Autor Thema: Märklin Turmtriebwagen BR 701 Lokdatenbank? Waggon oder Lok?  (Gelesen 1338 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Hallo Digipet Freunde

So Win Digipet 2012 ist aufgespielt.
Hat alles einwandfrei funktioniert!
Kurzum PRIMA! 8)

Meine Frage bezieht sich auf den neuen Teil in der Lokdatenbank.
Hier gibt es ja jetzt die Möglichkeit Lok in Waggon wandeln.
Das trifft ja auch die Kräne, Funktionsmodelle etc..
Bei der Wandlung habe ich gesehen, dass dort dann auch der Turmtriebwagen auftaucht.
Hier hapert es ein wenig am Verständnis!? :o
Beim Goliath habe ich nach der Wandlung geshen, dass der Drehregler verschwunden ist und einem Schieberegler gewichen ist.
Meinen Turmtriebwagen habe ich derzeit asl mfx mit den Adressen 171 (172) und dem Funktionsdekoder 72 erfasst.
Somit kann ich den Turmtreibwagen mit der Esu fahren und die Funktionen steuern, außer der Bühne heben drehen und Pantho. Das fahre ich derzeit über meine alte IB an mit Adresse 72, weil ja für diese Funktionen ebenfalls der Drehregler zum heben/senken und drehen rechts/links gebracuht wird.
Wie verhält sich die Sache, wenn ich den Turmtriebwagen in einen Waggon wandle? Oder habee ich da was mißverstanden?
Ich habe mich noch nicht getraut, weil wohl ein "Rückwandeln" nicht möglich ist!?

Sicher hat einer von Euch eine Lösung! :D
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen!

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass in der Symbolleiste keine Kransymbole mehr zu finden sind!?
Erreiche ich die Kräne jetzt nur noch über den Waggon-Monitor?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Grüße Peter 8)

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Wilfried Heinisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: A-Langenzersdorf Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Märklin Turmtriebwagen BR 701 Lokdatenbank? Waggon oder Lok?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 14:28:31 »
Hallo Peter

Siehe einmal unter Tipps und Tricks.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
________________
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium;
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16790
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Turmtriebwagen BR 701 Lokdatenbank? Waggon oder Lok?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 21:17:44 »
Hallo Peter,

mach es so am Besten:
Funktionsdekoder beim Fahrzeug komplett entfernen.

Nun neuen Waggon mit Adresse 72 und Funktionen des Funktionsdekoders anlegen. Dort Typ auf Turmtriebwagen setzen.
Von dahin errreichst du den Funktionsteil dann über den Waggonmonitor.

Ja es ist korrekt, die Kranleiste gibt es nicht mehr, da es nun mehr als 1 Kran je Typ geben kann und weil man die Kräne jetzt sehr einfach erweitern kann.

Den Waggon (am Besten mit Länge 0, aber mit selber Vor- und Nachlaufwerten wie bei der Lok) kannst du dann wiederum an den eigentlichen Lok-Datensatz anhängen in der Zugzusammenstellung. Dann kannst du den "Waggondatensatz" auch vom eigentlichen Lokcontrol des TTW öffnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Märklin Turmtriebwagen BR 701 Lokdatenbank? Waggon oder Lok?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2012, 09:47:16 »
Guten Morgen zusammen,

Hier werden Sie geholfen!
DANKE!

Evtl. an Dich Markus,

Nachdem ich die Zugzusammenstellung gemacht habe, kann ich den TTW (2. Dekoder) über das Waggon Control steuern. Hierbei sind mir allerdings 3 Fehler? aufgefallen:
1.) Funktion 1 und Funktion 2 sind im Waggon-Control vertauscht! Heißt Heben und Senken stehen an Platz 2 und drehen an Platz 1. In der Datenbank ist es eben umgekehrt!
2.) Funktion 4 Initialisieren ist in der Datenbank als Taster erfasst; augeführt wird aber Schalter.
3.) Das Icon für Funktion 4 ist in der Datenbank mit einem Symbol belegt; dargestellt wird der graue Punkt.

Übrigens eine tolle Sache mit der Zugzusammenstellung!!! PRIMA!!

Gibt´s noch einen Trick, wie man das in der Ecos verbinden kann, sodass ich nicht 2 Fahrzeuge für den TTW aufrufen muss?
Wollte das als Traktion realisieren, aber das geht nicht, weil ja die Dreh und Hebe-Funktion über den Regler gesteuert wird!
In der Ecos habe ich den TTW natürlich 2 mal angelegt. 1x zum Fahren mit Dekoder 1 und einmal den "Funktionsdekoder" 2 für Bühne und Pantho. Entsprechend der Datenbank Win-Digipet verknüpft.

LG Peter 8)
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16790
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Turmtriebwagen BR 701 Lokdatenbank? Waggon oder Lok?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2012, 21:14:22 »
Hallo Peter,

1.) Funktion 1 und Funktion 2 sind im Waggon-Control vertauscht! Heißt Heben und Senken stehen an Platz 2 und drehen an Platz 1. In der Datenbank ist es eben umgekehrt!
2.) Funktion 4 Initialisieren ist in der Datenbank als Taster erfasst; augeführt wird aber Schalter.
3.) Das Icon für Funktion 4 ist in der Datenbank mit einem Symbol belegt; dargestellt wird der graue Punkt.
Für Kräne und CO. ist die Eintragung in der Lok-DB nicht für die Anzeige im Control relevant (auch wenn in der Anzeige die Funktionen 1 und 2 vertauscht erscheinen, sind sie im Hintergrund doch richtig rum definiert). Das ist festgelegt in der Krancontrol.WDP. Im Anhang mal eine ganz aktuelle Krancontrol.wdp zum Entpacken ins WDP-Verzeichnis. Dort ist alles so hinterlegt, dass die Bühne richtig reagieren sollte. Habe auch mal das 4.Symbol geändert.

Gibt´s noch einen Trick, wie man das in der Ecos verbinden kann, sodass ich nicht 2 Fahrzeuge für den TTW aufrufen muss?
Wollte das als Traktion realisieren, aber das geht nicht, weil ja die Dreh und Hebe-Funktion über den Regler gesteuert wird!
In der Ecos habe ich den TTW natürlich 2 mal angelegt. 1x zum Fahren mit Dekoder 1 und einmal den "Funktionsdekoder" 2 für Bühne und Pantho. Entsprechend der Datenbank Win-Digipet verknüpft.
Nein, das geht nicht anders.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7