Autor Thema: LOPI 4.0 DCC  (Gelesen 1337 mal)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
LOPI 4.0 DCC
« am: 03. Juli 2012, 18:48:58 »
Hallo zusammen,

habe jetzt schon den 2.ten Lopi 4er, der unglaublich heiss wird, sobald er am Digitalstrom hängt. Selbst auf dem ESU Prüfstand wird er ohne irgendetwas zu schalten oder den Motor anzusteuren locker über 50 Grad heiss. Danach schalte ich dann lieber ab.

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit gemacht oder weiss etwas konkretes ?
Mein Händler hatte auch schon einen und in einem anderen Forum gab es das Problem wohl auch schon bei den kleineren ESUs Micro.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
Re: LOPI 4.0 DCC
« Antwort #1 am: 04. Juli 2012, 00:06:30 »
Hallo Oliver
Hatte auch 2 ESU Sounddecoder durch zu viel Wärme abgeschossen.
Einer wurde so heiß das sogar die Schutzumantelung beschädigt wurde.
Mein Händler hat sie anstandslos ausgetauscht.
Die halten nun schon sehr lange ohne warm zu werden.
Da hat es wohl Produktionsfehler gegeben ESU nimmt sie auch ohne Probleme zurück.
Bin mit ESU bis jetzt sehr zufrieden.
MfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 21:32:33 »
Hallo,

war bei meinem Händler und habe bei Ihm seinen gesamten Bestand an Lopi 4.0 durchgetestet. Fast alle konnte ich unter ( leichter ) Last locker auf 52-55 Grad Celsius treiben. Einige ( etwa 10% ) der Decoder erreichte auch locker 62-65 Grad, da habe ich aber aufgehört, ich konnte die Dinger einfach nicht mehr halten. Ausserdem brennen die sonst wirklich durch.
Die extrem heissen Kandidaten hatten auch das Problem, das sie sich bei Lastwegnahme ( keine Funktion bzw. Motor deaktiv ) nicht wieder abkühlten sondern die Temperatur blieb bzw. in manchen Fällen sogar weiter anstieg.

Das ist schade, den der Lopi 4 ist eigentlich ein richtig gutes Teil, was die Motorsteuerung über die versteckte Funktion in CV 54 betrifft. Es gab hierzu mal einen Hinweis auf der ESU - Seite, der aber anscheinend entfernt wurde. Leider ist mir der genaue Inhalt nicht bekannt.

Nur so als Feedback für die interessierten.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Juli 2012, 23:20:25 »

Das ist schade, den der Lopi 4 ist eigentlich ein richtig gutes Teil, was die Motorsteuerung über die versteckte Funktion in CV 54 betrifft. Es gab hierzu mal einen Hinweis auf der ESU - Seite, der aber anscheinend entfernt wurde. Leider ist mir der genaue Inhalt nicht bekannt.

Hallo Oliver,

bei den neuen Lopi 4 ist in der Betriebsanleitung die Einmessung durch CV 54 aufgeführt (Abs. 11.1.3)
- gerade Messtrecke soll ca. 1,5 -2 m sein. CV 54 auf null setzen und f1 muß ausgeschaltet sein. Lok aufgleisen und f1 drücken. Lok fährt dann ca. 2 Sek. und stellt die CV 51 - 55 automatisch ein.
Viel Spaß
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro