Autor Thema: Mfx-Lok-Decoder mit Tams programmieren  (Gelesen 4831 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Mfx-Lok-Decoder mit Tams programmieren
« am: 02. Juni 2012, 18:32:47 »
Hallo Mfx- und Tams-Fahrer,

wie kann ich eine Mfx-Lok mit der schon eingestellten Adresse 110 (also über 80) in der Geschwindigkeit, Soundlautstärke etc programmieren? Geht das allein mit der Tams?

Erfolgt die Programmierung auf dem Programmiergleis (mit dem Sonderkabelanschluß) oder auf dem Hauptgleis/Fahrgleis? - Die Lok fährt schon einwandfrei mit WDP/Tams, und es geht nur um die weiteren Einstellungen.

Bisher hatte ich nur Loks mit Adresse unter "80" und habe die Geschwindigkeit mit der Mä 6021 durchgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Mfx-Lok-Decoder mit Tams programmieren
« Antwort #1 am: 02. Juni 2012, 18:38:44 »
Hallo Enno

Die Mfx Loks lassen sich bei der Tams nur über das Hauptgleis programmieren. Wenn du den Programmer von Henning Vossen nutzt, dann gibt er dir alle Parameter vor.

Die (Mfx) Adresse wiederum kannst du der Mfx Lok, im M3 Modus, über das Programmiergleis geben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 03. Juni 2012, 12:05:54 »
Hallo Edwin,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Decoder Programmer jetzt heruntergeladen. Unter Extras/ Schnittstelle habe ich dann durch das Klicken auf "COM" nach einer freien Schnittstelle gesucht. Hier wurde mir die Schnittstelle COM "3" angezeigt. Daraufhin klickte ich auf "Parameter setzen" um den Verbindungsvorgang abzuschließen. Leider reagiert das Programm darauf aber nicht. Immer wenn ich wieder auf Extras/ Schnittstelle klicke, ist das Feld der Schnittstelle COM wieder leer, die vorher angezeigte "3" also wieder verschwunden.

Ich vermute, dass ich deswegen nicht einmal Verbindung zur Anlage bzw. zur Tams herstellen konnte. Andere freie COM Ports werden mir auch nicht angezeigt, wenn ich nach ihnen über den Button "COM" suche.

Du bist bestimmt Fachmann genug, um mir hierbei weiterzuhelfen.

Vielen Dank schon einmal,

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Juni 2012, 12:17:58 »
Hallo Enno,
ich denke mal du hast noch WDP offen.
Du mußt erst WDP schließen oder die Tams "trennen" und den Programmer öffnen da beide die gleiche COM-Schnittstelle benötigen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 03. Juni 2012, 14:34:15 »
Hallo Uwe,

das oben beschriebene Problem besteht leider auch, wenn Tams und WDP ausgeschaltet sind. Es ist also immer noch keine freie Schnittstelle verfügbar, die vom Decoder Programmer auch angenommen wird.

Gruß, Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 03. Juni 2012, 15:00:53 »
Hallo Enno

Wenn du das Startbild siehst, dann gehe dort auf "Extras" dann auf "Schinttstellen".
Dort dann auf die Taste Com drücken. Die Schnittstelle die dann dort angezeigt wird, in dem Feld dahinter nochmal eingeben. Das sollte dann funktionieren.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 03. Juni 2012, 16:52:52 »
Hallo Edwin,

das hatte ich bisher schon so gemacht, es ist "COM 3" angezeigt und das habe ich dahinter auch eingegeben. Wenn ich aber auf "Parameter Setzen" gehe, passiert nichts. Oder muß ich weitere Schritte unternehmen?

Fällt Dir noch was ein? Danke,

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 03. Juni 2012, 17:02:21 »
Hallo Enno

Also die Taste "Parameter übernehmen" habe ich nie betätigt, und bei mir funktioniert es.

Was du aber auch noch machen mußt, wenn du Window 7 nutzen solltest: Das Programm einmal als Administrator starten!!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 03. Juni 2012, 23:14:11 »
Danke Edwin für Deine letzte Nachricht,

ich bin mit Deiner Hilfe jetzt etwas weiter, aber noch nicht am Ziel:

Ich habe im Decoder Programmer "System" angeklickt, dann "MC" und "mfx", dann Register "3 Anfahrverzögerung" eingegeben und z. B. den Wert "200" (möglich ist doch 0 - 255?). Dann klicke ich auf "schreiben", und das Programm beginnt sichtbar zu arbeiten. Im "1. Versuch" und "2. Versuch" will das Programm mit der (von mir angeschalteten) MC Kontakt aufnehmen und meldet aber: "MC meldet sich nicht".

Kannst Du Dir vorstellen, was in meiner Bedienung jetzt noch fehlt?  (Die Lok steht auf dem Fahrgleis, wie es das Programm vorgibt).

Was bedeuten die durch I und II symbolisierten "Programmiervarianten"? Habe es auch schon mit jeder probiert.

Gruß nach NRW
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 07. Juni 2012, 19:47:51 »
Hallo Edwin,

danke noch mal für Deine Ideen und Dein Bemühen, was mich vor einer Woche weitergebracht hatte.

Ich möchte es hier nicht so stehen lassen, daß bei mir trotzdem der Decoder Programmer von H. Voosen nicht funktionierte. Ich hatte immer die Meldung "Tams- MC antwortet nicht". Das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe das Softwarehaus, welches mich auch beruflich schon betreut hat, um Hilfe gebeten (Ingo Keller GmbH, Forchheim): Bei mir war im Voosen-Decoder-Programmer die Schnittstelle auf diejenigen Werte einzustellen, mit welchen mein PC die Tams anwählt (Baudrate 9.600, Datenbits 8, Parity "N" und Stopbits 1). Im Programmer dann die erste von mir vorgenommene Lok-Einstellung, nämlich der Bremsverzögerung, funktionierte mit der Alternative "I", bei weiteren Einstellungen mußte ich "II" nehmen. Es geht also! Z. B. mit dem Wert Bremsverzögerung "150" rollt die mfx-Lok (Märklin Art.-Nr 37011) noch fast 50 cm, was natürlich zu viel ist, aber es hat "was", zusätzlich zu der WDP-Bremsverzögerung, weil der Auslauf so superweich ist und wo es mal nicht auf cm-genaues Halten ankommt.

Natürlich mußte ich auf meiner Anlage (Programmieren auf "Hauptgleis") sämtliche anderen Loks runternehmen, und um das zu vermeiden, würde ich zukünftig gerne ein anderes Hauptgleis an die Tams anstecken, sehe dafür aber keinen "normalen" Gleis-Anschluß an der Tams, ich sehe nur Eingang für Boosterkabel. Wenn Du oder andere dazu einen Vorschlag haben, würde ich mich freuen,

beste Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 07. Juni 2012, 20:14:48 »
Hallo Enno,

baue dir doch einfach einen Umschalter dazwischen.
Funktioniert auch mit einem alten Märklin Universalfernschalter (UFS).
Mit diesem Teil kannst Du dann einfach wählen zwischen
Hauptgleis/Anlage und Hauptgleis/Programmieren.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #11 am: 07. Juni 2012, 20:18:22 »
Hallo Enno

Nun es ist schön, dass es bei dir jetzt funktioniert.

Ich habe die Einstellungen bei mir aber auf 57600 Baud gesetzt, Parity auf N, Datenbits auf 8 und Stoppbits auf 2.

Was aber die Anlage betrifft, so gibt es da eine Lösung.

Nimm einen Schaltdecoder und schließe an zwei Ausgängen, in der Mitte, den Booster je einmal mit Plus und an dem zweiten Ausgang Minus (Masse) an.
Dann auf dem grünen Ausgang die Anlage und auf dem roten Ausgang das Programmiergleis, je einmal anschließen.

Setzte dann noch einen Schalter im Gleisbild ein, mit dem du beide Ausgänge schaltest.
Jetzt kannst du damit den Boosterausgang entweder auf die Anlage, oder auf das Programmiergleis schalten.
Falls das zu Problemen führt, dann nimm zwei einzelne Schalter und einen Virtuellen Schalter.
Den virtuellen Schalter dann in Stellwerker (STW) als Bedingung nehmen, und damit dann die beiden anderen Schalter umschalten.
Dann mußt du die Anlage nicht mehr leer räumen.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 07. Juni 2012, 21:36:48 »
Dank an Euch, Peter und Edwin,

Ihr überschätzt, glaube ich, meine Erfahrung mit Schaltern und Schaltdekodern. Wie soll ich z. B. denn einen (hier durchaus vorhandenen) Universalfernschalter an die Tams anstecken, wenn dort der Ausgang nur für diese komischen Flachstecker der alten Mä-Booster vorgesehen ist? Gibt´s da wohl einen Adapter zu kaufen (Elektronik Conrad?) oder wie?

Freundlichen Gruß
Enno Cöster

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 07. Juni 2012, 22:24:09 »
Hallo Enno,

nein Du brauchst keinen Adapter, denn der Universalschalter oder z.B. Decoder K84 wird nach dem Booster angeschlossen. Das Gleis wird ja auch nicht direkt an der Tams angeschlossen, sondern nach dem Booster.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 07. Juni 2012, 22:43:36 »
Danke, Peter Ploch,

das war deutlich, nun hab ich´s verstanden. Ich will ja auch nicht versehentlich die "falschen" Loks mit der Programmierung erwischen.

Gruß, Enno Cöster

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit