Autor Thema: Die Norton Virusscanner Geschichte  (Gelesen 10372 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Die Norton Virusscanner Geschichte
« am: 21. Mai 2012, 12:13:35 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich heute mit der Kopierschutzfirma über das Problem unterhalten , dass der Norton Virus-Scanner Win-Digipet als virenbehaftet meldet.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Die Win-Digipet EXE Datei wurde bereits zu der Firma Norton Symantec geschickt , damit diese bei der Prüfung ausgeklammert wird.
Man kümmert sich noch einmal um die Angelegenheit.

Nur wann Norton das in einem Update berücksichtigt , kann die  Kopierschutzfirma nicht beeinflussen.
Wir empfehlen daher weiterhin manuell die WDIGIPET.EXE aus der Prüfung von Norton auszuschliessen.

Auf Grund einer Anregung eines Anwenders liefern wir ab sofort eine MD5 Prüfsumme für neue Dateien bei uns auf der Homepage mit.

Mit einem MD5 Prüfsummen-Programm ( Goggle) kann jetzt jeder prüfen , ob die runtergeladenen Dateien tatsächlich der Prüfsumme entsprechen.F

Im Übrigen habe auch andere Software-Hersteller immer  wieder das Problem , dass deren EXE als virenbehaftet gemeldet werden ( = false positive)
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 11:51:44 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Die Norton Virusscanner Geschichte
« Antwort #1 am: 21. Mai 2012, 20:34:23 »
Guten Abend Dr. Peterlin
Ich bin auch so ein "Leidgeplagter"..... Ich habe bei mir auf allen PC's den Norton 360. Und dieser killt mir effektiv die EXE durch die SONOR-Funktion. Grund: Bei einer Heuristiküberprüfung Risiko mit Stufe "hoch" festgestellt. Ich habe die EXE explizit in die Ausnahmen aufgenommen, aber da Norton 360 mit der Hueristikprüfung die Risikostufe "HOCH" gesetzt nützt diese Ausnahme nichts. Die steht explizit in den Hinweisen zur SONOR-Funktion. Dies ist aber erst seit der neuen Version 2012, bei der 2009-er war dies noch nicht der Fall. Ich musste nun auf dem Modellbhn-PC notgedrungen die SONOR-Funktion komplett abschalten, sonst konnte ich mit Win-Diguipet 2012 nicht mehr arbeiten.

Auch ich warte mal was SYMANTEC hier gedenkt zu tun.

Kollegiale MOBA-Grüsse aus der Schweiz

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Die Norton Virusscanner Geschichte
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014, 16:14:53 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
Sie können das jetzt in "Die Avast Virusscanner Geschichte" umschreiben :-)
Avast killt seit neuestem die Datei wdpudpv3.exe, was dazu führt, dass sich WDP dauernd neu installieren will.
Können Sie mir sagen, was diese Datei macht? Sie ist ja nicht sehr gross (44KB).
Ich bin mit Avast in Kontakt; sie wollen sich darum kümmern.
Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Die Norton Virusscanner Geschichte
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2014, 16:47:53 »
Hallo Herr Umkehrer,

diese Datei brauchen wir für Netzwerk Digitallsysteme  also schon sehr wichtig
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Die Norton Virusscanner Geschichte
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2014, 16:59:46 »
Hallo Herr Peterlin,

nur zur Info:

ich habe seit Jahren Norton installiert, derzeit Norton 360 Premier Edition, sowohl auf dem MOBA- als auch auf dem Bürorechner, und nie Probleme gehabt.

Allen einen guten Rutsch und ein ereignisreiches, aber sorgenfreies Jahr 2015.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Die Norton Virusscanner Geschichte
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2014, 19:40:18 »
Herr Dr. Peterlin,
wie ich im Forum schon geschrieben habe, kann man "Entwarnung" geben.
Avast hat mich soeben informiert, dass sie die Datei überprüft haben und den Fehler im neuesten Update von Avast beseitigt haben.
Ich habe es getestet und es stimmt; WDP startet wieder einwandfrei.
In diesem Sinne einen Guten Rutsch
Grüße
Walter Umkehrer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 170
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Die Norton Virusscanner Geschichte
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2014, 13:11:35 »
Hallo Zusammen,
kann Matthias nur zustimmen, habe auf all meinen PC Nortern installiert und noch niemals eine Warnmeldung gegen WIN-Digipet bekommen. Aber bei den PC mit Windows 7 kommt jedes Mal die Abfrage ob ich zulassen will, das WIN-Digipet auf dem PC von der Festplatte aus gestartet wird. Auf den PC mit WIN 8.1 erfolgt diese Abfrage nicht. Nach dem ich aber weis, dass dies nur eine Routineabfrage ist, ignoriere ich diese und drücke einfach auf "JA", ist halt ein zusätzlicher Tastendruck zum Starten von WIN-Digipet.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,