Autor Thema: Zugfahrten  (Gelesen 3036 mal)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
Zugfahrten
« am: 04. Juni 2012, 10:54:34 »
Hallo zusammen,

mit den iZNFs klappt es sehr gut und sieht auch sehr gut. Vielen Dank an alle Beteiligten. Leider habe ich jetzt ein Problem mit den ZF. Bisher sind die Personenzüge vom Schattenbahnhof über mehrere Bahnhöfe zurück zum Schattenbahof gefahreh. Die Züge hielten im Bahnhof eine gewisse Zeit(Profil) und fuhren dann weiter. Dies funktioniert jetzt nicht mehr. Was muß ich tun, damit das wieder geht.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 11:16:59 »
Hallo Uwe,

die Profilzeilen mit Geschwindigkeitsänderungen werden am iZNF ignoriert. Ohne genau zu wissen, wie du das bisher gemacht hast und was jetzt nicht funktioniert (fahren die Züge nun ohne Halt durch, oder halten sie an und fahren nicht weiter?) kann ich dazu nichts weiter sagen. Ich würde das Halten innerhalb einer Zugfahrt auch nur dann mit Profilen lösen, wenn ich nicht mit der Automatik fahre. In dem Fall Automatik rate ich dir, dich mal mit "Anschlussfahrten" zu beschäftigen. Damit kann man eine Zugfahrt bei Bedarf gut unterbrechen und später fortsetzen. Ich denke, dazu geht heute noch eine Beschreibung von mir in "Tipps und Tricks" online...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 12:03:29 »
Hallo Jürgen,

die Profilzeilen mit Geschwindigkeitsänderungen werden am iZNF ignoriert

Herr Schmidt-Samoa hat einen Test "BahnhofiZNF.zip" im Forum vorgestellt, virtuelle kontrollierte Abschnitte RMK 11und 12. Da wird im Profile die Geschwindigkeit auf V030 gesetzt. Ich habe dies noch nicht ausprobiert.
Da Herr Schmidt-Samoa dies ins Forum gestellt hat gehe ich davon aus, dass dies funktioniert, oder ????????

Ich habe mich allerdings gefragt, wie das mit IZNF funktioniert. Oder ist das ein Fehler, der bis jetzt noch nicht bekannt ist.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 12:21:55 »
Hallo Jürgen,

die Züge bleiben stehen, aber fahren nicht weiter. Die ZF habe ich immer genommen, um mal schnell was aus zuprobieren. Ich kann aus jeder ZF auch eine ZFA machen, ist aber wieder viel Arbeit.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 12:29:43 »
Hallo Jürgen,

ich habe es noch einmal probiert. Wenn der Zug nicht weiter fährt, steht er nicht direkt auf den STOP-Kontakt. Wenn er etwas davor anhält, wird zwar das iZNF rot ausgeleuchtet, aber der Zug bleibt stehen. Da ich früher schon bei manchen Loks und Steuerwagen Kontaktprobleme hatte, hatte ich gehofft, daß das mit den iZNF erledigt ist.
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 12:29:49 »
Hallo Uwe,

Dr. Peterlin hat hier ein Update eingestellt. Vermutlich behebt dies dein Problem.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 12:38:15 »
Hallo Herbert,

bitte nutze, wenn du ein Zitat einfügst, auch die Zitatfunktion des Forums. Ich dachte erst ich hätte was falsches geschrieben und danach gesucht, bis ich gemerkt hatte, dass der erste Satz ein Zitat sein soll....

Zitat
Herr Schmidt-Samoa hat einen Test "BahnhofiZNF.zip" im Forum vorgestellt, virtuelle kontrollierte Abschnitte RMK 11und 12. Da wird im Profile die Geschwindigkeit auf V030 gesetzt. Ich habe dies noch nicht ausprobiert.
Da Herr Schmidt-Samoa dies ins Forum gestellt hat gehe ich davon aus, dass dies funktioniert, oder HuchHuch??

nein, die Geschwindigkeit wird eben nicht auf 30 gesetzt. Diese Zeile wird vom Programm ignoriert. Das ändert aber nichts an der Funktion die Dr. Samoa erreichen will, nämlich einen MA schalten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Juni 2012, 12:39:36 »
Hallo Jürgen,

habe das update installiert. Die Züge die mittig und am Anfang des Bahnsteigs anhalten, oder schlechten Kontakt am Ende haben, fahren nicht weiter.
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Juni 2012, 13:02:49 »
Hallo Uwe,

um eine FS von einem iZNF zu starten reicht es, wenn einer der zugehörigen Kontakte belegt ist. Das Zugnummernfeld ist dann rot ausgeleuchtet. In sofern ist es egal wo der Zug steht um weiter zu fahren.
Kannst Du das "fahren nicht mehr weiter" spezifizieren? Wird die nächste FS nicht gestellt? Wenn ja, was steht im ZF-Inspektor? Wird die nächste FS gestellt, aber die Lok bekommt keinen Fahrbefehl? Außerdem wäre es hilfreich, wenn du mir dein Projekt schickst. Dann kann ich vieles schneller überblicken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Juni 2012, 13:07:55 »
Hallo Jürgen,

nur soviel, die Fahrstraße wird nicht gestellt. Meine Daten schicke ich Dir morgen, muß jetzt wieder Geld verdienen.
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Juni 2012, 10:03:15 »
Hallo Jürgen,

irgendwie funktioniert das mit dem Hochladen nicht. Die Datei hat 1800kB. Nach 10 Minuten habe ich es aufgegeben. Hast Du noch eine Idee?
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Juni 2012, 10:12:47 »
Hallo Uwe,

hast du die Lokbilder und die Gleissymbole aus der Sicherung rausgenommen? Ansonsten schick mir die Daten an meine Mailadresse. Steht im Profil.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Juni 2012, 10:40:55 »
Hallo Uwe,

Daten sind angekommen. Bevor ich an der falschen Stelle suche, nenne mir bitte mindestens eine Zugfahrt (ID) und die Stelle an der es nicht weiter geht...

P.S.: Wenn du das nächste mal das Programm "Datenpflege" offen hast, dann drück mal den Button "Alte Dateien löschen". Dann werden die Backups gleich viel kleiner.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Juni 2012, 10:47:00 »
Hallo Jürgen,

es sind die ZF mit ID-Nr. 1695 und 1696.
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Juni 2012, 10:59:55 »
Hallo nochmal,

so, in der 1695 sind etliche FS drin. Ich vermute mal es geht um die Ausfahrt aus Gleis 4 und 5 jeweils zum Kontakt 0031. Allerdings haben diese Fahrstraßen 3 Profile ID 0 und ein lokspezifisches. Sind das die richtigen FS, die nicht gestellt werden? Und welches Profil wird beim Fahren genutzt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: