Autor Thema: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder  (Gelesen 2622 mal)

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« am: 08. Juni 2012, 17:08:12 »
Hallo,
ich habe mir jetzt auch die Neue Version zugelegt, und habe nun folgendes Problem. Meine ganzen Funktionsdecoder in den Personenwägen, werden beim Fahrplanbetrieb nicht mehr angesprochen. Das heißt, die Innenbeleuchtung geht nicht mehr im FP-Betrieb. Im Lok-Controll ist die Funktion sichtbar und schaltbar. Die ganzen Einstellungen sind richtig eingegeben und auch manuell schaltbar, nur nicht im FP- Betrieb. Wenn eine FS geschaltet wird, und am Kontakt 22 soll die Beleuchtung angehen, wird der Befehl, obwohl in der FS hintelegt ist nicht gesendet. Das sehe ich am Lok-Controll, da ist ja die Funktion hinterlegt( Verknüpft in der Lok Datenbank ) . Habe leider keine Lösung gefunden. Bei der 2009 Version lief alles ohne Probleme. Ich habe die Anhänger in der Zugdatenbank als Anhänger neu angelegt. Es sind auch alle mit der Zentrale verknüpft. Wie gesagt manuell geht es, aber im FP-Betrieb wird der Befehl nicht gesendet, obwohl er eingegeben ist.
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #1 am: 08. Juni 2012, 17:27:46 »
Hallo Mathias
Hast du denn auch Züge zusammengestellt?

Wenn du dies nicht machst, kann WDP auch nicht wissen, das diese Decoder angesprochen werden sollen.
Hier ist es ja jetzt auch möglich in den Profilen die Wagen einzel anzusprechen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #2 am: 08. Juni 2012, 17:39:47 »
Hallo Edwin,
ich habe mir sowas gedacht, und habe einen Zugverband zusammengestellt, leider ohne Erfolg. Ich habe z.B. Die V212 mit Sielberlingen als Wendezug eingetragen. Im Lok-Controll erscheint dann auch das Symbol Zugverband, aber leider wird der Funktionsdecoder nicht angesprochen.
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 17:41:16 »
Hallo Matthias,

ich nehme mal du hast bis dato nichts an deinen Daten geändert und die FDs der Personenwagen sind noch bei der Lok eingetragen, korrekt?
Wenn dem so ist, dann gedulde dich bitte noch ein bischen bis das Update 2012.1 kommt, denn da ist etwas ingesamt bei den Funktionsdekodern sowohl für Profile als auch für den Fahrplan dann korrigiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 17:51:41 »
Hallo Markus,
ja ich habe alles so gelassen, wie es vorher war. Ich habe nur die Anhänger in der Datenbank neu angelegt und die Abmessungen eingetragen. Die Verknüpfung sollte ja gehen. Aber geht leider nicht. Aber wenn das schon bekannt ist, bin ich ja erleichtert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 18:12:00 »
Hallo Matthias,

Zitat
und habe einen Zugverband zusammengestellt, leider ohne Erfolg.

wenn du einen Zug zusammenstellst sollte der Decoder, der die Beleuchtung schaltet, auch an dem Wagen erfasst werden, in dem er eingebaut ist und nicht mehr an der Lok. Das ist dann ja der Sinn der Zugzusammenstellung, dass man einfach eine andere Lok an den Zug hängen kann ohne die Decoderverknüpfungen neu zu machen. Wenn der Zug dann mittels Fahrstraße/Zugfahrt mit einem Profil LokID0 gesteuert wird, werden alle Decoder im Zugverband angesprochen.

Unabhängig davon sollte dann mit dem nächsten Update die Funktionsverknüpfung auch wieder gehen, wie Markus geschrieben hat. Und das natürlich auch ohne eine Zugzusammenstellung.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 18:10:56 »
Hallo Markus,
nach dem Update ist die Verknüpfung Lokdecoder / Funktionsdecoder im FP- Betrieb in Ordnung, aber leider ist immer noch ein Fehler vorhanden. Der Funktionsdecoder wird immer mit den Lokdecoder syncronisiert !! obwohl
der Haken NICHT gesetzt ist. Es ist also egal, ob der Hacken gesetzt wird oder nicht, er wird immer mitgeschaltet mit der Lok.
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012, 23:26:06 »
Hallo Matthias,

du meinst die "Fahrtrichtung" des Funktionsdekoders?

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei mir wechselt die Richtung des Funktionsdekoders nur bei gesetztem Haken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #8 am: 03. Juli 2012, 06:45:51 »
Hallo Markus,
ja genau dass meine ich. Nur mein Funktionsdecoder bekommt immer den Impuls beim Fahrtrichtungswechsel der Lok, obwohl er immer auf Rückwärts steht und ohne den Haken zum Syncronisieren gesetzt ist. Woran kann das liegen ?
Ich sehe an der C2 den Richtungswechsel des Funktionsdecoders. Dann geht beim Zug die Beleuchtung aus.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 17:22:46 von Matthias Mohos »
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #9 am: 03. Juli 2012, 18:15:17 »
Hallo,
ich habe das Problem gefunden. Zuerst habe ich in der Lokdatenbank die Verknüpfung mit der Lok entfernt. Dann eine andere Lok mit den Funktionsdecoder neu verknüpft. Das Ergebnis: Der Funktionsdecoder reagierte immer noch auf die erste Lok und machte immer noch den Umschaltbefehl des Lokdecoders mit, obwohl der in der Lokdatenbank nicht mehr Verknüpft war !! Bei der neuen Verknüpften Lok reagierte der Funktionsdecoder zwar, aber die Beleuchtung ging immer nach 1-2 Sekunden wieder aus. Die Lösung war, die erste Lok war noch mit den Anhänger, wo der Funktiondecoder verbaut ist, in einen ZUGVERBAND. Erst als ich den Zugverband löschte, und die alte Verknüpfung wieder in der Lokdatenbank anlegte, reagiert jetzt der Umschaltbefehl mit der Lok nicht mehr. Das Problem bleibt aber im Zugverband mit dem Umschaltbefehl, Lokdecoder / Funktionsdecoder. Meiner Meinung darf er
im Zugverband nicht die in der Lokdatenbank angelegten Daten (Syncronisierung der Fahrtrichtung) einfach ignorieren.
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #10 am: 03. Juli 2012, 18:34:07 »
Hallo Matthias,

wenn der Decoder in einem eigenem Fahrzeug erfasst wurde, dann darf er nicht noch zusätzlich als Funktionsdecoder in der Lokdatenbank einer Lok zugeordnet sein. Wenn man das dennoch macht, dann haben wir 2 Optionen: Das Programm richtet sich nach den Daten der Lok (nicht umschalten) oder nach den Daten des Wagens (umschalten). Nehmen wir die zweite Option, dann kommt ein anderer Anwender und fragt, warum der Decoder nicht umschaltet, obwohl das doch machen müsste...Warum geht übrigens die Innenbeleuchtung aus, wenn die Fahrtrichtung gewechselt wird? Ich würde das immer fahrtrichtungsunabhängig machen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #11 am: 03. Juli 2012, 19:09:51 »
Hallo Jürgen,
der Decoder hat nur noch eine Funktion, und dass ist bei "Rückwärts". Als sparsamer Schwabe, kann man also den "defekten" Funktionsdecoder also noch zum Schalten der Innenbeleuchtung nehmen. Das funktionierte ja bis jetzt auch einwandfrei. Ich meine aber trotzdem, wenn ich in der Lokdatenbank den Haken für die syncronisation setze oder nicht, kann das Programm doch einfach nicht die Einstellung ignorieren im Zugverband, oder ?
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #12 am: 03. Juli 2012, 19:21:34 »
Hallo nochmal,

nochmal: Du gibst dem Programm gegensätzliche Anweisungen: Umschalten im Zugverband und "nicht umschalten" in der Lokkonfiguration. Eine Anweisung muss das Programm ignorieren. Du bist der Meinung es müsste die Anweisung des Zugverbandes ignorieren, der nächste Anwender meint, der Befehl der Lok muss ignoriert werden... Aber das ist eh akademisch: Die Konfiguration des Decoders einmal in der Lok und einmal im Wagen ist ohnehin nicht Okay. Du musst dich für eine Methode entscheiden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #13 am: 03. Juli 2012, 19:53:51 »
Hallo,

ich hänge mich mal hier rein, obwohl meine Probleme anders liegen als bei Matthias, aber ebenfalls die Verknüpfung Lok-/Funktionsdekoder betreffen.

Bisher hatte ich auch die FD in der Lokdatenbank den Lokomotiven zugeordnet. Jetzt in der Fahrzeugdatenbank habe ich sie alle wieder getrennt und konsequent den Waggons (nicht den Anhängern!) zugeordnet. Wenn Jürgen schreibt
Zitat
Wenn der Zug dann mittels Fahrstraße/Zugfahrt mit einem Profil LokID0 gesteuert wird, werden alle Decoder im Zugverband angesprochen.
ist das klar. Aber ich habe immer noch FS und ZF, die ich nicht mit LokID0 sondern mit spezifischen Profilen befahre.
Z.B. muß ich bei einem Lokwechsel in der ZFA die ZFA stoppen, den Zugverband auflösen und neu zusammenstellen. Danach die ZFA neu starten. Wie bekomme ich in der Zugzusammenstellung die Verknüpfung zustande? Ich kann im Lokcontrol das Control der Waggons aufrufen und manuell schalten. Aber da fehlt der letzte Kick zur Automatik. Ein separates Profil für die Waggons lässt sich auch nicht erstellen.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Verknüpfung beim Lokdecoder
« Antwort #14 am: 03. Juli 2012, 20:18:15 »
Hallo Rainer,

Zitat
den Waggons (nicht den Anhängern!) zugeordnet.
  ;D :D :D

Zitat
Danach die ZFA neu starten. Wie bekomme ich in der Zugzusammenstellung die Verknüpfung zustande?

eine Verknüpfung um die Funktionen mittels ID 0 zu schalten braucht es nicht. Sobald der Zug zusammengestellt ist, können alle Funktionen mittels LokID 0 geschaltet werden. Ob es mal möglich ist, die Funktionen der Wagen auch mittels fahrzeugspezifischer Profile zu schalten möchte ich jetzt nicht spekulieren. Aber rein vom Prinzip her eher nicht, denn wie der Name schon sagt, bezieht sich ein spezifisches Profil genau auf ein Fahrzeug und nicht auf einen Verband.

Zitat
Aber da fehlt der letzte Kick zur Automatik.

die Version WDP 2012.1 war bestimmt nicht die letzte ;) Mal sehen, was da noch kommt....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)