Autor Thema: Märklin 6021, Interface und Keyboard  (Gelesen 4603 mal)

kgl2000

  • Gast
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #15 am: 27. Juni 2012, 18:26:28 »
Hallo Andreas, hallo Bernd,

für die Tams gibt es einen Adapter um mit den Märklin Keybord's (6040) Magnetartikel zu steuern.

Gruß
Ulli

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #16 am: 27. Juni 2012, 19:56:19 »


Hallo Ulli,

für die Tams gibt es einen Adapter um mit den Märklin Keybord's (6040) Magnetartikel zu steuern.

warum sollte man das tun, da ich doch mit der Tams direkt die richtige Magnetartikeladresse ansteuern während ich bei den Keybords ab Adresse 16 auch noch rechnen muß.
da macht es doch mehr Sinn evtl. vorhandene "Schlüsselbretter" in der Bucht zu Kohle zu machen
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #17 am: 28. Juni 2012, 12:20:26 »
Hallo Zusammen,

ich sehe, dass da auch ein paar Glaubensfragen im Spiel sind...

Naja, ich persönlich bin eigentlich nicht so versessen darauf, jede Weiche selbst zu stellen und für jede Lok die Geschwindigkeit händisch zu regeln. Ziel ist auf jeden Fall schlussendlich eine Automatik hinzubekommen. Da wäre die MasterControl eine Möglichkeit. ABER: Was haltet ihr zB von der IB. Hat da jemand Erfahrung. Oder ist die eher dafür geeignet, alles von der Zentrale zu steuern (kostet auch was...) - dann nix für mich.

Grüße
A
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #18 am: 28. Juni 2012, 15:26:44 »
Hallo Andres,

Du hast einmal geschrieben, daß Du ein Fan von Tams bist. Dann mach es Dir doch einfach und wechsle zur MC von Tams.

Mein subjektives Empfinden ist, daß hier im Forum mehr über Probleme mit den verschiedenen UB´s berichtet wird als von der Tams.

Es ist wirklich etwas dran, das ist ein "Glaubenskrieg". Es ist halt jeder von seinem System überzeugt!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

  • Gast
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #19 am: 28. Juni 2012, 18:58:33 »
Moin, moin Peter,
Du sagst es! Deshalb eben die Central Station 2 (CS2)!  ;D

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #20 am: 29. Juni 2012, 09:14:46 »
Hallo,

ich hoffe, das es hier nicht ausartet? Ich habe eine 6020, 6021, IB im Regal stehen und nutze die CS1 und CS2. Wenn jemand von der Tams begeistert ist, ist das in Ordnung, aber dann sollte nicht immer ein Seitenhieb auf andere Systeme erfolgen. Es wäre schön, wenn sich alle daran halten und sachliche Argumente schreiben. >:(   Danke!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Korf

  • Gast
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #21 am: 29. Juni 2012, 10:17:04 »
Jürgen,
Du solltest alles „lesen“ auch die Smileys.

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #22 am: 29. Juni 2012, 11:23:41 »
Hallo Andreas,

Bei der Auswahl einer Zentrale musst du berücksichtigen, ob sie von WDP unterstützt wird. Zum Glück unterstützt WDP sehr viele Zentralen. Welche das sind, siehst du hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61839.0

Um die Auswahl einzuschränken, kannst du dich fragen,  wie das Display aussehen soll. Es gibt Zentralen ganz ohne Display, die kannst du dann nur in Verbindung mit einen PC benutzen. Wenn du auch mal ohne PC fahren willst, brauchst du auf jeden Fall eine mit Display. Hier gibt es dann wiederum welche mit einem einfahren, kleinen Display und solche mit einem sehr großen.

Wichtig ist auch, dass die Zentrale das von dir gefahrene Protokoll unterstützt. Sonst fahren deine Loks nicht.

Wichtig sind auch die Rückmeldungen. Am häufigsten vertreten sind hier die S88. Aber mittlerweile gibt es auch hier Neues wie z. B. das Loconet. Auch hier musst du dir überlegen, was du willst.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #23 am: 29. Juni 2012, 12:48:49 »
ja super, danke an euch alle.
Mein Bild wird immer konkreter..
beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #24 am: 29. Juni 2012, 17:12:43 »
Hallo xy usw,
ich kann leider ncht feststellen wo Du wohnst!
Tipp. Es gibt sehr viele Orte in der BRD, wo man sich trifft.
Ich bin beim Stammtisch in Solingen. Dort kann man sehr viele Tipps zu Win-Digipet, oder auch Tipps zu Umbauten
der Lok´s oder sonstige Fragen zu der MOBA erhalten. Schau mal ob es ein Ort in Deiner Nähe gibt.
Schau mal unter Anwendertreffen im Forum.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #25 am: 04. Juli 2012, 15:35:31 »
Hallo,
Stammtisch in Österreich weiß ich nicht. Muss allerdings zugeben, dass es den, so wies in diesem Froum läuft, eigentlich auch gar nicht braucht - danke euch!!!
Noch eine kurze Frage bzgl. Interface: habe ich richtig verstanden, dass die TAMS MC kein Interface bracht und direkt an WCP angeschlossen werden kann?
Gräße aus dem Süden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 6021, Interface und Keyboard
« Antwort #26 am: 04. Juli 2012, 17:06:06 »
Hallo Andreas,
die Tams MC kann einerseits über ein USB-Kabel oder über ein serielles Schnittstellenkabel mit dem Computer verbunden werden, wobei auch die USB-Schnittstelle vom Programm als COM xx bezeichnet wird. Hierfür gibt es das Werkzeug (=tool) "Schnittstellensucher", mit dem man den Computeranschluss ermitteln und bei den Systemeinstellungen eintragen kann.
Die Anlage selbst wird über mindestens einen Booster an die Tams MC mit dem Boosterkabel angeschlossen.
Übrigens gibt es in Österreich auch Stammtische. Einer in Wien oder bei Wien, aber ich glaube, es gibt noch einen zweiten Stammtisch an anderer Stelle. Wie schon im vorigen Beitrag angedeutet, einfach mal "Anwendertreffen" nachschauen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz