Autor Thema: Stellwerkswärter und verriegelte Magnetartikel  (Gelesen 817 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Stellwerkswärter und verriegelte Magnetartikel
« am: 28. Mai 2012, 14:29:15 »
Hallo Freunde

Ich bin gerade dabei, Verschiedenes auszuprobieren. Unter anderem habe ich einen Stellwerkswärter eingerichtet, der mir in gewissen Fällen eine Weiche stellt. Nun ist mir aufgefallen, dass er dies auch tut, obwohl die Weiche in einer Fahrstrasse verriegelt sein sollte. Ist das so gewollt? Vernünftigerweise sollte er doch bis zur Entriegelung warten...

Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Stellwerkswärter und verriegelte Magnetartikel
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 14:47:14 »
Hallo,

Weichen werden nur verriegelt, wenn Sie über eine FS gestellt werden. Der Stellwerkswärter ist völlig unabhängig
von den FS und funktioniert somit autak.

Schau doch mal, ob Du die entsprechende Weiche, nicht mit Hilfe der Folgeschaltungen schalten kannst und Dir
so die Verriegelung nicht aufhebst bzw. entsprechenden Kontakt zum schalten auswählst!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswärter und verriegelte Magnetartikel
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 15:18:25 »
Hallo Csaba,

wie Thomas schon schreibt greift die Verriegelung nur für Fahrstraßen- und Zugfahrtenschaltung. Für alles andere bist du selber verantwortlich.
Man sollte die Weichenschaltung außerhalb von Fahrstraßen am Besten so weit es geht vermeiden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Stellwerkswärter und verriegelte Magnetartikel
« Antwort #3 am: 28. Mai 2012, 18:41:56 »
Hallo Thomas und Markus

Besten Dank für die Info und Grüsse

Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower