Autor Thema: Win-Digipet Pro X und Windows 7  (Gelesen 2258 mal)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Win-Digipet Pro X und Windows 7
« am: 04. Juli 2012, 07:51:26 »
Hallo Leute,

leider ist mir gestern der PC verreckt und möglicherweise nicht mehr zu retten. Dadurch habe ich einige Dantenverluste.

Zum Glück liegt eine Sicherungsdatei von Win-Digipet auf einem Stick. (Leider älteren Datums).

Meine Fragen:

Läuft Win-Digipet Pro X auch auf einen neuen Rechner mit Windows 7 ?

Ich habe noch die Intellibox I mit RS 232 Schittstelle. Die neuen PCs haben diese Schnittstelle gar nicht mehr.

Funktioniert die Verbindung mit einem USB Adapter ?

Viele Grüße




H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Rob Bogers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Hoogeveen, Nederland Ort bei GoogleMaps suchen
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #1 am: 04. Juli 2012, 07:57:39 »
Die IB kuennen Sie auch mit diese Serielle Schnittstelle nutzen. Ob WDP Pro X auf Windows 7 lauft, es lauft auf Windows Vista. Probiere es mal aus.

Rob Bogers

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 09:54:34 »
Hallo Torsten

Kein Problem! X Pro mit Win 7 (64-bit) hatte ich früher auch in Betrieb. Auch serielle Schnittstellen sind stabil. Ich brauche sie nach wie vor für den Littfinsky.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 11:18:34 »
Hallo!

Was ist verreckt?

Prozessor, Netzteil, Festplatte, oder gar nur das Betriebsystem?

lg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 08:03:01 »
Hallo Konrad,

es hat sich herausgestellt, dass nur das Netzteil kaputt ist. Glück gehabt.

Ich werde mir aber dennoch einen neuen PC anschaffen. Dieser wird aber für eine RS 232 Schnittstelle keinen Steckplatz mehr haben.

Meine Hoffnung liegt daher auf einem entsprechenden Adapter, falls mein alter PC irgengwann endgültig aufgibt.

Ansonsten wäre eine neue IB fällig.

WinDigipet soll ja unter Win 7 laufen.

Viele Grüße
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 08:31:09 »
Hallo,
Zitat
Dieser wird aber für eine RS 232 Schnittstelle keinen Steckplatz mehr haben.

wenn ich mir einen PC speziell für die Moba anschaffe und noch Geräte mit RS232 Schnittstelle habe, dann hat der PC auch die entsprechenden Anschlüsse. Selbst mein neuer Büro PC hat 5 RS232 Schnittstellen. Eine auf dem Board und 4 per Steckkarte...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 11:20:33 »
Hallo,

wie Jürgen auch schon geschrieben hat, sollte der PC bei einer Neuanschaffung nur für die Moba auch eine Serielle Schnittstelle haben.
Zudem gibt es für einen PV recht billig Schnittstellenkarten, die man ohne Probleme in einen PC einbauen kann. Unter Umständen ist ja auch Deine Schnittstellenkarte im alten PC auch im neuen PC verwendbar. Hier kann man sich ja für den entsprechenden Treiber im Internet schlau machen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012, 13:22:24 »
Um diese Jahreszeit und bei diesen Temperaturen, kommt dies sehr häufig vor, daß Netzteile durchbrennen

Ich bin im Sommer immerbei uns in der Schule und jedes Jahr in der 1. oder 2. Juliwoche, geht das Intenret nicht, weil der Server durchbrennt:-)

Ein Tipp: Regelmäßig den PC aussaugen, vorallem vor dem Sommer, weil wenn die Ventilatoren mit Staub und Lurch verlegt sind, und sich nicht mehr voll drehen könne, kommt es sehr schnell zu einer Überhitzung.

Beim Kauf eines neuen PC bitte darauf achten, daß genügend Steckplätze vorhanden sind, denn manche Saturn Mediamarkt Geräte sind nicht in der Standardbereite ausgeführt und dann passenden Schnittstellenkarten kaufen kann teuer werden.

Ich würde nicht unbedingt eine RS232 auf dem Mainboard bevorzugen, sondern eine PCI -> RS232 Karte kaufen und dann von PC zu PC weiterverwenden.

lg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Win-Digipet Pro X und Windows 7
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 12:57:47 »
Die notwendig Wartung einers PC´s sollte man nicht zu unterschätzen.

Ich betreue noch einige "alte" Geräte, die noch heute voll und ganz ihren Dienst tun.
Nicht nur in der Modellbahnwelt führen Hardwareumstellung zu Problemen.
Die Firmen angepasste Software läuft selten unter der neuen Hardware oder neuer Betriebssystemen.

Deshalb besteht mein Service darin, die alte Hardware "am Leben" zu halten und bestimmte Ersatzsysteme zu bevorraten. So ist der Betrieb in wenigen Stunden wieder aufzunehmen.

Solche alte PC sind für ca. 100 Euro zu beschaffen.
Nun ist es ein Rechnenspiel.
- einen zweiten alten, möglichst gleichen, PC beschaffen und parallel zu installieren.
Der muss nicht nur herumstehen, sondern kann auch als "Büroversionsrechner" benutzt werden.
Zwischendurch kann man die aktuelle Version auch dort sichern und betriebsbereit verwahren.
Weitere Investion: Monitor und Tastaturumschalter

- eine neuen PC, der sicherlich viel teurer ist, eventuelle das XP beschaffen. (ab 50 Euro)
meistens gibt es die notwendigen Treiber dafür.
Nun mmuss die Hardware angepasst werden.
Durch Schnittstellenkarten können fehlende Anschlüsse zugefügt werden. Beste Möglichkeit.
Mit USB-Adapter können serielle Schnittstellen benutzt werden.
(von 10 Marken/Typen ist nur eine brauchbar). Nicht so einfach.
Inzwischen gibt es auch Netzwerkadapter.
Über den Netzwerkanschluss können die seriellen Anschlüsse auch nachgebildet werden.
Das muss entsprechend installiert werden. Nicht jedermanns Sache.

- neuer PC mit neuen Betriebssystem und Upgrate von Windigpet auf die neuste Version.
Die Treiber für diesen Rechner sind meistens bei der Lieferung installiert. 
Das Windigpet passt dann zum neuen Betriebssystem.
Aber die Probleme der Modellbahnhardware bleibt.
Das ist somit die teuerste Version.

Das ist zu bedenken:
Es gibt immer wieder Veränderungen.
- Die Technik der PC´s oder Laptops ändert sich.
- Die Modellbahnhardware ändert sich.
- Die Modellbahnsoftware muss nachziehen und kann auf dauer die altener Versionen nicht unterstützen.

Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Bis ich mich für ein neues System entscheide, komme ich mit den alten gebrauchten Geräten preiswerter und sicherer zum Ziel.



 

 vvvv
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB