Autor Thema: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat  (Gelesen 8310 mal)

Offline Thorsten Tomczak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Ruhrpott Ort bei GoogleMaps suchen
falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« am: 23. April 2012, 18:30:49 »
Hallo,

habe nun Win-Digipet 2012 und einen Rollenprüfstand mit dem Speedcat. Das Einmessen der ersten Lok's funktionierte einwandfrei. Am zweiten Tag wollte ich weiter machen und wunderte mich, dass die Lok auf einmal mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h gemessen wurde. Nun ja, dachte ich mir, kann ja sein. Lok auf's Gleis gestellt und fahren lassen, die Geschwindigkeit kam mir aber nicht so hoch vor. Habe dann eine andere, bereits eingemessene Lok nochmal geprüft, die hatte dann auf einmal auch eine Geschwindigkeit von 340 km/h statt vorher gemessene 160 km/h.
Mit dem Speedcat-Programm haben die beiden oben beschriebenen Loks Geschwindigkeiten von 160 bzw. 140 km/h.
Bei weiteren Lok's habe ich das gleiche Problem der überhöht angezeigten Geschwindigkeit :o

Was kann das sein? Ich wüsste jetzt nicht, dass ich in Digipet eine Einstellung verändert habe.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Thorsten
Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Ecos2, Motorola und DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD F4300 4-Kern

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 18:38:54 »
Hallo Thorsten,

schau doch mal in der Fahrzeugdatenbank ob der richtige Massstab eingestellt ist. Die Vorgabe fuer den Massstab kommt aus den Systemeinstellungen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thorsten Tomczak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Ruhrpott Ort bei GoogleMaps suchen
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #2 am: 24. April 2012, 09:18:29 »
Hallo Jürgen,

habe den Maßstab geprüft, der ist aber korrekt auf Spur H0 1:87 eingestellt. Es funktioniert leider immer noch nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß

Thorsten
Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Ecos2, Motorola und DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD F4300 4-Kern

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #3 am: 24. April 2012, 13:10:31 »
Hallo dann schau mal bei der entsprechenden lok in der lok db
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 13:44:11 »
Hallo Thorsten,

nur so eine Vermutung, hast Du denn auch im Programm von SpeedCat den richtigen Maßstab eingestellt. Der kann u.U. auch unbewußt verändert werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thorsten Tomczak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Ruhrpott Ort bei GoogleMaps suchen
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #5 am: 24. April 2012, 19:48:28 »
Hallo Thomas,
hallo Peter,

folgende Einstellungen habe ich kontrolliert:
- grundsätzliche Einstellung in WDP steht auf 1:87
- Einstellung der Lok in der Lok-DB steht auf 1:87
- Einstellung in Speedcat steht auf 1:87

Insofern alles ok. Habe mir auch mal die neueste Version 4 vom Speedcat von KPF-Zeller gezogen, funktioniert auch nicht.

Eine Köf II die mit dem Märklin-Geschwindigkeits-Messwagen auf ca. 50 km/h eingestellt ist wird in WDP und im Speedcat mit über 100 km/h ausgewiesen.

Mittlerweile frage ich mich ob es am Programm liegt oder am Messgerät selber. Habe das Teil letzte Woche auf der Intermodellbau am Stand von Marion Zeller gekauft. Werde auch mal dorthin schreiben.

Vielleicht habt Ihr noch weitere Tip's.

Viele Grüße

Thorsten
Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Ecos2, Motorola und DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD F4300 4-Kern

Offline Kleberle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Limpurger Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #6 am: 24. April 2012, 20:04:26 »
Hallo Thorsten,

hast du die Geschwindigkeit schon auf einer Messstrecke überprüft ?
Habe auch eine Speedcat die funktioniert bei mir nicht richtig.

Gruß Rainer
Mit freundlichen Grüßen  Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 4.2.1, LDT HSI 88USB, LDT RM-88-N, Märklin S88, K83+K84Decoder, ESU Switchpilot Servo, Märklin H0 C+K Gleis Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 8GB RAM, Win7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #7 am: 24. April 2012, 23:34:42 »
Hallo Thorsten,

auf dem Drehgeber des Speedcat ist ein schwarzer Punkt, über den Sensor jede Umdrehung erkennt. Da hast sich bei dir durch Dreck nicht zufällig eine Art zweiter Punkt zusätzlich "eingefunden"?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #8 am: 25. April 2012, 10:05:48 »
Hallo Thorsten,

Ich kann Rainers Aussage auch nur bestätigen. Bei mir funktionierte der Speedcat auch nicht richtig. (Bei mir arbeitet der noch mit einer Unterbrecherlichtschranke)

Inzwischen hatte ich auch schon alles mögliche versucht:
- "Gleitlager" des Speedcat reinigen und ölen bis alles leicht läuft
- Oberfläche der Auflagerollen gummiert

Das hilft dann zwar für kurze Zeit, aber bereits zwischen den Loks die an einem Tag eingemessen wurden und denen am nächsten Tag gibt's schon wieder merkliche Unterschiede bei theoretisch gleicher Geschwindigkeit.  :(
Erschwerend kommt bei mir noch dazu, daß hauptsächlich leichte Lokalbahnloks im Einsatz sind, die sich mit dem Gerät mangels Reibung ohnehin nur schwer einmessen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir liegt der Speedcat jetzt in der Bastelkiste und die Loks werden über Messtrecken eingemessen. Das dauert zwar deutlich länger, funktioniert aber zuverläßig. Der Rollenstand selbst wird nur noch bei der Lokwartung eingesetzt - da ist er gut brauchbar.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Korf

  • Gast
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #9 am: 25. April 2012, 10:34:57 »
Moin, moin „Speed-Cat Geschädigte“,
Von CAN-digital-Bahn wird in naher Zukunft ein ähnliches Gerät zur Verfügung stehen, welches viel zuverlässiger und genauer arbeiten soll
Ab und zu hier mal reinschauen:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #10 am: 25. April 2012, 12:01:36 »
Hallo Zusammen

Ich muss da mal eine Lanze brechen für die Speed-Cat. Ich habe diese vor 2 Jahren gekauft und war absolut nicht zufrieden damit.
Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich mich bei Frau Zeller beschwert. Ihre Antwort damals war: Diese Speed-Cat ist nicht von meiner Firma, sondern von der Vorgängerfirma und ja, es gibt Funktionsprobleme. Sie können mir diese einsenden, ich modifiziere sie auf die jetzige Ausführung und dann funktioniert es.
Nun, aus der Schweiz etwas zur Reparatur nach D senden und zurück ist eine kostspielige Sache, sprich, lohnt sich nicht.
An die diesjährige Messe in Karlsruhe habe ich dann die rote Speed-Cat mitgenommen und nochmal bei Frau Zeller vorgesprochen. Sie verkaufte mir zu einem sehr guten Sonderpreis eine schwarze Speed-Cat (unterm Strich viel günstiger als Zoll/Porto).
Zuhause ausprobiert und ich muss sagen: Es funktioniert einwandfrei. Mittlerweile habe ich 50 Loks mit der 15-Punkt Messung eingemessen und die Werte stimmen perfekt mit einer Nachmessung auf dem Gleis überein.
Das Nehmerrad ist kleiner und somit steht auch nichts mehr irgendwo an.

Fazit: Erstens muss ich meine damalig gemachten Äusserungen zum jetzigen Produkt revidieren und zweitens kann ich nur jedem den Tausch/Update auf die schwarze Version empfehlen. Ich denke, Frau Marion Zeller ist da absolut kulant.  Nur Gratis ist nichts.  ;) ;)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Thorsten Tomczak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Ruhrpott Ort bei GoogleMaps suchen
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #11 am: 25. April 2012, 12:06:28 »
Hallo zusammen,

hatte vor dem Kauf des Speedcats einige Loks auf der Messstrecke eingemessen und diese nun mit dem Speedcat nachgemessen, das Ergebnis könnt Ihr oben lesen. Auf der Messstrecke war die Geschwindigkeit korrekt.

Habe auch mal nach gesehen ob der Speedcat verschmutzt ist, da war noch was anderes dran, habe das sauber gemacht aber das Ding misst trotzdem falsch.

Ich weigere mich das Ding in die Schublade zu legen, für das Geld und für ein Nagelneues Teil erwarte ich, dass es funktioniert!!! >:(

Mal sehen was Frau Zeller schreibt, habe sie gestern noch angemailt.

Trotzdem noch vielen Dank für Eure Hinweise.

Es grüßt ein verzweifelter :'(

Thorsten
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 12:08:22 von Thorsten Tomczak »
Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Ecos2, Motorola und DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD F4300 4-Kern

Korf

  • Gast
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #12 am: 25. April 2012, 14:49:09 »
Moin, moin „Speed-Cat Geschädigte“.
Die Fa. Zeller wurde von mir angeschrieben, hier die Antwort:
„Zitat“:
Sie koennen die SC jederzeit gegen Vorlage der Rechnung zurueckgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.
Auch noch nach zig Jahren.
So kulant sind wir.




KPF-Zeller
Matthias Zeller
Untere Bleichstrasse 6
73466 Lauchheim
0 71 64 / 91 52 320
http://www.kpf-zeller.de

„Zitat Ende“
Sonst tauchte immer Der Name Marion Zeller auf, ist das die gleiche Firma? Wenn es anders sein sollte, so bitte ich um Bekanntgabe der Adresse von Marion Zeller.


Adresse Gefunden.
Hier eine Klarstellung von Marion Zeller:
"Zitat":
In letzter Zeit häufen sich Reklamationen bezüglich meiner Produkte - das kann und will ich so nicht stehen lassen. Es erfolgt daher folgende Klarstellung:

VORSICHT: Im internet werden Plagiate meiner Produkte im großen Stil vermarktet, ich bin NICHT auf ebay. Die betreffende Firma bietet unter meinem Namen optisch identische Produkte in einer Verarbeitung an, die mit der Qualität die Sie von meinem Stand kennen NICHTS zu tun hat. Die Frästeile werden zum Teil gesägt, die Messinglager sind nicht mittig gebohrt und es wird Aluminium statt Edelstahl verwendet. Wer Geiz toll findet, auf Qualität pfeift und sich gerne neppen läßt der darf sich selbstverständlich von dieser Firma bedienen lassen, getreu dem Motto 'Hauptsache billig drangekommen' - aber beschweren Sie sich nacher bitte nicht bei mir!!!

Ich bin seit 6 Jahren der Originalhersteller und biete Topp Qualität zum fairen Preis. Meine Produkte werden nach neuesten technischen Standards auf CNC-gesteuerten Maschinen gefertigt, unterliegen zum Teil ISO-Zertifizierungen und gewährleisten so eine Präzision die Sie für die gebotene Technik benötigen.

"Zitat Ende"
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 14:52:39 von Willi K. »

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #13 am: 25. April 2012, 14:59:23 »
Hallo Zusammen,

Zur Bestätigung:

wir konnten uns auf der Messe in Dortmund von der Qualität der Rollenprüfstände und der Messgenauigkeit des Speed-Cat von Marion Zeller überzeugen.

Googlen Sie bitte bei Interesse nach Marion-Zeller im Internet
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Thorsten Tomczak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Ruhrpott Ort bei GoogleMaps suchen
Re: falsche Geschwindigkeitsmessung WDP/Speedcat
« Antwort #14 am: 25. April 2012, 15:05:21 »
Hallo zusammen,

nur zur Klarstellung und ohne jemanden persönlich anzugreifen: Das Geschwindigkeitsmessgerät habe ich auf der Intermodellbau 2012 in Dortmund am Stand von Marion Zeller gekauft.

Egal was es für Streitereien zwischen KPF-Zeller und Marion Zeller gibt gehe ich davon aus, dass das Gerät funktionieren sollte. Warum es das bei mir nicht tut weiss ich nicht. Ich habe alle Dinge so eingestellt wie es hier in den verschiedenen Beiträgen beschrieben wurde.

Es kann ja durchaus möglich sein, dass das Gerät einen Defekt hat. Das werde ich dann mit Frau Zeller klären. Es sei denn ich bekomme hier noch einen Tip womit das Problem gelöst wird.

Viele Grüße

Thorsten
Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Ecos2, Motorola und DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD F4300 4-Kern