Autor Thema: Märklin Central Station CS 1 und CS 2  (Gelesen 7267 mal)

Offline Helmut Thoma

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Löffingen-Bachheim Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« am: 01. Mai 2012, 12:24:10 »
Hallo zusammen,

im Augenblick habe ich Probleme dass meine etwas ältere Märklin  Central Unit 6021 und Interface 6051 den ein oder anderen Befehl verschluckt (RM werden nicht richtig angezeigt, Fahrstraßen nicht richtig oder zu spät gestellt usw.).

Aus diesem Grund möchte ich die Central Unit und das Interface durch eine Märklin Central Station CS 1 (M60212) oder CS 2 (M60213 – 60215) ersetzen.

Da die CS 2 sündhaft teuer sind tendiere ich im Augenblick eher für die etwas ältere aber preiswertere CS1.
Gibt es andere einfache und preiswerte Alternativen?

Auf dem Gebiet der Steuerungen bin ich ein absoluter Laie.

Für Eure Unterstützung im Voraus besten Dank.

Gruß
Helmut
Anlagenkonfiguartion:
WDP 2015 Premium Edition, Märklin HO-Anlage, C-Gleise, Central Station 60212 Version 2.04 mit ESU Reloaded Update 4.0.2, Decoder k83, k84 und s88
Rechnerkonfiguration:
Laptop, Microsoft Windows 10 Home Premium 64-bit,
Prozessor: Intei (R) Core (TM) i3 CPU, M380 @ 2,53 GHz, 2527 MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
4,0 GB RAM, 17.8" Bildschirm

Offline Sandblech

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #1 am: 01. Mai 2012, 12:35:05 »
Hallo Helmut,

hast du dich schon mal mit dem CAN-digital-Bahn Projekt beschäftigt?

Vielleicht wäre eine oder mehrere MS2 von Märklin + die CC-Schnitte von dort etwas.
Also alternative zur CS2... oder CS1.
Die CS1 wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
Wenn du eh mit WinDigipet fährst ist die CC-Schnitte ein guter Ersatz zur CS2.
Denn zusammen mit WinDigipet und der CC-Schnitte wird quasi die CS2 simuliert.
Und die CC-Schnitte läßt sich direkt über USB mit WinDigipet verbinden und betreiben.
Hier der Link: http://can-digital-bahn.com
Und zusätzlich kannst du mehrere MS2 als günstige Hand-Bediengerät anschließen und parallel zu
WinDigipet nutzen.
Je nachdem welche Hardware du sonst schon verbaut hast, kannst du die alten sachen auch mit den
neuen CAN-Digital Bahn Komponenten kombinieren.

Gruß
Michael
CAN-digital-Bahn CC-Schnitte usw.
TRIX Express
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #2 am: 01. Mai 2012, 13:57:09 »
Hallo Helmut,

das ist eine schwierige Frage die Du hier gestellt hast. Es wird Dir jeder von seiner Konstellation schwärmen und Dir sie wärmstens  empfehlen.  So auch ich!!!

Wie Michael schon schrieb, brauchst Du absolut keine CS 1 oder CS2, wenn Du Deine Anlage mit WDP steuerst.  Bis jetzt konnte ich beispielsweise nicht erkennen, was mir die automatische Erkennung der Lok bringen soll.

Meine Anlage und auch die unseres Clubs, steuere ich mit der Tams MC. Dies ist eine preiswerte Alternative, sehr zuverlässig und auch einfach zu bedienen. Schau mal unter den "Umfragen", dort siehst, daß die Tams das meist genutzte System unter den Umfrageteilnehmer ist.

Aber letztendlich ist das Deine eigene Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

  • Gast
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #3 am: 01. Mai 2012, 16:36:31 »
Moin, moin Helmut,
ich bin Besitzer einer CS2, teuer und sehr gut! Nur heute würde ich anders entscheiden.
Wie Michael schon schrieb, solltest Du dich über can-digital-bahn mal informieren, preiswert und sehr, sehr gut.
Leider habe ich das can-digital-bahn System zu spät kennengelernt. Heute benutze ich can-bus, von can- digital-bahn als Ersatz für den S-88 (Rückmeldebus), etwas Besseres gibt es nicht.
Wer dieses System einmal genutzt hat, wird kein andres mehr wollen.
Der Hersteller ist sehr entgegenkommend und hilft, falls es mal nötig sein sollte. Da ist der Kunde noch „König“, wo gibt es so etwas noch?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 16:40:52 von Willi K. »

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #4 am: 02. Mai 2012, 10:52:56 »
Hallo Helmut,

ich kann Dir die CS2 nur empfehlen! Wenn Du z. B. die Tams kaufst, benötigst Du zumindest noch einen Booster und dann ist die CS2 nicht mehr so sündhaft teuer.

Du kannst Dir Dein Gleisbild auf der CS2 einrichten und damit Deine Loks auch einmal ohne PC steuern.
Es sind die Formate MM/mfx/DCC einzeln oder gemischt steuerbar.
Bilder der Lokomotiven können im Monitor der CS2 dargestellt werden.
Die Adressen der Magnetartikel sind fest verdrahtet und können durch Symbole angepasst werden.
Wenn Du Deine 6021 nicht in den Müll werfen möchtest, kannst Du sie an der CS2 zusätzlich betreiben.
Auch der Einsatz einer preiswerten MS1 als zusätzlicher Handregler ist problemlos möglich.

Peter hat ja schon gewarnt, eine objektive Aussage bekommst Du hier nicht. Ich persönlich habe den Bauch entscheiden lassen und das bisher nicht bereut! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Wilfried Feils

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #5 am: 02. Mai 2012, 15:02:24 »
Hallo Helmut,

Ich habe auch seit November die CS2.  Ich wollte zuerst die ECOS kaufen (finde ich besser, hat auch mehr Funktionen),
doch Märklin ist mit der Neuen CS2 wieder auf die gemeinsame Masse zurück gegangen.  Bei zusätzlichenn Boostern keine Schleiferwippe (wie bei anderen Zentralen empfohlen). Bei der Verdrahtung ist es einfacher, wie bei der alten 6021.

Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2012, 19:20:42 »
Hallo und guten Abend !
Habe geplant, demnächst von meiner uralten 6021 auf die CS2 - 60215 umzusteigen.
Die Betriebsanleitungen zur CS2 und den neuen Peripheriegeräten wie z.B. den Booster 60174 beschreiben das Thema "Anschlüsse" recht spärlich. Allerdings habe ich eine Textpassage gefunden, welche besagt, dass man zwar jetzt wieder zum Prinzip der "gemeinsamen Masse" zurückgekehrt ist (alles andere wäre für mich ein k.o. Kriterium gewesen), dass aber die Masse der Versorgungstrafos nicht mit der Masse an den Digitalstromausgängen von CS2 bzw. Boostern verbunden sein darf.
Bisher gibt es in meiner Moba Stromversorgung einen einzigen großen Massepunkt, an dem alle "braunen Drähte" zusammenlaufen, also Versorgungstrafos, 6021 Ausgang, Boosterausgänge 6015 und 6017. (Siehe dazu auch ein früheres Thema von Stefan Kirner) Auf dem Schaltplan z.B. der 6017 kann man auch leicht erkennen, dass "Masse" durchgeschleift ist, d.h. die braunen Buchsen am Ein- und Ausgang sind miteinander verbunden, so dass auf jeden Fall ein gemeinsames Bezugspotential zustande kommt.
Ist das bei der CS 2 wirklich nicht mehr erlaubt ?
Meinen Verbindungsdraht von der Trafomasse zur CS2 bzw. 60174 Masse auftrennen, ist kein Problem, aber der gemeinsame Massepunkt wäre mir aus prinzipiellen Gründen am liebsten.

Wie macht Ihr das mit der CS2 Stromversorung ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2012, 09:37:15 »
Hallo Berthold,
vom Trafo zur CS2 führt ein 2 adreiges Kabel das keine Verbindung zur Anlage hat bei mir.
Der braune Draht der mit Digitalstrom von der CS2 zur Anlage geht den kannst Du mit allen braunen Drähten von Bostern zusammenlegen und das ist ja dann die gemeinsame Masse. ::) ::) ::)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2012, 09:50:28 »
Hallo Berthold,

Ist das bei der CS 2 wirklich nicht mehr erlaubt ?
Ja, es nicht mehr erlaubt. Die Trafos dürfen nicht mehr untereinander verbunden sein und erst recht nicht mit der Gleismasse.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2012, 18:53:20 »
Hallo und vielen Dank,
das ist eindeutig.
Jetzt habe ich aber noch zwei zusätzliche Fragen:
1) Man kann an die CS2 ja auch die alten Booster 6015 bzw 6017 anschließen. In diesem Fall liegt dieTrafomasse am Gleis. Auswirkungen ? Oder sollte man die alten Booster besser nur zum Schalten von K83 und K84 einsetzen ?
2) Meine Beleuchtungstrafos liegen bisher auch alle an der gemeinsamen Masse. Kann ich diese künftig nach wie vor an die Gleismasse anschließen ? Dies scheint mir zumindest in Fall des Drehscheibenantriebes und einiger anderer nicht potentialfreier Verbraucher zwingend nötig zu sein. Mittelfristig wäre es vielleicht sicherer, eine separate "Beleuchtungsmasse" mitzuführen, dann liefe man vermutlich nicht mehr Gefahr, durch ungewolltes Verbinden von Beleuchtungsspannung (gelb) und Digitalstrom (rot) den Booster zu zerschießen. Andererseits birgt das ganze aber auch wieder eine Verwechslungsgefahr von Masse zu Masse.

Wer hat Erfahrungen ?

Gruß und noch einen schönen Abend
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2012, 09:28:00 »
Hallo Berthold

Transformatoren, die nicht zur Fahrstromversorgung dienen, können wie bisher an die allgemeine Masse angeschlossen werden. Nur diejenigen, die die CS2 oder einen Booster speisen, müssen direkt an deren Eingänge angeschlossen werden. Hinter der CS2 bzw. Booster gilt die gemeinsame Masse wie gehabt.
Übrigens: Die CS2 hat 2 Eingänge zur Speisung: Einen für AC (bisherige Trafos) und einen für DC der neuen Schaltnetzteile. Die mitgelieferten Anschlusskabel mit 4-Pol-Stecker belegen jeweils den richtigen Eingang.
Ich betreibe eine CS2 mit einem Booster. Zur Speisung habe ich 2 neue Schaltnetzteile 60101 gekauft. Mit den älteren Transformatoren versorge ich die Beleuchtung, Weichenantriebe, etc. Diese Anordnung hat sich sehr gut bewährt, auch wenn der Preis am Anfang etwas Überwindung braucht. (Getrennte Fahrstrommasse war auch bei mir ein "no-go".) Dafür bin ich bisher - trotz bis zu 10 gleichzeitig fahrender langer Züge - nicht einmal in die Nähe der Leistungsgrenze gekommen.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2012, 11:44:03 »
Hallo,

Zitat
Die CS2 hat 2 Eingänge zur Speisung: Einen für AC (bisherige Trafos) und einen für DC der neuen Schaltnetzteile.

braucht das Ding jetzt zwei Stromversorgungs-Elemente oder wie soll ich das verstehen ???
Viele Grüsse
Karl

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2012, 12:25:56 »
Hallo Karl,
Man kann entweder den einen oder anderen nutzen. Aber nicht beide gleichzeitig.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2012, 17:01:23 »
Hallo
und erst mal danke für alle Ratschläge.
Hole vsl. übermorgen meine CS2 beim Händler ab.
Bin natürlich sehr gespannt wie das dann alles so funktioniert.
Denke, dass ich bis nach den Feiertagen einen ersten Bericht geben kann.
Bis dann !
Gruß Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Märklin Central Station CS 1 und CS 2
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2012, 17:39:37 »
Hallo Helmut,

ich war vor zwei jahren in derselben Situation wie Du mit 6021 und 6051. Habe mir dann die Tams gekauft, mit welcher der Fahrbetrieb läuft. Und die 6021 und 6051 schaffen einwandfrei den Schaltbetrieb.

Mit dieser Trennung habe ich bisher keinen Fehler gemacht, auch wenn die Experten im Forum wohl die Auffassung vertreten, die Tams würde auch alles allein schaffen. Von den Trafos von Märklin lasse ich jedenfalls die Finger, seitdem ich das frühere "Theater" um die CS1 im Forum mitverfolgt habe.

Im Ergebnis möchte ich hier also Peter Ploch beipflichten. - Schreib doch interessanterweise mal, wie Du dich entschieden hast.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit