicht für den Altbestand.

Grüße
Markus
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Offline Stefan Lersch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #10 am: 21. April 2012, 11:51:55 »
Hallo Markus,

Danke für die Klarstellung! Jetzt hab sogar ich's verstanden. :)
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Rainer Renisch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #11 am: 21. April 2012, 14:22:23 »
Hallo Markus,

ich muß zu meinem Verständnis doch noch mal nachhaken.
Du schreibst
Zitat
Wenn man nur ein ZNF zu einem iZNF macht, .....
Liegt hier die Betonung auf ein ZNF? Bedeutet das, wenn ich ein zweites ZNF mit in das iZNF ziehe, existiert de facto das alte ZNF nicht mehr und alle alten Profile mit dem alten ZNF funktionieren auch nicht mehr? Oder laufen die alten Profile mit den alten ZNF noch parallel unter dem zitierten "Altbestand" und bleiben dafür unverändert?

Ganz klar ist mir das noch nicht.

Grüße
Rainer
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Rainer
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Offline Joachim Frederick

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #12 am: 21. April 2012, 15:08:44 »
Hallo Rainer,

Zitat
wenn ich ein zweites ZNF mit in das iZNF ziehe

wie geht das denn?
Du hast doch 1 ZNF oder 3 ZNF zusammen als 1 ZNF wo man die Baureihe sieht.

Es bleibt also immer nur ein bzw. das ZNF
Gruß
Joachim



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Offline Peter Schmitt

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #13 am: 21. April 2012, 15:39:51 »
Hallo,

vielleicht meint Rainer mit 2. ZNF ein extra ZNF im Bahnhofsgleis für einen kürzeren Zug  ??? ::)

Gruß Peter
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Offline Rainer Renisch

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Re: Umstellung auf iZNF
« Antwort #14 am: 21. April 2012, 17:30:20 »
Hallo Joachim,

Du hast schon Recht.
Ich meinte nicht nur das eine ZNF, sondern den gesamten dazugehörigen RMK.

Grüße
Rainer
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Rainer
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