Autor Thema: Hilfe,meine Köf ist krank !  (Gelesen 2471 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Hilfe,meine Köf ist krank !
« am: 05. Juni 2012, 20:44:32 »
Hallo und guten Abend !
Meine Köf (Mä 3680) - geschätzte 20 Jahre alt, reagiert nicht mehr richtig auf die Fahrbefehle.
Wenn ich an der 6021 den Regler hochdrehe, fährt sie kurz an und wird dann sofort wieder langsamer bis zum Anhalten.
Die Zusatzfunktion (Licht) funktioniert einwandfrei.
Wahrscheinlich der Decoder ?
Er ist fest auf Adresse 59 programmiert und offensichtlich gesteckt.
Keine Ahnung, ob es den noch gibt.
Überlege mir, stattdessen einen Lopi micro einzubauen, dann wäre u.a. die Adresse frei wählbar.
Hat jemand hierzu Erfahrungen ?
Welche andere Ursachen kommen in Frage (z.B. Motor ?)

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Metallbahner

• Gast
Re: Hilfe,meine Köf ist krank !
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 10:23:26 »
Hallo Berthold,
zuerst einmal den Motor separat mit einem Gleichstromgerät prüfen ob noch voll funktionsfähig. In einem gleichgelagerten Fall habe ich hinten senkrecht einen LD-G- 32 verbaut, die Lok funktioniert einwandfrei und ist in MM und DCC voll programierbar. Das Innenlicht ist ebenfalls auf den Decoder für Vorwärtsfahrt gelegt. So hat man eine optische Kontrolle für die Fahrtrichtung und den Programmierverlauf bei der MM-Programmierung.
Gruß vom Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 12:09:32 von Metallbahner »

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012, 06:12:22 »
Hallo Berthold,
zuerst einmal den Motor separat mit einem Gleichstromgerät prüfen ob noch voll funktionsfähig. .....
Gruß vom Bodensee
Hubert

Hallo Berthold,

wenn Du Hubert´s Tipp in Anwendung bringst, muss Du vorher den Motor aber von Decoder
entfernen. Sprich, die beiden Kabel am Motor ablöten, da sonst unter Umständen der Decoder
ins Nirwana abwandert.

Die anderen Möglichkeiten habe ich dir hier aufgezeigt.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Metallbahner

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Juni 2012, 10:56:17 »
Hallo Peter,
ich habe geschrieben "zuerst einmal den Motor separat mit einem Gleichstromgerät prüfen ob noch voll funktionsfähig". Das sollte eigentlich verständlich sein oder haben wir mit der deutschen Sprache wirklich Probleme ???. Wie soll da der Decoder Nirwana abwandern bitteschön ???.
Gruß
Hubert
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 11:02:50 von Metallbahner »

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 07. Juni 2012, 16:06:15 »
Hallo Hubert,

was soll dieser aggressiver Tonfall?
Was einer meint deutlich zu sagen bzw. zu schreiben,
braucht bei einem anderen nicht so ankommen, oder?
Das hat nichts mit Problemen in deutscher oder in einer anderen Sprache zu tun.
Warum das mit dem Nirwana steht ja da deutlich beschrieben, oder?
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 16:08:27 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Metallbahner

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Juni 2012, 16:36:13 »
Kein Kommentar mehr, ich habe mich sachlich und verständlich ausgedrückt, so das es solche Nachbemerkungen nicht benötigt.

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. August 2012, 13:07:22 »
Hallo an alle im sommerlichen Forum !
Eigentlich ist bei mir im Moment Moba Pause - hatte vorher auch keine Zeit mehr, um die o.g. Ratschläge auszuprobieren.
Aber dieser Tage kam eine glückliche Fügung, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Ich fuhr nach Göppingen zur Mä Erlebniswelt und nahm sicherheitshalber mal meine "kranke" Köf mit.
Dort am Serviceschalter abgegeben, machte eine nette Dame einen Fahrversuch und siehe da: erst ganz langsam, dann immer schneller setzte sich die Lok in Bewegung. Ein,zwei Runden vorwärts, dann dasselbe Spiel rückwärts - alles o.k.
Ich bedankte mich und stellte der Dame in Aussicht, dass ich künftig meine "kranken" Loks immer zuerst zu ihr bringe, weil so Abhilfe schnell und billig zu haben ist ...
Aber im Ernst, der Motor war wohl durch langes Stehen fest. Ich weis, wo ich suchen muss, um das Problem dauerhaft zu beheben und das ist doch schon mal was.

Gruss
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Metallbahner

• Gast
« Antwort #7 am: 02. August 2012, 15:40:30 »
Hallo Berthold,
es gibt viele Ursachen aber eine Hauptursache sind die Schmiermittel. Auch wenn man eine feste Lok durch nachschmieren gängig macht steht diese nach kurzer Zeit wieder, weil die Ursache damit nicht behoben ist. Ich befreie alle neuen Lok's von den eingebrachten Schmiermitteln und schmiere je nach Getriebeart neu. Bei Kunststoffgetriebe mit neutraler Handvaseline, bei Metallgetriebe mit Lubra. Seit dem ist keine Lok ,auch nach langer Standzeit, mehr stehen geblieben.
Gruß vom Bodensee
Hubert