Autor Thema: Problem mit einer Loksteuerung  (Gelesen 1913 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem mit einer Loksteuerung
« am: 16. Mai 2012, 13:06:45 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

mit einer umgerüsteten Märklin BR 50 Schlepptenderlok (mit ESU Loksounddecoder 4.xxx) habe ich ein Steuerungsproblem unter WDP 2012.

Den Decoder habe ich mit dem ESU Lokprogrammer eingerichtet (Funktionen, Sounds, Motoreinstellungen u.s.w.).

Die Lok läuft mit dem Lokprogrammer und auch der Central Station R1 optimal. Alle Funktionen F0-F21 sind alle einwandfrei abspielbar.

Nun mein Problem:

Unter WDP 2012 kann ich alle Funktionen und Sounds einwandfrei betätigen und abspielen.

Die Lok fährt vorwärts einwandfrei. Die Lok macht rückwärts gar nichts. Sie steht.

Wie ich dem WDP-Tacho entnehme wird die rote Soll-Tachonadel z. Beispiel auf 50 km gesetzt, so bleibt die gelbe Tachonadel auf Null stehen. Das heißt: WDP gibt kein Fahrsignal für die Rückwärtsfahrt aus.

Was kann das sein? Ich habe alles überprüft. Finde aber die Stelle nicht, die evtl. falsch eingerichtet ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

PS.: Alle anderen Loks fahren von WDP gesteuert sowohl vorwärts wie auch rückwärts. Das beschriebene Problem tritt nur mit der BR 50 auf. Diese habe ich übrigens auf DCC 128 programmiert. Diese Einstellung hat auch die Central Station 1R.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 15:11:26 »
Hallo Dieter,

was macht denn die rote Nadel? Bleibt die auf 50km/h? Wenn die wieder auf Null springt, dann ist die Vmax im Messfenster für Rückwärtsfahrt auf Null gestellt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 18:34:18 »
Die rote Nadel bleibt konstant auf 50 km stehen.

Die gelbe Nadel bleibt konstant auf 0 km stehen.

Ich hoffe weiterhin auf Hilfe von Euch.


herzlichen Modelbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #3 am: 16. Mai 2012, 18:41:14 »
Hallo Dieter,

ist die Lok in der Zugzusammenstellung enthalten und ist bei dieser Lok ein oder mehrere Wagen beigestellt?
  • Wenn ja, ist bei einen oder mehreren Wagen die Geschwindigkeit begrenzt?
  • Wenn ja, dann prüfe hier einmal, ob bei "Rückwärts" auch eine Geschwindigkeit >0 eingetragen ist. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #4 am: 16. Mai 2012, 22:34:26 »
Hallo Dirk,

diese Lok ist in keiner Zugsteuerung eingebunden.

Mittlerweile habe ich alle Einstellungen in WDP nochmal überprüft. Den Fehler finde ich einfach nicht.

Die Lok wurde auch in WDP 2012 eingemessen (15 Kennpunkte). Hierbei ist sie ganz normal gelaufen, meint vorwärts und auch rückwärts.

Habe auch die Meßergebnisse nochmal überprüft. Sowohl vorwärts wie rückwärts ist alles korrekt eingemessen worden.

Habe in den gemessenen Geschwindigkeitskennlinien den roten Begrenzungsstrich wieder ganz nach oben geschoben. Das hat aber auch nichts gebracht.

Die Lok fährt, wie oben beschrieben, über die CS 1R (Update 3.5.0) gesteuert ganz sauber und problemlos vor und auch zurück.

Sobald ich die Steuerung über WDP 2012 laufen lasse, fährt sie nur noch vorwärts. Rückwärts bleibt sie stehen. Siehe oben.

Alle anderen Funktionen undSounds sind alle ganz normal über WDP steuerbar. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.

Hoffentlich wißt Ihr noch etwas, was ich hierzu versuchen kann.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #5 am: 16. Mai 2012, 22:40:32 »
Hallo Dieter,

hänge doch einmal eine Datensicherung hier mit an. Dann macht es sich mit einer Ferndiagnose etwas besser ...  :-\
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 09:39:51 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 20:43:13 »
Hallo Dirk,

leider kann ich die Projektdatei über dieses Forum nicht übermitteln.

Ich habe eine Datensicherung nach PDF-Vorgabe erstellt. Die Zip-Projektdatei hat nur 980 kB Grösse.

Diese Zip Datei habe ich in den Anhang geladen. Ergebnis: der Rechner dudelt und dudelt und zeigt mir, daß er irgend etwas Richtung WDP lädt. Es kommt aber letztlich nicht zur Datenübermittlung.

Kann ich Dir die ZIP_Datei mailen? Gib mir doch bitte hierzu über den privaten Kanal deine E-Mail-Adresse durch.

Ich weiß sonst keine Lösung.

Herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 22:35:40 »
Hallo Dirk,

die Projektdatei habe ich Dir gemailt. Die betreffende Lok BR 50 findest Du im geöffneten LOK-Control. Hier sieht man auch, daß:

1.) bei Vorwärtsfahrt der Soll-Geschwindigkeitszeiger die Vorgabe macht und die Regelanzeige dieser Vorgabe folgt

2.) bei Rückwärtsfahrt der Soll-Geschwindigkeitszeiger die Vorgabe macht und die Regelanzeige dieser Vorgabe nicht folgt. Dieser Regelzeiger bleibt auf Null stehen. Die Lok bekommt also keinen Fahrbefehl.

Ich hoffe Du findest den Fehler.


herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 07:08:11 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #8 am: 18. Mai 2012, 09:37:07 »
Hallo Dieter,

Dirk und ich haben uns deine Daten angesehen. Das Problem ist, dass der Messwert 0 rückwärts gerundet zumindest gleich dem Messwert 1 rückwärts ist bzw. wenn man sich die Kommawerte in der Datenbank ansieht sogar größer ist. Setze mal im Einmessfenster den Messpunkt 0 rückwärts von 7 auf 6 km/h, dann sollte es wieder gehen. Besser natürlich wäre es Messpunkt 0 und 1 nochmal nachzumessen, da sollten unterschiedliche Werte für rauskommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit einer Loksteuerung
« Antwort #9 am: 18. Mai 2012, 10:08:01 »
Hallo Markus, Hallo Dirk,

das war es.

Euer Tipp hat den Fehlerteufel voll getroffen.

Ich habe die gemessenen Geschwindigkeitspunkte für rückwärts 0 und 1 entsprechend korrigiert. Und schon läuft mein gutes Stück, die BR 50, einwandfrei. Wieso diese Meßpunkte falsch eingelesen wurden ist mir ein Rätsel. Aber es ist gut zu wissen, daß so etwas vorkommen kann. Das hilft vielleicht beim hoffentlich nicht nächsten Mal.

Bei Euch möchte ich mich herzlich bedanken. Auf diesen Fehlerpunkt wäre ich in "1000 Jahren" nicht gekommen.

Danke nochmals für Eure Unterstützung. Es ist schon eine Menge Wert, Euer Wissen im Hintergrund zu haben.

herzlichen Modellbahnergruß von

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1