Autor Thema: Update 2012.1 Sonderfunktionen im Profileditorin Lok ID0  (Gelesen 2337 mal)

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

Ich habe das Update installiert und wollte nun im Profileditor unter Lok ID0 die Sonderfunktion Spitzenlicht wieder aktivieren.
Ich hatte sie vor dem Update wegen des bekannten Fehlers deaktiviert.
Nun stelle ich fest, wenn ich die Sonderfunktionen aufrufe, das dort viele Sonderfunktionen fehlen u.a. auch das Spitzenlicht.
Die Tabelle der Symbole fängt mit "Abstand aus, Arbeitsbühne, Baggerschaufel usw. an und kein Funktionssymbol Spitzenlicht oder Telexkupplung ist zu sehen.
Muss ich da noch etwas einstellen oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ich hatte mir dann die letzte Datensicherung vor dem Update wieder aus meiner Backupdatei zurückgeholt und dann waren die Symbole wieder vorhanden, machte ich dann wieder das Update, waren sie wieder weg.
Viele Grüße
Jürgen Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6876
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Update 2012.1 Sonderfunktionen im Profileditorin Lok ID0
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 20:58:53 »
Hallo Jürgen

In der Update Dokumentation steht unter anderem geschrieben, das die Symbole nun Alphabetisch geordnet sind. Somit steht dieses Symbol nun weiter unten.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2012.1 Sonderfunktionen im Profileditorin Lok ID0
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 21:05:06 »
Hallo Edwin,

Vielen Dank. Ich hatte übersehen, daß in der Liste sehr viele Symbole mit "Frei" stehen und dann nicht weiter nach unten gescrollt. Nun habe ich es gefunden.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Update 2012.1 Sonderfunktionen im Profileditorin Lok ID0
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 21:38:52 »
Hallo Jürgen,

bei drücken des entsprechenden Buchstaben springst Du auch sofort dorthin in der Liste?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2012.1 Sonderfunktionen im Profileditorin Lok ID0
« Antwort #4 am: 27. Juni 2012, 22:30:42 »
Hallo Thomas,

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich weiß nur nicht, warum so viele Leersymbole dort stehen. Ich hatte zwar nach unten gescrollt, aber nachdem ich keine weiteren Symbole mehr fand, hatte ich diesen Beitrag geschrieben.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2012.1 Sonderfunktionen im Profileditorin Lok ID0
« Antwort #5 am: 27. Juni 2012, 23:35:05 »
Hallo Jürgen,

Ich weiß nur nicht, warum so viele Leersymbole dort stehen.
Tja, irgendwie ist es schwer immer allen recht zu machen. Der eine möchte die vielen Symbole der Einfachheit halber alphabetisch sortiert haben, das verwirrt natürlich erstmal denjenigen der es bisher anders gewohnt ist. Der Nächste möchte möglichst viel Platz haben eigene bis dato "Freie" Symbole selber gestalten zu können. Das bisherige Wort "Frei" steht dann aber ja mitten im Alphabet drin. Liefern wir nun beim Update eine neue FuncIcons.dat mit, dann überschreiben wir eventuelle Änderungen an der Funktionsliste, die der Anwender selber vorgenommen hat usw. usw. Es manchmal echt schwer immer den richtigen Weg zu finden

Abhilfe kann man dafür aber auch einfach schaffen, damit die Liste wieder übersichtlicher wird. Indem man einfach mit dem Funktionssymbol-Editor entweder bei allen freien Symbole den Text "Frei" durch "" ersetzt d.h. löscht oder man nimmt einfach folgende Datei:
http://www.windigipet.de/files/FuncIcons.dat
...und speichert diese in den Unterordner "Symbole" von WDP ab, in dieser Datei ist diese Umbenennung schon erfolgt. Und schon erscheinen die freien Symbole am Ende der Liste. Eventuell eigene Änderungen an der Funktionssymbolliste gehen dann allerdings verloren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7