Autor Thema: Anschlußfahrten in der ZFA  (Gelesen 3787 mal)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Anschlußfahrten in der ZFA
« am: 30. Mai 2012, 16:27:37 »
Hallo
Ich habe mich mit den Anschlußfahrten in der ZFA intensiv beschäftigt.
Ich möchte hier ein ganz großes Lob an die WDP-Programmierer geben.
So zügig und sauber sind meine Züge noch nie durch meine Anlage gefahren.
Hier ist Euch ein großer Wurf gelungen, meinen Glückwunsch.
War so begeistert das ich das Euch sofort mitteilen mußte.
Ein begeisteter WDP-Fan Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #1 am: 30. Mai 2012, 16:32:36 »
Hallo Herr Kristan,

vielen Dank für das Lob !

Wir bemühen uns immer wieder.... :)

Ihre Rückmeldung über die Anschlußfahrten in 2012 ist bisher einzig. Ich glaube fast , dass die Anschlußfahrten bei vielen noch nicht angekommen sind. :(
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #2 am: 30. Mai 2012, 21:47:08 »
Hallo Herr Peterlin

Ich nutze die Anschlussfahrten, wo immer es überhaupt sinnvoll sein kann. Fragen dazu entstehen nicht - es funktioniert ja perfekt!

Oder ist Ihre Äußerung so zu verstehen, dass es in 2012 etwas Neues dazu gäbe? Das wäre mir nämlich noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße - derzeit aus Istanbul
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #3 am: 30. Mai 2012, 21:56:00 »
Hallo zusammen,

die Anschlussfahrten hat es vor der 2012 ueberhaupt nicht gegeben...
Wie man sieht, hat sich deren Vorhandensein noch nicht rumgesprochen. Wenn ich am WE Zeit habe muss ich wohl mal was dazu schreiben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #4 am: 30. Mai 2012, 22:08:26 »
Ich nutze die Anschlussfahrten, wo immer es überhaupt sinnvoll sein kann.

Hallo Friedel,

Du hast, wie ich auch, Folgefahrstraßen benutzt. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Absatz mit den Anschlußfahrten völlig übersehen habe. Das werde ich jetzt schleunigst nachholen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

jlt

  • Gast
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #5 am: 30. Mai 2012, 23:03:10 »
Hallo Zusammen,

Sehe link und schauen mal an unten Zugfahrten-Automatik & Editor, der 5ste Zeile.!

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66683.0

Mit Freundlichen grusse,

Jan Stienstra

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #6 am: 30. Mai 2012, 23:31:30 »
Also die Anschlußfahrten kann ich nur wärmstens empfehlen.
Als ich sie das erste mal ausprobiert hatte war ich vom Ergebniss hellauf begeistert.
Und sie automatische Anpassung der Zeilennummer bei veränderten Eingabezeilen ist schlichtweg der Hammer.
Möchte hier natürlich auch die geänderten Abfragemöglichkeiten wie Zählervergleich und min od.max Bedingungen erfüllt als sehr lobend erwähnen.
Alles zusammen ist hier den Progammierern nur Lob auszusprechen.
Auch der neue Gleissymbole Editor wurde von mir genutzt um ganz neue und veränderte Symbole zu schaffen nach meinen Vorstellungen.
Einzig was mir Anfangs Probleme machte war als ich um zu testen ein Zugnummernfeld in ein IZNF umwandelte und darin eine Längenangabe machte.
Als ich das IZNF wieder in ein normale ZNF durch entfernen des Haken oben links machte erschien die noch vorhandene Zulänge in grau und ich dachte damit als nicht relevant.
Fehler als der erste Zug wegen zu großer Zuglänge nicht in das Gleis einfuhr.
Haken wieder gesetzt Länge entfernt Haken entfernt und es ging wieder.
Das sollte nicht sein da es ohne IZNF Haken auch nicht editierbar ist sollte es auch als Funktion nicht ausführbar sein.
Aber ansonst bin ich wirklich sehr begeistert von WDP 2012
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #7 am: 30. Mai 2012, 23:45:29 »
Als ich das IZNF wieder in ein normale ZNF durch entfernen des Haken oben links machte erschien die noch vorhandene Zuglänge in grau und ich dachte damit als nicht relevant.

Hallo Gerhard,

das wiederum war mir aber bekannt, das wurde irgendwann mal erwähnt. Z.B. auf dem letzten Anwendertreffen in Düren, wurde auch extra darauf hingewiesen.

Ansonsten kann ich Dein Lob auch uneingeschränkt "unterschreiben".
« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 23:47:22 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #8 am: 31. Mai 2012, 08:51:39 »
Hallo Jürgen und alle anderen

Es wäre wirklich spannend, wenn es dazu noch einen Workshop o.ä. gäbe.
Im Handbuch ist auf Seite 11.4.1 die Sache zwar beschrieben, aber mit einem bloßen Durchlesen habe ich noch nicht begriffen, was das ist und was man damit machen kann - obwohl es sich vielversprechend anhört!

Ich werde also bei nächster Gelegenheit mal an der Anlage alles ausprobieren, was hier in der Türkei derzeit nicht möglich ist, und Jürgen sage ich schon mal vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Stefan H.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #9 am: 31. Mai 2012, 09:46:05 »
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit der Anschlussfahrten bisher auch völlig überlesen. Ich verstehe nur noch nicht richtig, wo der Unterschied zu den bisherigen Folgefahrten in der Praxis liegt. Werden beim Eintragen einer Anschlussfahrt unter Verweis auf eine in der ZFA bestehende Zeile, die in dieser Zeile bestehenden Bedingungen/ Eintragungen im Rahmen der Anschlußfahrt ebenfalls berücksichtigt? Sollte dies so sein, ergeben sich für meine ZFA weitreichende (positive  :)) Änderungen. Ich bin mal auf mögliche Antworten gespannt.

Schöne Grüße

Stefan
Mit freundlichen Grüßen

S. Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1.0.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS 3, IB-Com, IEK-Magnetartikeldecoder + Rückmeldedecoder

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #10 am: 31. Mai 2012, 10:09:21 »
Morgen!


Als ich das Handbuch im März gelesen habe habe ich mir für unseren Stammtisch in Wien alle Neuerungen in WDP 2012 herausgesucht, natürlich waren die Anschlußfahrten dabei, und ich habe sie auch bei einem Treffen erwähnt, doch war mir beim Durchlesen und beim Berichten darüber leider klar, daß es sich hier um etwas sehr Spezielles handelt, was von vielen Usern überhört, überlesen wird.

Die Probleme und Anwendungen liegen meist noch viel weiter unten (Gleisbild zeichnen, Fahrstraßen aufzeichen, Lok anlegen einmessen usw)


Der große Unterschied zwischen Folgefahrt (FF) und Anschlußfahrt (AF) liegt darin, daß man bisher am Ende einer Zugfahrt (ZF) oder einer Fahrtsraße (FS) fast beliebig viele FF anhängen konnte und WDP sich eine sequentiell oder zufällig ausgesucht hat. Doch am Ende einer FF ist der Zug immer stehen geblieben und hat sich eine neue FS oder ZF suchen müssen. Dies erzeugte oft unschöne Situationen (außer es war im Bahnhof)

Die AF macht nur eine Verknüpfung zu einer weiteren ZFA Zeile und setzt am Ende einer ZF diese direkt mit der Zeile der ZFA fort.

Die FF ist im ZFA-Editor immer in dem rechten Fenster eingetragen und mußte gar nicht bei den ZFA Zeilen stehen,
die AF macht nun eine Verknüpfung von dem FF-Fenster in die ZFA zu einer bestimmten Zeile.



« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, 10:26:31 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #11 am: 31. Mai 2012, 11:14:18 »
Hallo zusammen,

Nur kurz von unterwegs:
Ja, Anschlussfahrten sind die höchste Kunst in der ZFA.
Und ja, es zählen auch alle Bedingungen der Anschlusszeile.

Unterschied noch zur Folgefahrt:
Folgefahrten werden immer ausgeführt.
Wird aber eine ZFA gestoppt, kommt der Zug am Ende der Zeile zum Stehen und verschwindet aus dem ZF-Inspektor. Startet man nun die ZFA wieder, wirkt die Anschlusszeile ja wie eine ganz normale Zeile und der Zug fährt weiter.

Die Logik sollte allein schon klar sein, da man z.B. eine Kreisfahrt (Zeile 1 springt in Zeile 2 als Anschlussfahrt und umgekehrt) sonst nie ohne Zwangsmaßnahme beenden könnte.

Soviel vom Handy unterwegs
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #12 am: 01. Juni 2012, 09:10:03 »
Guten Morgen,
mein besonderer Dank gilt Konrad. Durch seine Erklärung des Unterschiedes zwischen FF und AF ist
mir erst der Zweck der AF bewußt geworden.. AF sind super.
Herzlichen Dank.
MfG Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #13 am: 01. Juli 2012, 10:06:20 »
Hallo Zusammen

So - jetzt habe ich alle meine Folgefahrten gekillt und durch Anschlussfahrten ersetzt. Sie tun ja erstmal das Gleiche wie die Folgefahrten nur eben eine ganze Menge zusätzlich (Bedingungsbaum prüfen!). Ich sehe eigentlich keinen Grund mehr, weshalb man noch Folgefahrten benutzen sollte. Oder weiß jemand einen?

Zwei Wünsche hätte ich noch für irgendein zukünftiges Update:
1. eine Angabe wie "-> #46" ist natürlich für einen Computer eine voll ausreichende Angabe - nicht unbedingt aber auch für den "warmblütigen Stellwerkswärter" ohne weiteres erkennbar. Könnte man evt dahinter als Kommentar noch den Namen der Zugfahrt/Fahrstrasse setzen - wenigstens die ersten paar Buchstaben? Ja - dann sollte man auch den rechten Teil des ZFA-Editor verbreitern können, um die Spalte besser lesen zu können.

2. die Prüfroutine stellt nicht fest, ob eine Anschlussfahrt überhaupt sinnvoll ist. So wie bei Zugfahrten eine FS auf der anderen aufbaut, sollte auch die Prüfroutine erkennen, ob eine Anschlussfahrt an der angegebenen Stelle der ZFA überhaupt möglich ist.
Es ist jedoch auch vorstellbar, dass man gerade eine solche "unmögliche" Kombination will in der Art:
Wenn der ICE auf Gleis 1 angekommen ist, löst er die Abfahrt des Personenzuges auf Gleis 2 aus.
In dem Fall sollte aber wenigestens eine Warnung (gelb) ausgegeben werden.

Aber ansonsten ist das Ganze eine klasse Sache, denn jetzt können wirklich die Züge ohne Halt überall und ohne Stopp fahren, wo die Strecke frei ist. Große Klasse!

Viele Grüße
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschlußfahrten in der ZFA
« Antwort #14 am: 01. Juli 2012, 11:27:34 »
Hallo Friedel,

So - jetzt habe ich alle meine Folgefahrten gekillt und durch Anschlussfahrten ersetzt. Sie tun ja erstmal das Gleiche wie die Folgefahrten nur eben eine ganze Menge zusätzlich (Bedingungsbaum prüfen!). Ich sehe eigentlich keinen Grund mehr, weshalb man noch Folgefahrten benutzen sollte. Oder weiß jemand einen?
Ich sehe mehrere Gründe Folgefahrten statt Anschlussfahrten auch immer wieder zu verwenden:
1. Anschlussfahrten sind ein echt mächtiges Experternfeature, während Folgefahrten eher Anfänger-tauglich sind. So hat sich das auch auf den ersten Seminaren zur 2012 schon gezeigt.
2. Wenn man nur am Ende einer Zugfahrt (ohne Bedingungen) in ein paar Bahnhofsgleise verzweigen will, dann sind die Folgefahrten besser, da sie weniger Performance brauchen, da viel weniger Prüfungen ablaufen müssen. Es ist zwar für manchen unserer WDP-Profis unvorstellbar, aber sehr sehr viele Anwender nutzen keine einzige Bedingung und sind damit absolut für ihre Anlage glücklich.
3. Eine Folgefahrt wird immer ausgeführt. Wird die ZFA vor Erreichen der Ansclussfahrt der aktuellen Zeile beendet, dann bleibt der Zug am Ende der aktuellen Zeile stehen und damit eventuell vor dem Bahnhof (ist ja auch logisch, da man mit Anschlussfahrten unendliche Kreisfahrten definieren kann und irgendwann muss ja auch mal Schluss sein können). Wer nun genau an dieser Stelle am nächsten Tag weitermachen will, wird das als Vorteil sehen, da die Anschlussfahrt-Zeile in dem Fall wie eine normale Zeile wirkt. Der Nächste nutzt aber verschiedene ZFA und will daher immer in einen definierten Anfangs/Endzustand immer wieder kommen. Da ist bei der Anschlussfahrt die Verantwortung mehr beim Anwender, während wie gesagt die Folgefahrt einer Zeile immer ausgeführt wird.

Ich nutze beide Funktionen gemischt z.B. bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof ist schon in der FS geregelt welcher Zug von der Länge her in welches Gleis darf, mehr brauche ich da für mich nicht an Bedingungen, daher nutze ich da Folgefahrten. Anschlussfahrten nutze ich dafür bei komplexeren Situationen im sichtbaren Bereich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7