Autor Thema: Als Anfänger bei der Besetztmeldung und dem Anhaltepunkt alles falsch gemacht?  (Gelesen 1805 mal)

Offline Wolfgang-M

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • de
Hallo,

bevor ich WDP kennengelernt habe, begann ich mit dem Wissen einer analogen Modellbahn meine digitale aufzubauen. Blöcke eingerichtet und für den Anhaltepunkt Schaltgleise eingesetzt. Nach langem Suchen eines Digitalsystems, bei dem ich keine teure Centralstation brauchte, fand ich das CC-Projekt von Herrn Mumm. Das System bietet Rückmelder (Besetztmelder) für meine Blöcke und Rückmelder für die Schaltgleise. Nachdem ich viele Modellbahnsteuerungen mit meist negativen Erfahrungen empfahl mir Herr Mumm vom CC-Projekt das Programm WDP. Schon allein die Dateneingabe von Lokomotiven und Gleisbild mit Rückmeldekontakten überzeugte mich so, dass ich die Smallversion für meine wenigen Züge erwarb. Lokomotiven eingemessen und Fahrstraßen eingegeben waren keine Probleme. Doch die Lokomotiven blieben zwar immer an der gleichen Stelle im intelligenten Zugnummernfeld am Bahnhof stehen, doch trotz Einmessen, jede an einer anderen Stelle. Deshalb wollte ich die Rückmeldekontakte der Schaltgleise nutzen. Doch hier beginnt mein Problem. Vor meinem Bahnsteig habe ich das 150 cm lange intelligenten Zugnummernfeld mit dem Rückmeldekontakt 1. Etwa 30 cm vor dem Ende des Zugnummernfeld liegt im Bereich des Rückmeldekontakt 1 das Schaltgleis mit dem Rückmeldekontakt 7. Dieser Kontakt lässt zwar die Lokomotive am gewünschten Ort IMMER anhalten, doch leider verhindert die Automatik eine Weiterfahrt, da die Lok jetzt nicht auf Kontakt 7 sondern auf Kontakt 1 steht. Habe ich alles falsch aufgebaut und muss die Anlage, obwohl unvollendet, wieder auseinander reißen oder gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt 7 innerhalb des Kontaktes 1 zu nutzen?

Für eine Antwort dankt

Wolfgang
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 19:50:24 von Wolfgang-M »

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang
ist das ein Schaltgleis das mit dem Schleifer der Lok ausgelöst wird?
Wie hast Du diesen Kontakt eingerichtet? Als Dauerkontakt oder als Momentkontakt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Zitat
......, doch leider verhindert die Automatik eine Weiterfahrt, da die Lok jetzt nicht auf Kontakt 7 sondern auf Kontakt 1 steht.

Hallo,

in den Startbedingungen, also beim Aufruf der nächsten Fahrstrasse, den Kontakt 1 als "besetzt" und Kontakt 7 als "frei" eingetragen, bzw. den Kontakt 7 als Bedingung herausgenommen?

Viele Grüsse
Karl

Offline Wolfgang-M

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • de
Danke für die Info. Da ich gerade Teile meiner Anlage noch einmal auseinandergenommen habe, kann ich den Tip erst in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich melde mich dann, ob jetzt alles geklappt hat.

Wolfgang

Offline Wolfgang-M

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • de
Hallo,

nachdem ich im Handbuch das Kapitel des Interierten Zugnummernfeld mindestens 10 Mal gelesen habe, verstand ich endlich, dass man auch mehrere Rückmeldekontakte eingeben kann. Seit dem ich das gemacht habe, ist mein Fehler weg.

Trotzdem Euch allen danke für die Hilfe

Wolfgang

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
...das Kapitel des Interierten Zugnummernfeld...
Hallo Wolfgang,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich korrigiere. Aber hierbei handelt es sich um ein intelligentes Nummernfeld, iZNF. Das ist übrigens ein ganz mächtiges Werkzeug". Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit WDP, aber denke auch daran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)