Autor Thema: Auffälligkeiten in Version 2012  (Gelesen 1859 mal)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Auffälligkeiten in Version 2012
« am: 21. April 2012, 14:55:49 »
Hallo,

nach gut einem Tag mit der Version 2012 sind mit zwei Punkte, nun schon 3 Punkte aufgefallen.

1.
Beim Wechsel zurück von der Lokdatenbank nach Windigipet scheint es manchmal zu Problemen zu kommen. Das Fenster in dem die Anzeige für das aktuallisieren der Lokomotiven läuft ,reagiert manchmal nicht und es erscheint "Keine Rückmeldung vom Programm". Danach scheint Windigipet nicht mehr richtig zu laufen. Es gibt keine Rückmeldung vom S88 Bus mehr und ich kann keine Lok fahren, wohl aber deren Funktion anklicken und aufrufen. Augenscheinlich ist die Verbindung zur Zentrale (Intellibox) "halb" verloren gegangen.
Da hilft nur Neustart.

2.
Profile von nachfolgenden Fahrstraßen werden bei Zugfahrten erst am dem zweiten Kontakt der folge Fahrstraße durchgeführt. Hmm...schwierig zu erklären, also die Situation.
Der Zug fährt in einen Block und es wird korrekt entsprechend des Kontaktes weit vor dem Vorsignal erkannt, daß der nachfolgende Block frei ist. Die nächste Fahrstraße wird gestellt. Laut Profil dieser Fahrstraße soll der Zug am Kontakt vor dem Signal pfeifen, aber nichts passiert?!?
Ist der nachfolgende Block aber besetzte, so hält der Zug wie gewünscht. Wird der Block frei, wird die Fahrstraße gestellt und nun erfolgt auch wie erwartet das pfeifen der Lok.
Das war mit der Version 9.2 definitiv anders.

3.
Während ich diesen Beitrag an einem anderen Rechner tippte, befand sich die Anlage im "Notaus" und der Bildschirmschoner des Eisenbahnrechners wurde nach 5min gestartet.
Nach meiner Rückkehr und dem erneuten anmelden, stütze Windigipet direkt ab.

Volker
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 15:29:05 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Auffälligkeiten in Version 2012
« Antwort #1 am: 21. April 2012, 15:05:01 »
Hallo Volker,
was sagt den die Zugüberwachung wenn die Fs läuft mit dem Profil ?
( siehe Fernglas-Button, oder F7 )
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 21. April 2012, 15:14:55 »
Hallo Joachim,

laut Zugüberwachung wird das korrekte Profil aufgerufen und die korrekte Fs gestellt.
Nur wird der erste Kontakt des Profils nicht aufgeführt und dementsprechend die damit verbundene Funktion nicht aufgerufen.
Wie gesagt, steht der Zug direkt vor dem Signal und ich rufe die Fs auf, wird das Profil korrekt mit dem ersten Kontakt aufgerufen.

Volker
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 15:29:24 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 21. April 2012, 15:37:14 »
Hallo

hilft Dir dieser Beitrag vielleicht schon weiter?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 21. April 2012, 19:08:18 »
Hallo,

danke für den Link. So richtig weiter hilft er mir nicht, außer das es vermutlich noch ein anderes Problem mit den Profilen zu geben scheint. Aber da müssen die Programmierer selber mal schauen.
Ich lege das Thema erstmal zur Seite, da es ja gerade durch den Umstieg von 9.2 auf 2012 viel Neues zu entdecken gibt  ;)

Volker
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 19:22:24 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. April 2012, 19:26:06 »
Hallo Volker,

zu 1.) Dies habe ich bis dato noch nicht gehört. Hilft es dann oben in der Symbolleiste mal auf die Nummer des Digitalsystems zu klicken und dann die Verbindung zu trennen und neu zu initialisieren? Welche Baudrate benutzt du bei der Intellibox. WDP unterstützt da nur bis 19200 offiziell.

zu 2.) Du kommst ja von Version 9.2...da hat sich viel getan. Das ist bereits seit Version ProX so, da bei Durchfahrt der Fahrbefehl ja korrekterweise schon am Bremskontakt der Vorgänger-FS gesandt wird (da bei eingeleiteten Bremsvorgang die Lok sonst bis zum nächsten Startkontakt kriechen würde) und dann würde zu früh gehupt/getutet etc. Wenn ich es recht im Kopf habe, musst du das jetzt so machen:
-trägst du eine Sonderfunktion ein am Startkontakt gemeinsam mit dem Fahrbefehl dann wird die bei Durchfahrt ignoriert und nur bei zwischenzeitigem Stop ausgeführt
-soll die Sonderfunktion immer ausgeführt werden, trägst du zunächst eine Zeile ein mit dem Fahrbefehl ohne Sonderfunktion und dann eine zweite Zeile am Startkontakt mit 0 Sekunden Verzögerung und mit der Sonderfunktion, zusätzlich drückst du auf den Button mit den Geschwindigkeitsrampen (Geschwindigkeiten unverändert lassen), so dass in der Kontaktzeile "OHNE_V" erscheint. Diese Zeile führt dann nur die Sonderfunktion aus und zwar immer.

zu 3.) Bist du sicher, dass es nur der Bildschirmschoner war. Unter Windows 7 werden dann auch einige Stromsparoptionen nach einer Zeit x aktiviert und das unterstützt WDP aufgrund der externen Hardwareanbindung nicht, daher dürfte auch die erneute Anmeldung gekommen sein. Für den Anlagenbetrieb müssen sämtliche Stromsparoptionen (mal abgesehen vom Bildschirm abschalten und Bildschirmschoner deaktiviert sein).

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #6 am: 21. April 2012, 20:12:40 »
Hallo Markus,

zu 1.
Baudrate 19200
Ja schon probiert. Alle Felder in denen z.b. sonst die Firmeware Version steht, sind leer.
Ich kann zwar auf Trennen und Initialisieren klicken, bisher aber ohne Erfolg. Bisher hat nur ein Neustart geholfen.
Ich werde aber in absehbarer Zeit das Digitalsystem wechseln, die Central Station ist schon bestellt. Falls an der alten Intellibox liegt kann ich damit erstmal noch eine Zeit leben.

zu 2.
Probiere ich mal aus.
Da ich von 9.2 komme, habe ich bisher keine Lok eingemessen oder ähnliches gemacht. Nur die Datenbanken von 9.2 nach 2012 importiert. Ich habe eh das Gefühl, daß ich alle Datenbanken einmal in Ruhe durchgehen und vermutlich viel anpassen muss, um alle Optionen richtig nutzen zu können.

zu 3.
Ich werde mal darauf achten. Da es aber ein Desktop PC mit Netzanschluß, bewußt habe ich keine Stromsparoptionen aktiviert, werde ich mal checken.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. April 2012, 20:14:25 »
Hallo Volker,

oft aktiviert Windows 7 auch bei Desktop die Stromspareinstellungen von alleine nach der Installation. Bin ich auch drauf reingefallen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #8 am: 21. April 2012, 21:27:12 »
Hallo Markus,

nachfolgend ein paar Screenshot wenn ich aus der Lokdatenbank nach Windigipet zurückwechsel.
Trennen, initialisieren etc. bring nichts.

Volker

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. April 2012, 11:47:41 »
Hallo Volker,

wenn Du "Reset System" anklickst müsste es gehen  ::)

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #10 am: 22. April 2012, 12:50:33 »
Hallo Peter,

nein bringt nichts, Trennen oder System Reset ändert die Situation nicht.
Die Intellibox bliebt "unauffindbar" und die Felder grau ohne Inhalt. Trotzdem kann ich aber einige Dinge schalten, aber die Loks fahren nicht mehr und die Rückmeldung (S88) funktiniert nicht mehr.
Als wenn die Intellibox nur "halb" da wäre.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: