Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Suche nach Erfahrungen mit DC Car und Windigipet!
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Suche nach Erfahrungen mit DC Car und Windigipet! (Gelesen 3319 mal)
Jan Pohl
Senior-Mitglied
«
am:
15. Mai 2012, 12:08:47 »
Hallo Windigipetler,
ich liebäugle fest damit das DC Car auf meiner Anlage zu installieren.
Zur Zeit sind noch keine Straßen/ Fahrdraht, Weichen, Stoppstellen installiert. Nur ein schnöder einfacher Testkreis für meine Faller Car Autos.
Meine theoretischen Vorstellungen gehen dahin, daß ich
mit Windigipet über das LI100F -> LZ100(3.6) -> LV101 Anschluss CD(E?) -> DC Car Booster anschließen möchte,
weil ich die Fahrzeuge eventuell auch per Hand steuern möchte. Oder ist es Sinnvoller den das DC Car Interface einzusetzen?
Nicht ganz klar ist mir auch die Programmierung der Fahrzeuge? Brauche ich dazu ein extra Gerät? Weil immer von einem Programmierstecker am Fahrzeug Beziehungsweise einer IR Diode die Rede ist.
Abzweige sind Notwendig. Aber Stoppstellen und Parkplätze sind diese von Nöten, wenn man die Funktionsbausteine zur Anwendung bringt?
Ich habe mir viel Text und Bilder in der letzten Zeit zum Thema zu Gemühte geführt, leider habe ich nicht alles richtig verstanden. Daher wende ich mich an Euch, um einen runden Überblick zu bekommen.
Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
Win-Digipet-Version:
ver2018.1c
Anlagenkonfiguration:
L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)
Tomy
Senior-Mitglied
Re: Suche nach Erfahrungen mit DC Car und Windigipet!
«
Antwort #1 am:
15. Mai 2012, 15:14:17 »
Hallo Jan!
DCCar war der Grund warum ich mir WDP zugelegt habe.
Nur bin ich mittlerweile der Ansicht, dass WDP nur bedingt zum Steuern von DCCar geeignet ist. WDP arbeitet mit Blöcken, aber dadurch kann man die Abstandssteuerung von DCCar nicht mehr benutzen, man bräuchte Unmengen an Rückmeldern um einen halbwegs realistischen Straßenbetrieb hinzubekommen.
Angeblich soll ein aktives Rückmeldesystem von DCCar kommen, sollte ursprünglich schon am Markt sein, wird sich aber wohl noch verzögern. Dieses System soll Autos erkennen, was man damit anfangen kann wird sich dann zeigen. Ich werde auf jeden Fall auf dieses Rückmeldesystem warten und mir dann überlegen wie ich DCCar am besten Steuern kann.
Gruß
Thomas
«
Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 15:16:35 von Tomy
»
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll
Jan Pohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Mai 2012, 18:24:24 »
Danke Thomas,
natürlich ist Windigpet "Blockbezogen", wie letztendlich alle Eisenbahnsteuerprogramme. Die Abstandssteuerung ist ja von Windigpet und DC Car nicht verwaltbar, da extern und nicht in der Rückmeldung eingebunden. Das müßte ja Bidirektional funktionieren. Hier sehe ich aber nicht das vordergründige Problem. Klar geht da etwas Verkehrsrealität verloren. Das neue und alte Fallercarkonzept basiert auch auf die Blockweise, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist jetzt die Frage, wie versteht es der User einen günstigen Verkehrsablauf zu erstellen. Ich denke das kann Windigpet doch sehr gut. Die Abstandsteuerung ist meines erachtens auf freien Rückmelderlosen Abschnitten ein Hilfsinstrument.
Also ein LKW fährt von der Parkbucht1 über eine Strecke 1 zu einem anderen Zielort, also eine Fahrstraße. Dazwischen liegen Ampel, Bahnübergänge und Kreuzungen an denen natürlich Rückmeldekontakte vorhanden sein müssen, die den Vehrkehr regulieren und Schaltungen auslösen. Weitere Fahrzeuge sollten jetzt jederzeit die Möglichkeit haben von anderen Startpunkten hinter dem LKW zu anderen Zielpunkten zu kommen. Damit es nicht knallt hilft die Abstandssteuerung mit aus. Das ist für Windigipet keine Hürde...
Mich interessiert aber welche Hardware ihr im Bezug auf DC Car auf eurer Anlage einsetzt. Liege ich mit meinen o.g. Vorstellungen richtig? Gibt es bessere Lösungen? Setzt ihr Faller Car Stopstellen/ Parkplätze ein? Also ich bin neugierig!
Ach so, was mich am DC Carsystem reizt, ist das der Decoder Fahrstufen und Funktionsausgänge hat. Wie gesagt die Abstandssteuerung ist ein posetiver wünschenswerter Nebeneffekt mit vor und Nachteilen.
Jan
Profil:
Win-Digipet-Version:
ver2018.1c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
MMOGL
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Mai 2012, 08:53:24 »
Hallo Jan,
da ich seit ca. 3 Jahren im Aufbau von DC-Car auf meiner Modellanlage bin, kann ich Dir gerne ein paar Erfahrungs-
werte mitteilen.
Da mich DC-Car seit Jahren fasziniert, ich auch zwischenzeitlich ein Menge Fahrzeuge umgebaut habe, war von vorne herein geplant einen größeren Fahrbetrieb gesteuert mit WDP vorzusehen. Nachfolgend ein paar Daten:
- Drahtbetrieb (würde heute bei Neubeginn auf Magnetband umsteigen)
- Drahtweichen in Eigenbau mit Servos
- Halte-, Stopp- oder Parkplatzstellen sind alle gleich aufgebaut und werden ebenso mit Servos und leistungs-
starken Magneten betrieben
- alle Servos werden mit S8DCC Decoder von Dankwardt angesteuert
- Blocksteuerung: im Abstand von ca. 30 cm sind neben dem Fahrdraht Reedkontakte angebracht (eingefräst)
- Rückmelder bzw. Reedschalter werden über S88 von Dankwardt an einen HSI-USB von Littfinski konzentriert
- WDP Steuerung über PC-Sender von Dankwardt
Soweit ein paar Kenndaten.
Beim Anlegen des Gleisplanes in WDP ist das Rastermaß zu beachten, da mit der Fahrzeugsteuerung ein Menge
Rückmelder, aber vor allen Dingen die Rückmeldekontake in weitaus kürzeren Abständen einzuzeichnen sind.
Nun zur Blocksteuerung und der Notwendigkeit eine Menge Rückmelder aufzubauen:
WDP ist natürlich ein Steuerprogramm für die Eisenbahn und fährt daher auch folgerichtig im Blockmodus. Durch diese Vorgabe habe ich auch meine aufwendige Rückmeldung angelegt und bin auch noch dabei diese fertig zu installieren.
Denoch erwarte ich, daß eines Tages Windigipet ebenso eine Fahrzeugsteuerung bekommt, wie es mittlerweile
2 Konkurrenten tun, bzw. angekündigt haben.
Denoch liefert WDP ein hohes Maß an Flexibilität in der Konfiguration, z.B. angepasster Fahrstrassenbetrieb, Einsetzen der Profile, Fahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und natürlich vieles mehr.
In der neuen Version 2012 liefert WDP mit dem IZNF eine tolle Funktion für die Fahrzeuge. Nachdem an Halte-
und Stoppstellen die Fahrzeuge über den Lenkmagneten den Reedschaltern neben dem Fahrdraht die Rückmeldung zum "Zielzugnummernfeld" signalisieren, aber meist dort nicht direkt stehen bleiben, verliert man
daher die Rückmeldebelegung. Mit der Konfiguration eines IZNF kann damit elegant abgeholfen werden. (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)
Im übrigen nutze ich in den DC-Car Fahrzeugen die "Power off Schaltung". Das bedeutet, daß die Fahrzeuge am
Ende der Fahrt am Parkplatz mit dem oben besagten Servo und Magneten gestoppt werden. Mittels eines weiteren Kommandos, z. B. Einschalten von Frontblitzern, wird das Fahrzeug komplett stromlos. Sobald der
Stoppmagnet mittels Servo wieder weggefahren wird, schaltet das Fahrzeug wieder ein und fährt wieder los.
Aufgrund der hohen Installationsaufwendungen bin ich immer noch in der Bauphase und lasse mich dazu immer
wieder ablenken mit dem Bau neuer DC-Car Fahrzeuge.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Information für Deine weiteren Planungen geben.
Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal/Bayern
Martin
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro
MMOGL
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Mai 2012, 09:12:31 »
Hallo Jan,
ich habe soeben auch noch Deinen ersten Beitrag gelesen.
Die Fahrzeugsteuerung von DC-Car kann auch komplett mit den Funktionsbausteinen von Dankwardt durchgeführt werden; dabei bleibt allerdings für den Automatik Betrieb WDP aussen vor.
Die Steuerung mit den Funktionsbausteinen erspart komplett die Rückmeldekontakte und kann auch ohne Stoppstellen erfolgen und ist natürlich bedingt durch die tolle Abstandsteuerung der DC-Car Fahrzeuge eine Alternative zu einer aufwendigen WDP-Steuerung.
Allerdings muß klar sein, daß die vorher beschriebene Flexibilität, die einfach WDP bringt, wegfällt.
Hierzu würde ich Dir raten, daß Du Dich mal mit den Funktionsbausteinen beschäftigst, sprich auf der Seite www.
http://www.wiki.dc-car.de/
schlau machst.
Zum Programiergerät: Sofern Du mehrere DC-Car Fahrzeuge baust, kann ich Dir das Programiergerät nur empfehlen, erst damit wird richtig sichtbar, welche Leistung und welche Flexibilität in DC-Car Decodern steckt.
Nochmals viele Grüsse aus dem Altmühltal/Bayern
Martin
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Jan Pohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
16. Mai 2012, 14:57:34 »
Hallo Martin,
das ist doch mal was. Großen Dank dafür.
Du hast den PC-Sender im Einsatz, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das zum Vorteil?
Löst Du die Stoppstellengeschichte nach dem Fallercarprinzip (Stoppstelle /Parkplatzspulen) oder mit Selbstbau-Servo+Magnet?
Die Rückmeldegeschichte ist schon etwas aufwendig. Ich denke das lohnt sich aber für einen optimierten Fahrbetrieb.
Ja, wenn ich sehe das Du doch auch schon 3 Jahre lang werkelst sehe ich doch was da auf mich zukommt. Die gesamte Geschichte ist ja auch etwas kostenintesiv. Also einen Schritt nach dem anderen.
Ich habe mir das 3x1mm Magnetband besorgt ( von pkw1zu87). Zum Fahrdraht ist die Führung doch schon erheblich besser. Zu mindest auf meinen kleinen provisorischen Testkreis.
Welche Decoder brings Du zum Einsatz. 04 oder 05. Und verwendest Du das TSOP System? Laut Hersteller ist das System optimaler zu installieren.
Ich würde schon gern so ein Seminar besuchen. dazu fehlt mir aber die Zeit.
Viele grüße aus dem Neuseenland
Zwenkau
Jan
Profil:
Win-Digipet-Version:
ver2018.1c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
MMOGL
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Mai 2012, 11:43:28 »
Hallo Jan,
nachfolgend gehe ich gerne nochmals auf Deine erneuten Fragen ein.
- PC Sender: Der PC-Sender fungiert in WDP als Zentrale (siehe auch unter "Überblick Digitalsysteme"). Der
PC-Sender arbeitet mit Infrarot und erfordert bei den Fahrzeugen den TSOP-Empfänger. Nachdem der PC-
Sender unkompliziert zu bedienen ist, bis zu 3 m Reichweite hat, ca. 1000 DCC-Adressen unterstützt, bisher
in meiner Umgebung problemlos funktioniert, kann ich nur positiv berichten.
- TSOP: Ich verbaue in jedem Fahrzeug den TSOP Empfänger; wie oben schon erwähnt ist der TSOP der Em-
pfänger für den PC-Sender oder DCC-Booster erforderlich.
- DC04-Si oder DC05-Si: Ich habe hauptsächlich den DC05-Si im Einsatz; einige DC04 die ich verbaut habe,
wurden über einen Software Upgrade auf den Stand der DC05-Si gebracht. Für PKW setze ich auch den
kleineren DC06-Si ein,
- Stoppstellen: Ich verwende für die Stoppstellen kleine Servos (ES-05) an denen ich Magnete anbringe. An-
gesteuert werden die Servos mit den Servodecodern S8 DCC von Dankwardt. Diese Decoder werden z.B.
wie k83 Decoder in die Anlage integriert und auch angesteuert.
Zu guter letzt möchte ich Dir denoch einen DC-Car Workshop nahe legen. In diesem Workshop wird eine Menge
an Informationen geboten und den Fahrzeugumbau erlernt man ebenso. Den größten Vorteil, den ich für Dich
sehe, ist die Abstimmung Deiner Planung; da kannst Du fest davon ausgehen, daß Du sehr nützliche und auf
Deine Belange sinnvollen Empfehlungen bekommst.
Weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby.
Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal/Bayern
Martin
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Tomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
18. Mai 2012, 17:24:01 »
Hallo Martin!
Welche Magnete benutzt Du für die Stopstellen?
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll
MMOGL
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
18. Mai 2012, 17:52:48 »
Hallo Tomy,
ich besorge mir sämtliche Magnete bei "Supermagnete". Für die Stoppstellen verwende ich die sog. runden
Scheiben mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm Höhe; siehe beigefügte Adresse:
http://www.supermagnete.de/S-10-05-DN
Viele Grüsse aus dem Altmühltal/Bayern
Martin
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #9 am:
19. Mai 2012, 18:06:24 »
Hallo
Hinweis auf:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65434.0
Stopstellen mit Servo habe ich von Streetsystem im Programm.
Die sind für den Schattenbahnhof und Feuerwache von Vorteile.
Wenn man sich von der "normalen" Programmiermethode löst, kann man mit Funktionsdecodern oder Funktionsbausteinen mit Schaltdecodern den Verkehr mit wenigen Rückmeldern steuern.
Es stimmt, man ist dann nicht so flexibel wie mit einer direkten Fahrzeugbedienung.
Feuerwehreinsätze werden sehr aufwendig.
Der wesendliche Vorteil ist aber, die Fahrzeuge reagieren im dort, wo es nötig ist.
Laufzeiten im Rechner spielen kaum eine Rolle.
Die Abstandsteuerung wird aktiv genutzt. Da bedeutet der Verkehr wird geregelt nicht das einzelne Fahrzeug.
Als weiterer Vorteil ist zu nennen: PKW laufen auch im System mit ohne das der TSOP-Empfänger eingebaut sein muss.
In Leipzig Okt 2012 werden wir mit der Anlage von Claus Ilchmann zeigen, das ohne PC-Steuerung der Verkehr gesteuert werden kann.
Klarstellung:
Die Fahrzeugdecoder DC04-SI (alt) und DC05-Si (neu) sind im Augenblick in den Funktionen nahezu gleich.
Ein Upgrade, Austausch des Prozessors, von DC04 auf DC05 macht nur Sinn, wenn man beabsichtigt, kommende neue Funktionen nach einem Update nutzen zu wollen.
Das erfordet aber eine Updatebuche mit 8 Polen.
Derzeit gibt es aber noch keine neue Version.
Der DC06-I ist eine kleinerer Decoder mit weniger Ausgängen.
Hinweis auf aktive Rückmeldesystem:
Das kann nicht die "Superlösung" sein. Jeder DC-Car-Rückmelder wird durch die Elektronik weit über 40,00 Euro kosten.
Dann kann man auch das Lissy-System von Uhlenbrock oder den Traindetect von Littfinski einsetzen.
Die Systeme, die nun mehrere Fahrzeuge in einem Block verarbeiten können, brauchen zwingend die Abstandsteuerung.
Trotzdem wird empfohlen mehrere Rückmelder einzusetzen und eine bessere Steuerung zu gewährleisten.
Jedes Fahrzeug hat seinen eigenes Fahrverhalten:
* voller / leerer Akku
* unterschiedliche Übersetzungen
* unterschiedliche Gewichte
führen zu unterschiedlichem Fahrverhalten an Steigungen und engen Kurven.
«
Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 21:36:14 von S.Dankwardt
»
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
https://WIKI-DE.DCCar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »