Autor Thema: MAX von Marion Zeller  (Gelesen 8659 mal)

Offline Peter Jirka

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #15 am: 15. Juni 2012, 16:43:00 »
Hallo Markus,

habe nun auch den MAX im Einsatz. Habe jedoch heute Messfehler gegenüber den Messstrecke(n) festgestellt.
Messpunkte 0,7,14: Max 3,39,96 kmh, Messstrecke(n) 4,51,122 kmh.
Meiner Meinung nach ein doch ein zu großer Unterschied.
Nun meine Frage: wird dieses Problem mit dem Update behoben oder soll ich mich an
Marion Zeller wenden.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #16 am: 15. Juni 2012, 18:09:44 »
Hallo Peter,

warte doch einfach erstmal das Update ab, dann wird der Max auch direkt auswählbar sein
und kontrolliere dann nochmal die Geschwindigkeiten. Ich nehme dazu auch gern die normale
Geschwindigkeitsmessung von WDP!
MfG
Thomas
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Offline Morawitz Johann

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #17 am: 15. Juni 2012, 19:49:46 »
Hallo Thomas!
Hallo Peter!

ich habe auch seit einigen Wochen den MAX von der Marion Zeller in Verwendung. Nach ca 15 Loks, bei denen ich den Nullpunkt nachgemessen habe, kann ich so große Abweichungen nicht feststellen.
Die Abweichungen bewegen sich bei ca. 3 bis 5 % gegenüber der Messstrecke und auch gegenüber der WDP Geschwindigkeitsmessung. Die beiden Messungen waren sich eigentlich immer schon sehr nahe.

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Offline Markus Herzog

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #18 am: 15. Juni 2012, 23:54:20 »
Hallo Peter,

bei diesen Abweichungen macht das Update gar nichts....

Für H0 schrieb ich ja schon da sind gemessen die Durchmesser zwischen Speedcat und Max "gleich". Naja, nach Herstellerangaben ziemlich gleich, Differenz 2,8% (bei N und TT hingegen 26%).

Bei dir ist aber die Differenz bei H0 ~27%. Das kann da nichts mehr mit den unterschiedlichen Durchmessern zu tun haben.

Wie lang ist deine Messstrecke eigentlich?

Grüße
Markus
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Offline Peter Jirka

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #19 am: 16. Juni 2012, 10:11:33 »
Hallo Markus,
danke vorerst für Deine Antwort. Gehe nun in den E-Keller und
werde nochmals einmessen und dokumentieren.
Etwas ist mir noch eingefallen: wie ich aus den verschiedenen Beiträgen entnehme,
ist die Software für den Max vom Speedcat übernommen worden. Allerdings hat
sich aber meiner Meinung nach der Messrad-Durchmesser durch das aufziehen des
Haftreifens erhöht. Könnte das die Ursache für die abweichenden Messungen sein.
Werde auch den Messrad-Duchmesser prüfen.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline Peter Jirka

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #20 am: 17. Juni 2012, 10:51:07 »
Hallo Markus
Einen Tag lang nichts als einmessen, mit MAX und 2 Messstrecken. Meine Messstrecken sind voneinander völlig
unabhänig und 184L/97K und 244L/40K cm lang. Die Messungen auf beiden ergaben nur marginale Unterschiede von 1 kmh.

Der Max von Marion Zeller ist zwar bedeutend besser als der von Zeller, aber alle Loks lassen sich damit auch nicht
einmessen. Manchen treiben das Messrad nicht an, andere wieder bringen absolut unmögliche Messwerte. Ich messe auch am MAX zweimal, indem ich die Lok nach der 1. Messung umdrehe.

Alle nachstehend angeführten Messergebnisse sind Durchschnittswerte (3x MAX, 2x Messstrecke), jeweils vorwärts und rückwärts, Messpunkte 7 und 14:
Lok 1 max 57/58 - 116/115 str 66/60 - 130/128
Lok 2 max 40/40 - 100/103 str 52/52 - 119/120
Lok 3 max 38/40 - 70/70    str 47/47 -  88/88
Lok 4 max 39/39 - 74/74    str 44/44 - 85/84

Die Unterschiede sind teilweise doch beträchtlich.

Ich habe versucht, mit dem Messschieber die DM der Antriebsräder Max und Zeller zu messen. Nicht ganz einfach und
ohne Gewähr: max 6,2 mm, Speedcat 5,9 mm. Auch nur der Blick auf Max zeigt den Größenunterschied an. Allerdings weiss ich nicht, welche Abweichung dieser Unterschied beim Messen bringt.

Noch eine Bemerkung: auf den Vergleich Max und Strecke bin ich erst gekommen, weil am Max eingemessene Loks
einfach nicht mit der Bremsrate zu programmieren waren (Unterschiede je nach Geschwindigkeit bis zu 30cm + und 30cm-. Mit der Streckeneinmessung schaut die ganze Sache nun bedeutend anders aus.

Danke vorerst für Deine Bemühungen.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #21 am: 17. Juni 2012, 12:21:03 »
Morgen Peter!

kannst du bitte noch angeben um welche Loks (Type und Marke) es sich handelt.


Denn beim Großteil der Loks dürfte js ja bei den anderen Usern passen.

Drum wäre auch eine Liste interessant welche Loks Probleme machen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Offline Morawitz Johann

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #22 am: 17. Juni 2012, 19:22:07 »
Hallo zusammen!

Bei meinem MAX haben die Räder einen Durchmesser von 5,90 mm. Wenn beim Peter seinem MAX die Räder einen Durchmesser von 6,20 mm haben, hat dass mit Hoch-Präzision nicht viel zu tun.

Habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit mit mehreren MAX Vergleichsmessungen zu machen. Werde auch die Raddurchmesser überprüfen. Melde mich dann wieder.

Schönen Sonntag noch.

 
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Offline Markus Herzog

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #23 am: 17. Juni 2012, 19:45:15 »
Hallo zusammen,

die Frage ist immer wo man misst bei den Rädern. Beim Speedcat ist es eindeutig, da Messaufnehmer da ohne Gummiring, es sollten 5,93 sein laut Hersteller (und das nimmt WDP für den Speedcat in H0 auch an).
Aber beim MAX ist es mit dem Gummiring nicht so einfach, laut Hersteller sollen es effektiv 6,1 sein. Von daher finde ich Peters 6,2 als Messwert ziemlich OK im Vergleich zur Herstellerangabe. Solche Toleranzen erklären also auf keinen Fall die großen Unterschiede. Selbst 6,2 zu 5,93 sind nur 4,5% Differenz. Seine Messwerte haben aber mehr als 10% Differenz.

Da ist eher die "Haftung" zwischen Messrad und Lok wohl das Problem.

@Peter: noch seine Idee. Selber habe ich den MAX nur bei ein paar Loks mal getestet und war dabei eigentlich recht zufrieden wenn ich mich recht erinnere. Was ich aber noch sicher weiß, dass ich das Messrad immer unter einer Achse Haftreifensatz montiert hatte. Hast du das mal probiert?

Grüße
Markus
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Offline Peter Jirka

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #24 am: 17. Juni 2012, 22:02:01 »
Hallo Modellbahner.

Die von mir genannten Loks sind sämtlich Märklin (1 ELok, 1 Schlepptender, 2 Tenderloks).

Alle 4 haben sich beim Einmessen normal verhalten, ich meine, daß die optische Kontrolle keinerlei
Auffälligkeiten ergeben hat. Auch waren keine Ausreisser an einzeln Messpunkten zu verzeichnen, die durch etwaigen
Schlupf entstehen. Ein solcher Schlupf kann sich meiner Meinung nach nicht über die ganze Messung erstrecken.

In allen Fällen wurde am Antriebsrad des Max (DM inkl. Hafteifen) auch eine LokAntriebs-Achse mit Haftreifen verwendet.

Loks, die am Max nicht ordentlich eingemessen werden konnten, weil vorwärts und rückwärts beträchtliche
Differenzen waren, auf den Messstrecken aber nicht, sind in der Liste mit den 4 Loks nicht enthalten.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline Markus Herzog

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #25 am: 18. Juni 2012, 05:39:02 »
Hallo Peter,

Was zeigt denn eigentlich die Software von Zeller bei gleicher Fahrstufe an? Allerdings ist die eh nur auf 6 km/h genau, da die nicht wie WDP die Umdrehungen über 10 Sekunden, sondern nur über 1 Sekunde zählt.

Grüße
Markus
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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #26 am: 18. Juni 2012, 08:29:04 »
Hallo Markus,

habe vorerst, wie von Marion Zeller empfohen, ohne TACHO zu installieren, nur über WDP gemessen.
Habe aber dann nachinstalliert. Das Ergebnis in TACHO entspricht den WDP-Messungen.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline Michael Helbig

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #27 am: 18. Juni 2012, 21:08:22 »
Hallo Markus,

bin jetzt ein wenig verwirrt. Macht nichts. Bitte nicht vergessen - HOm und Rollen für TT. In meinem Fall also Bemo 1:87 aber die kleinen Rollen. Hatte den Max leider schon bestellt  >:( Warte dringenst auf das Update.

Gruss
Michael Helbig
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Offline Markus Herzog

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #28 am: 18. Juni 2012, 22:57:59 »
Hallo Michael,

das ist mit H0m mit TT-Durchmesser ist leider das erste was für den MAX in diese Richtung hören. Von daher ist das bis dato auch nicht vorgesehen. Wir kennen da bis dato nur Durchmesser für 1,0,H0,TT,N-MAX. Die Unterscheidung zu H0m hören wir jetzt das erste Mal. Da müssen wir mal bei Frau Zeller nachfragen was es damit auf sich hat.
Allerdings kann nicht versprochen werden, da mal H0m mal ebennoch für das schon im absolut letzten Endspurt befindliche Update zu unterstützten, da alles bis dato auf einen Durchmesser je Massstab ausgelegt ist.

Grüße
Markus
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Offline Michael Helbig

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Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #29 am: 19. Juni 2012, 11:01:32 »
Hallo Markus,

habe mich vielleicht etwas dumm ausgedrückt. Der Durchmesser ist TT, aber meine Loks sind bei HOm = Massstab 1:87.
Ich weiss ja nicht wie WDP das umrechnet oder was auch immer, könnte mir aber vorstellen, dass TT "Masstab" dann über die Anlage fliegt.

Gruss
Michael
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