Hallo,
ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Beim Erstellen von Fahrstrassen setzt Windigipet automatisch den Bremskontakt als Kontakt zur Prüfung der nächsten Zugfahrt fest. Das hat den unschönen Effekt, dass wenn die Prüfung der Folgefahrstrasse zu lange dauert (besonders bei der Freigleissuche im Bahnhof), die Lok schon anfängt zu bremsen um dann bei Freigabe des nächsten Blocks wieder zu beschleunigen.
Das stört mich eher weniger, weil es geht um Bruchteile von Sekunden. Was mich mehr stört ist die Optik im sichtbaren Bereich, dass die Signale immer grün werden, wenn der Zug schon fast davor steht. Auch passieren die Züge immer rote Vorsignale.
An einigen Stellen habe ich auch noch Kontakte vor dem Bremskontakt, sodass ich einfach den Anforderungskontakt geändert habe. In anderen Blöcken kann ich das nicht so einfach machen, da müsste ich noch Kontakte hinzufügen, was nicht weiter tragisch ist, da die Anlage noch teilweise im Rohbau ist, aber immer noch Mehraufwand bedeutet.
Spricht was dagegen, wenn ich den Startkontakt der Fahrstrasse als Anforderungskontakt nehme? Somit spare ich mir die weiteren Kontakte und beim Anfahren der Züge würde die Folgefahrstrasse schon gestellt werden.
Gruss
Stephan