Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Decoder Formate
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Decoder Formate (Gelesen 1037 mal)
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Decoder Formate
«
am:
29. April 2012, 16:17:59 »
Hallo,
zweite Frage von mir (Ja, ich war und bin dieses WE fleißig mit Windigipet 2012 am ausprobieren
)
Die Auswahlmöglichkeit in der Lokdatenbank bzgl. der Dekoder bzw. Dekoderformate ist recht groß.
Gibt es eine Liste, welcher Dekoder bzw. welches Dekoderformat bei einer Lok ab Werk einzutragen ist?
Da ich nur Märklin fahre, wäre ich für eine Übersicht darüber dankbar.
Abgesehen von den neuen Mfx Loks, frage ich mich vorallem bei den älteren (>5-10 Jahre) Modellen ob ich nun Motorola 14, Motorola neu 27a oder ... eintragen muss?
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Decoder Formate
«
Antwort #1 am:
29. April 2012, 16:24:18 »
Hallo Volker,
dieser Beitrag hier stimmt noch weitesgehend:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=52647.0
Die Aussagen in Bezug auf Motorola 2 27a oder27b in Bezug auf MFX-Dekoder hängen allerdings noch ein bischen davon ab, wer der ursprüngliche Hersteller der MFX-Dekoder war.
Die ersten Jahre verwendete Märklin da ESU-Dekoder, die verstanden Motorola 2 27b. Die neueren von Märklin selber verstehen aber nur Motorola 2 27a.
Da du aber die Intellibox 1 verwendest ist die Einstellung relativ egal. Da musst nur zwischen Motorola 1 und 2 unterscheiden, denn mehr kann die IB 1 eh nicht. Die nimmt eh nur Motorola 1 oder 2 jeweils mit 14 Fahrstufen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re: Decoder Formate
«
Antwort #2 am:
29. April 2012, 16:46:53 »
Hallo Markus
danke für den Hinweis zu deinem Beitrag.
Richtig mit der Intellibox 1 ist es egal bei 14 Fahrstufen, hab mir aber die CS2 bestellt und werde die IB in naher Zukunft austauschen. Und da ich gerade dabei bin die Lokdatenbank durchzugehen, will ich gleich alles richtig eintragen.
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren