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Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Thema: Einfluß der Loklänge auf iZNF? (Gelesen 6025 mal)
Herbert Mak
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #15 am:
05. Mai 2012, 21:00:35 »
Hallo Markus.
Hier der Screenshot.
165 nach 1cm
164 nach 15,5 cm
163 nach 30 cm.
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Herbert
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Markus Herzog
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #16 am:
05. Mai 2012, 21:11:24 »
Hallo Herbert,
OK, dann müsste nach meinen Überlegung folgende Eintragung gemacht werden bei RMks:
-Kontakt 0 1cm
-Kontakt 165 14,5cm
-Kontakt 164 14,5cm
-Kontakt 163 1cm
Nur so weiß WDP, dass es nach 1cm (wo WDP ja erstmal nichts merkt) Kontakt 165 erreicht wird, dann nach weiteren 14,5cm der Kontakt 164 und nach weiteren 14,5cm den Kontakt 163 und von dem Beginn von 163 ist es noch 1cm bis Bühnenende. Klar wie ich das meine?
WDP weiß so immer genau nach wieviel cm die Kontakte erreicht werden (addiert sich quasi einfach aus der Länge der davorliegenden Kontakte).
Den Bremsbeginn würde ich auf 1cm legen (unten Symbol grün->roter Rampe), da WDP früher ja eh nicht anfangen kann zu bremsen.
Grüße
Markus
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Herbert Mak
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #17 am:
05. Mai 2012, 21:53:02 »
Hallo Markus,
es will immer noch nicht.
Bremsbeginn ist immer noch bei RMK 165 und nicht bei Null.
Die V 100 ist nur 2 cm über Mitte stehen geblieben.
Das ist für mich aber akzeptabel.
Was könnte ich noch machen ?
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Herbert
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Markus Herzog
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #18 am:
05. Mai 2012, 22:06:59 »
Hallo Herbert,
er kann ja auch erst bremsen, sobald der Zug den cm gefahren ist, das solltest du aber dem Programm auch noch so sagen. Siehe mein Bild im Anhang (habe da nur mal schnell reingemalt).
Was heißt 2 cm über Mitte? Abstand Lokmitte zu Bühnenmitte?
Hast du bei der Lok neben der Länge auch den Abstand Puffer zu erster und letzter rückmeldefähiger Achse eingegeben? Fährst du nun aber mit den Lichtschranken, meldet die Lok ja schon sobald das Gehäuse kommt und nicht erst wenn die erste rückmeldefähige Achse kommt. Damit dürfte es bei gemischten Einsatz von Lichtschranken und normaler Rückmeldung, bei den Lichtschranken immer einen Offset geben.
Wie sieht es denn jetzt mit der V200 aus?
Grüße
Markus
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Herbert Mak
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #19 am:
05. Mai 2012, 22:24:28 »
Hallo Markus.
Hast Recht.
Null ist jetzt 1cm vor "Bahnsteigende"
Oder muss "Bahnsteigende" sogar bis Startkontakt der FS zurückreichen
Werde es gleich ausprobieren. Muss in den Keller.
V 100 steht mit Mitte Lok nur 2cm über Mitte DS (15,5 cm).
Für mich ist das in Ordnung.
Die V 200 fährt bis RMK 163.
Die Lichtschranken sind auf Pufferhöhe und lösen möglicherweise schon mit der Kupplung aus.
Danke für Deine Mühe mit mir.
Mal sehen was noch machbar ist
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Herbert
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Markus Herzog
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #20 am:
05. Mai 2012, 22:28:06 »
Hallo Herbert,
Zitat von: Herbert Mak am 05. Mai 2012, 22:24:28
Oder muss "Bahnsteigende" sogar bis Startkontakt der FS zurückreichen
Nein, ich denke nicht.
Grüße
Markus
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Rainer Renisch
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #21 am:
05. Mai 2012, 22:46:05 »
Hallo Markus,
ich habe die Einstellungen mit iZNF gemäß Deiner Vorgaben gemacht. Es hat sich gebessert, aber noch nicht ausreichend.
Ich habe die Versuche mit der BR 119 (mit 16,4 cm) und dem Blue Tiger (19 cm) gemacht. Beide sind mit den letzten Achsen nicht aufgefahren. Mit einer schrittweisen Erhöhung des letzten Abschnittes auf bis zu 12 cm fuhren sie dann komplett auf. Natürlich fahren jetzt die kürzeren Loks z. T. über das Ziel hinaus.
Ich habe die Loks an normalen Bahnsteigen (Länge des iZNF 60 - 90 cm) getestet. Das hat in allen Optionen wunderbar gepaßt. Sie fuhren ca. 1 cm zu weit mit einer großen Wiederholgenauigkeit. Das läßt sich einregeln. Aber an der DS klappt das nicht.
Ich füge mal die Datei vom Logbuch bei.
Aber für heute erst mal "Gute Nacht"
Beste Grüße
Rainer
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Rainer
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Markus Herzog
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #22 am:
05. Mai 2012, 22:59:08 »
Hallo Rainer,
Ok, danke für die Daten. Mich würde mal interessieren was passiert wenn du mit 20 km/h statt 10 km/h auffährst. Bitte sowohl mal für kurze als auch für lange Loks probieren.
Grüße
Markus
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Herbert Mak
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #23 am:
06. Mai 2012, 11:11:09 »
Guten Morgen Markus.
Frohe Kunde !!!
Ich muss am Startkontakt die f4-Taste mit einem Profil drücken.
Dann muss ich noch bei Km/h-Messung eine Korrektur von 10 bis 80%, je nach Lok, machen und
diese Loks bleiben dann genau mittig auf der DS stehen.
Sogar die BR 011 bleibt genau zwischen den beiden End-Lichtschranken stehen.
Super!
Werde jetzt für alle FS der DS ID0- Profile erstellen.
Muss sowieso die Lichter einschalten und Wenden.
Den fehlenden Fahrbefehl löse ich mit virtuellen RMK-s und STW auf der DS.
Startgeschwindigkeit ist 10 km/h.
Eine andere Frage:
An die F-Tasten der Waggondekoder kommt man in einem zusammengestellten Zug nicht ran.
Beim Klick im Waggon Monitor öffnet sich die Zuglok.
Bleibt das so?
Dann muss der Decoder wieder als F-Dekoder in der Zuglok angelegt werden.
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Letzte Änderung: 12. Mai 2012, 07:58:52 von Herbert Mak
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Herbert
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Markus Herzog
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #24 am:
06. Mai 2012, 11:24:05 »
Hallo Herbert,
doch, da kommst du dran. Im Lokcontrol der Zuglok siehst du oben rechts ein kleines Waggonsymbol. Da musst du drauf drücken und schon kannst du auswählen welchen Waggon du sehen/öffnen möchtest.
Und in Profilen kann man dann die Funktionen der Waggons über das Lok Profil ID-0 mitschalten und dort dann auswählen auch welchen Zugteil (Anfang/Mittelteile/Ende) die Funktionsänderung wirken soll.
Grüße
Markus
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Herbert Mak
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #25 am:
06. Mai 2012, 11:35:08 »
Hallo Markus.
Oh ,das ist mir noch nicht aufgefallen.
Super.
Es hat sich gelohnt, mich mit der Sache so intensiv zu beschäftigen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dann noch !
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Rainer Renisch
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #26 am:
06. Mai 2012, 12:17:16 »
Hallo Markus,
ich habe mit den gleichen Daten für das iZNF und einer Auffahrgeschwindigkeit von 20 km/h getestet. Ergebnis: Alle Loks sind zu weit gefahren.
Ich habe dann den Bremsbeginn von 10 cm auf 6 cm vorverlegt (d.h. 1 cm auf der Bühne). Damit standen die sehr langen Loks (etwa Bühnenlänge) sehr gut mittig. Die meisten anderen sind zu weit gefahren. Die mittellangen Loks standen etwa mit der Spitze am Bühnenende. Die kürzeren in der zweiten Bühnenhälfte, bis auf die V100 (exakt) und BR 92 (zu früh).
Kannst Du nun daraus etwas ableiten?
Grüße
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #27 am:
06. Mai 2012, 12:38:14 »
Hallo Rainer,
Hmmm...ich muss mal ein bischen drüber nachdenken. Das kann aber was dauern. Interessant wäre vielleicht nochmal ein Test mit 15 km/h.
Fährst du eigentlich mit 28 oder 128 Fahrstufen? Ich selber fahre grundsätzlich wo es geht mit 128 Fahrstufen.
Grüße
Markus
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Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 12:39:45 von Markus Herzog
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #28 am:
06. Mai 2012, 15:48:06 »
Hallo Markus,
die Tests mit 15 km/h ergaben:
Die langen Loks hielten zu früh. Daraufhin habe ich den Bremsbeginn wieder auf 10 cm gestellt. Das hat nur bei der BT2 gepaßt. Die anderen hatten das Heck noch außerhalb der Bühne.
Bei den anderen (mittleren und kurzen) Loks war es gemischt. Die waren alle komplett drauf, aber unterschiedlich mit einer Toleranz +/- 2 cm.
Ich fahre auch grundsätzlich mit 128 Fahrstufen.
Beste Grüße
Rainer
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Re: Einfluß der Loklänge auf iZNF?
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Antwort #29 am:
10. Mai 2012, 10:03:46 »
Hallo nochmal,
mit dem Statement von Dr. Peterlin von gestern hat sich ja die Lösung meines Problems - wenn überhaupt - sehr weit nach hinten geschoben. Und die Tests, die ich seit 2 Tagen an meiner Drehscheibe mache, kann ich auch abbrechen. Darum muß ich zunächst eine andere Lösung suchen. Die Situation:
Ich habe WDP 2012 installiert und fahre mit dem alten Projekt (heißt bei mir "Neuhaus") unter WDP 2012. Klappt ja auch alles.
Dann habe ich ein 2. Projekt: das heißt "Neuhaus 2012" und ist eine Kopie von dem ersten ohne Profile zum Zeitpunkt der Neuinstallation von 2012. Die Änderungen probiere ich zunächst mal im 2. Projekt aus und wenn ich wieder mal ungestört fahren will, nehme ich das 1. Projekt. Und wenn die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, kann ich das zusammenfassen. Darauf bezieht sich auch die Idee, nur ausgewählte Profile kopieren zu können. D. h. ich möchte alle Profile, die die Drehscheibe betreffen, aus dem Projekt "Neuhaus" in das Projekt "Neuhaus 2012" kopieren, evtl auch noch ein paar andere. Abei einen großen Teil brauche ich nicht mehr, weil sie durch die Weiterentwicklung hinfällig wurden bzw. auch durch Änderungen an der Anlage nicht mehr gebraucht werden. Das sind so ca. 1000 bis 1500 Profile. Deswegen möchte ich nicht die komplette Datenbank kopieren und 1000 Profile löschen, sondern nur die ausgewählten in die neue Datenbank kopieren..
Wer kann mir sagen, wie das geht (mit einem Seitenblick auf die Betas...)?
Beste Grüße
Rainer
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