Autor Thema: Zugverband und Funktions Decoder  (Gelesen 1096 mal)

Offline Wu35

• Junior-Mitglied
Zugverband und Funktions Decoder
« am: 07. Juni 2012, 15:49:55 »
Hallo zusammen

Alles in allem bin ich mit der 2012 Version von WDP sehr zufrieden . Aber denoch habe ich ein kleines Problem . In Version 2009 habe ich die Funktions Decoder meiner P-Züge über die zweite Adresse der Lok gesteuert ( also als fester Zugverband  ) . Jetzt da in 2012 die möglichkeit besteht  die Zuglok zu wechseln bin ich am überlegen wie ich die Decoder der Züge ansteuern soll . Vergebe ich für diese nun auch extra profile damit diese die Funktionen ausführen , oder kann ich die Decoder mit der Lok koppeln .
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Grüße aus BY Uwe
ESU Ecos 1 ,  Win Digipet 2012 P. LDT Rückmelder , Ma. von ESU

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugverband und Funktions Decoder
« Antwort #1 am: 07. Juni 2012, 16:18:25 »
Hallo Uwe,

auch bei deiner bisherigen Lösung brauchte es ein Profil, wenn eine Funktion geschaltet werden sollte. Ich gehe ja nicht davon aus, dass wir über die Bedienung von Hand im Lok-Control reden.
Wenn du ein Profil LokID 0 verwendest, dann werden alle Funktionen im Zugverband geschaltet, also egal ob bei der Lok oder einem Waggon. Daher wird auch kein extra Profil gebraucht. Ich habe heute schon mal geschrieben, dass bei mir alle Waggons mit Decoder als eigenes Fahrzeug erfasst werden und dann mittels Zugzusammestellung zu einem Zug zusammen gefasst werden. Bleibt aber unter dem Strich jedem selbstüberlassen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wu35

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012, 16:53:12 »
Hallo Jürgen

Das es auch ein Profil brauch ist schon klar . Ich meinte nur ob ich für den Waggenverband extra Profile anlegen muß damit der Decoder angesprochen wird , den in 2009 habe ich diese über die 2 Adresse der Lok gesteuert .

Grüße Uwe

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Juni 2012, 17:50:32 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ich meinte nur ob ich für den Waggenverband extra Profile anlegen muß damit der Decoder angesprochen wird

steht ja eigentlich schon oben. Wenn die Wagen und die Lok in der Zugzusammenstellung zu einem Zug zusammengestellt wurden, werden alle Decoder innerhalb des Zuges durch das selbe Profil (LokID 0) angesprochen ein extra Profil ist weder möglich noch nötig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wu35

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Juni 2012, 18:20:04 »
AHHJETZTJA

Sorry , stand wohl etwas auf der Leitung . Habe es gerade ausprobiert und siehe da es geht . Danke für den Tip .

Gruß Uwe