sehe ich das richtig, dass du Loks auf dem iZNF mittig zum Stehen bringen willst, die länger sind als das iZNF selber?
Füge beim iZNF je vor und nach dem Kontakt 320 noch einen "unüberwachten" Kontakt d.h einen Kontakt mit der RMK-Nummer ein.
Das ist zumindest schonmal die Erklärung warum bei den langen Loks da bei dir kein Unterschied mehr ist zwischen "Stop in Bahnsteigmitte" und "Stop am Anhaltepunkt".
.............Hat die Länge der Loks hierbei einen Einfluß? Kann ich mir nicht vorstellen, denn Mitte ist Mitte und alle Achsen passen auf die Bühne. Oder gibt es noch irgendwo einen Haken zu setzen, den ich übersehen habe?...
wie die genannten Loks auf einem normalen Bahnhofsgleis mit iZNF sich verhalten
Gerade beim Befahren der Drehscheibe, wo es teilweise auf jeden cm ankommt, kann man diese Loks nicht mit dem iZNF genau mittig auf der Bühne anhalten.
Auch führende Achsen mit Haftreifen können im ungünstigstem Fall beim Überrollen der Trennstelle eine Besetztmeldung auslösen. Trifft dies auf die BR 119 bei Dir zu ?
Hast Du die betroffenen Loks ausgemessen und die richtigen Werte, Gesamtlänge, Distanz Puffer zu erster, rüchmeldefähiger Achse, usw. in der Fahrzeugdatenbank auch eingetragen?
Bei Dir sind es momentan 18.3 cm - 5cm = 13.3 cm Länge verfügbar
Also die BR 119 ist von erster bis letzter Achse ca.12.2 cm "lang" Einzutragen in der Lokdatenbank.
Zunächst zu Markus Idee:ZitatFüge beim iZNF je vor und nach dem Kontakt 320 noch einen "unüberwachten" Kontakt d.h einen Kontakt mit der RMK-Nummer ein.Ich habe nach dem RMK 320 verschieden lange unüberwachte Abschnitte eingefügt. Vor dem Kontakt bringt es ja nichts, weil da nichts passiert und gemäß Handbuch 8.2.3 darf das niemals sein.Mit dieser Maßnahme kann man es schaffen, die Lok mittig zu platzieren. Das ist zwar nicht die theoretische Bahnsteigmitte, die WDP errechnet, aber immerhin Mitte Bühne. Praktisch geht das aber nicht, weil ich dann für jede Lok die unüberwachte Länge individuell anpassen müßte. Man kann ja nicht für einen RMK unterschiedliche iZNF erstellen.
Zitatwie die genannten Loks auf einem normalen Bahnhofsgleis mit iZNF sich verhalten. Das hatte ich bisher nur mit anderen Loks probiert. Das funktionierte gut. Mit den betreffenden Loks werde ich das nachholen.