Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Relevanz der Zuglängen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Relevanz der Zuglängen (Gelesen 1028 mal)
obiwan
Senior-Mitglied
Relevanz der Zuglängen
«
am:
28. April 2012, 16:14:01 »
Hallo WDP Gemeinde
Ich habe meine 2009er WDP Version auf 2012 aufgerüstet. Die Installation ging problemlos, ebenso der Betrieb mit 2012 (ohne etwas geändert zu haben ;-)
Nun möchte ich "step by step" die Vorteile von 2012 nutzen und habe als erstes begonnen die Lok DB, äh sorry, FZ DB zu aktualisieren (Lok- und Wagenlängen etc. ausgemessen und erfasst)
Auch habe ich bereits die ersten Loks mit den verschiedensten Wagenkompositionen verbunden.
Nun zu meiner Frage:
Durch die Zugszusammenstellung (Loks und Wagen in WDP "verknüpfen") wird ja die effektive Zugslänge korrekt ausgerechnet. Diese errechnete Zugslänge, ist diese nur für das iZNF relevant?
Pro Lok und pro Wagen-/Zusammenstellung muss ja in der FZ DB in der Matrix die Länge (X) definiert werden.
Ich habe bis anhin die Längen wie folgt eingeteilt:
bis 30 cm, bis 50 cm, bis 60 cm, bis 100 cm etc. bis am am Schluss grösser als 300 cm.
In der 2009er Version habe ich so die Fahrstrassen und Zugfahren freigegeben bzw. gesperrt.
Wenn ich nun eine Zugskomposition mit einer Lok mit Matrix bis 30 cm, einen Wagenverband mit Matrix bis 120 cm und einen Wagenverband mit Matrix bis 220 cm habe.......Die effektive Zugslänge ist dann ja 370 cm.
Die einzelnen Fahrstrassen und Zugfahren beruhen ja aber auf der Matrix und nicht auf der effektiven Zugslänge.
Oder verstehe ich da etwas falsch ;-)
Schön wäre doch, wenn die Matrix der FS/ZF sich an der eff. Länge des Zuges orientieren würde.
Ach ja, noch eine Frage (Sorry ;-)
Um die iZNF nutzen zu können, MÜSSEN die Loks eingemessen sein?
Vielen Dank und Sorry für die, für Profis sicher "simplen" Fragen.
Nice weekend
Walter
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
Win-Digipet-Version:
2012.3 PE
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Professional 64bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Relevanz der Zuglängen
«
Antwort #1 am:
28. April 2012, 17:06:53 »
Hallo Walter
Da ja zwei Dinge hier zum Tragen kommen, werden auch die zwei Längen Länge(X) und LüP gebraucht.
Das iZNF benötigt die LüP, und die (alten) ZNF noch die Länge(X) die du ja in der Matrix festgelegt hast.
Und ja! Es ist ungedingt erforderlich, dass du für die iZNF, die Loks mit der 3 oder 15 Punkt Messung einmißt. Nur so ist auch gewährleistet, dass die Lok auch da anhält wo du es festgelegt hast.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Relevanz der Zuglängen
«
Antwort #2 am:
28. April 2012, 19:00:32 »
Hallo Walter,
ich denke die Längen in cm sind die Zukunft, da wesentlich präziser. Und auch diese kann man schon ähnlich zur Längenspalte der Matrix benutzen. Schaue mal auf die Registerkarte Optionen (hoffe habe es richtig im Kopf sonst auf einer anderen) des FS-Editors, dort kannst du schon minimale und maximale Zuglängen für diese FS in cm definieren. In STW und ZFA gibt es in den Bedingungsbäumen auch passende Bedingungen zur Zuglänge in cm.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren