Autor Thema: Märklin mfx Lokdecoder und Tams: Welches Datenformat für die TAMS MC  (Gelesen 2323 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Hallo, es geht um folgende Einstellung an der TAMS MC: Habe eine Märklin Lok mit mfx Decoder und möchte gerne an der TAMS MC das Datenformat einstellen? Welches Format soll ich da benutzen? Möchte auf keinen Fall "m3" verwenden. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo,

auf Basis der vorliegenden Daten kann man dss nicht besntworten.
Mfx-Decoder aus der Fertigung von ESU-> 27b. Aus der Fedtigung von Maerklin -> 27a. M3 waere besser...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen, welche Daten wären denn noch zu nennen: Artikel Mä 37321 Re6/6 Cargo und Mä 29483 Re4/4 Cargo aus Startpackung.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 17:28:40 von Michael2 »
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo nochmal,

naja, ob der Decoder von ESU oder Maerklin ist...der Rest steht oben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen, wie kann ich erkennen , ob der Decoder von ESU oder Märklin ist?

Michael

Korf

• Gast
Moin, moin Michael,
CV 8 auslesen, diese Nr., ist die, des Herstellers.

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Hallo Willi, wie lese ich die CV8 mit der TAMS aus?

Michael

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Hallo Michael,

Du besitzt das Handbuch zur TAMS MC?
Wird dort unter anderem auf den Seite 56, 57 und 58 beschrieben.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo,

Bei einem MFX-Dekoder kann man keine CV8 auslesen. Am Einfachsten beide Formate probieren und schauen ob bei jeder neuen Fahrstufe sich auch die Geschwindigkeit ändert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Hallo,

Bei einem MFX-Dekoder kann man keine CV8 auslesen..............

Grüße
Markus

Hallo Markus,

geht nur mit Decodern die auch DCC beherrschen.
Unter dem DCC-Protokoll kann man mit der mit der CV 08 die Kennung auslesen.
Geht aber momentan nur mit Märklin´s neuer Decoder Generation und
mit ESU´s Loksound M4 ab Version 4.0.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit